MacBook mit 2 Drives - Welche Aufteilung der Daten?

B

Benobo

Registriert
22.08.13
Beiträge
7
Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo liebe Macies,

ich stehe kurz vor dem Schritt von PC auf Mac zu wechseln und habe zur sinnvollen Belegung meiner (zukünftigen) 2 Festplatten ein paar Fragen.

Es wird ein MacBook Pro 15" (ohne Retina) werden, in das ich neben der existierenden 500 GB SSD noch eine weitere 750 GB HD anstatt es DVD-Laufwerks einbauen will. Soweit der erste Gedanke.

Ich möchte 3 Partitionen haben (geht das beim Mac eigentlich?)

1. Programme (Cubase 7, PlugIns, Betriebssystem)
2. Projekte (sprich alle für ein Projekt generierte Dateine incl. Audio)
3. Samples (PlugIn-Libaries, Sonstige Samples etc.)

Was sollte ich Eurer Meinung nach auf welche Platte packen, um die bestmögliche Performance zu erreichen? Bin für jede Belehrung offen, auch was den Kauf der 2. Festplatte angeht. Vielleicht doch lieber noch eine 2. SSD? Dann allerings kann ich mir höchstens noch eine 250 GB-Platte leisten.

Zur Zeit habe ich nach obigem Schema etwa folgende Kapazitäten belegt. Würde das alles auch mit auf den neuen Rechner rüberholen.

1. 30 GB
2. 70 GB
3. 350 GB

Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Für Antworten bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße,

Benobo
 
Partitionieren geht mit dem Festplattendienstprogramm selbsterklärend.

Aber das würde ich gar nicht machen. Mein Vorschlag:

Programme, Samples, Pluginlibs und aktuelle Projekte auf SSD

Die zweite (HD) für Archiv (Projekte und selten genutzte, riesige Samples Libs und evtl ein Backup der SSD (zB mit Timemachine)

Anstatt Partitionen sinnvolle Ordnerstruktur.

Ich hab es so ähnlich auf meinem ähnlichen MacBook.

So geht alles einfach rasend schnell von SSD, ich hab nur ne 256er und dank konsequenten Archivieren auf HD keine Platzprobleme.EDIT Eine selten genutzte Kontakt (Komplette) Lib liegt übrigens auf der HD (7200 rpm), auch das geht dank DFD und 8 GB Ram super.
 
Hi Merano,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss gestehen, dass ich eher vom Typ Chaot bin. Archivieren ist bei mir immer so ne Sache ;) Habe ich denn einen entscheidenen Performancenachteil, wenn ich die Libaries auf die HD packe? Werden die Samples nicht eh im RAMM zwischengelagert? Bin da jetzt nicht der Experte, ist nur mein Halbwissen ;)
 
Was heißt DFD?
 
Schrieb ich dir im EDIT die Antwort!
Direkt from Disk: Diskstreaming von riesigen Kontakt Samples. Spart Arbeitsspreicher, erfordert schnelle Festplatte. Andere Soft Sampler haben oft ein ähnliches System.

Wie gesagt, hau ruhig deine Samples auf die HD, das geht gut, aber besser von SSD.
 

Gerade Chaoten brauchen Ordnung, kann ich so sagen weil ich der Megachaot bin aber gelehrt habe Ordnung zu halten. Gibt trotzdem noch genug Chaos da draußen ;)
 
Ja wie Merano schon sagte:
System, Programme, Plugins auf die SSD (aktuelle Projekte muss jetzt nicht unbedingt sein, kann man aber machen)

und die Daten auf die HDD

Partitionieren ist überflüssig.

Nutzt Du den ausschließlich für Musik?

Wenn Du Dir so ein System einrichtest, dann ist folgendes zu beachten:
- Platte mit dem System (also die SSD) nicht in den DVD Schacht einsetzen, sondern dort hin, wo die alte Platte gesessen hat.
- Die HDD im Einbaurahmen in den DVD Schacht einsetzen.

Wenn Du das alles gemacht hast, dann musst Du das System aufspielen, bzw. zur SSD kopieren.
- min. 2 Benutzer anlegen (als Admin) und das bevor Du alles andere machst.
- Bei dem Nutzer mit dem Du Musik machst (kann natürlich auch als Admin konfiguriert sein) das Home Verzeichnis auf die HDD legen, so fällt es Dir als Chaot leichter Deine Dateien zu sortieren (das ist mit etwas Aufwand & soliden Computerkenntnissen zu machen).
- TimeMachine so einrichten, dass beide Platten gesichert werden (und Timemachine solltest Du definitiv nutzen (Am besten 'ne 3TB Platte dazu holen.

Ich würde mir da ehrlich gesagt, noch einen dazu holen, der sich mit Mac gut auskennt, damit die Kiste dann gescheit läuft. Denn bei der Einrichtung des Systems mit 2 Platten, kann man schon viel Scheisse bauen, grade als Mac Neuling (außer Du hast schon etwas Linux Erfahrung, dann dürft's kein Problem sein)

Ansonsten die Anleitungen von dem Umbaukit sehr gut lesen und vor allem auch gut dran halten. Nimm Dir viel Zeit beim Schrauben & beim konfigurieren der Software.
 
Noch ein Tipp: SSD in Ruhe per USB einrichten und DANN einbauen... Dann kannst du ggf. Fehler jederzeit rückgängig machen und hast nebenbei ein laufendes System ;)
 
Danke für Deine Antwort Stefan. Ich hab mir jetzt den Mac bereits gekauft. Ist noch einfacher, als Du es mir netterweise beschrieben hast, weil ich direkt ein MacBook mit 500er SSD gekauft habe. Dann brauche ich jetzt nur noch die andere Platte einbauen (hab da tatsächlich jemanden, der mir hilft). Ich nutze den Mac ausschließlich für die Musik, wodurch sich die 2-Benutzer-Sache erübrigt :)

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen :)

Habe mich innerhalb eines Tages bereits mit dem Apfel angefreundet. Gefällt mir alles sehr gut bisher. Wenn ich bald einen verzweifelten Thread aufmache, wisst ihr, dass es doch nicht so gut lief ;)
 
Danke für Deine Antwort Stefan. Ich hab mir jetzt den Mac bereits gekauft. Ist noch einfacher, als Du es mir netterweise beschrieben hast, weil ich direkt ein MacBook mit 500er SSD gekauft habe. Dann brauche ich jetzt nur noch die andere Platte einbauen (hab da tatsächlich jemanden, der mir hilft). Ich nutze den Mac ausschließlich für die Musik, wodurch sich die 2-Benutzer-Sache erübrigt :)

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen :)

Habe mich innerhalb eines Tages bereits mit dem Apfel angefreundet. Gefällt mir alles sehr gut bisher. Wenn ich bald einen verzweifelten Thread aufmache, wisst ihr, dass es doch nicht so gut lief ;)


Nein die 2 Benutzersache erübrigt sich nicht, wenn Du Deinen Nutzerordner auf die HDD legst. Du brauchst immer einen Nutzer der auf der SSD ist - mit Admin Rechten, damit wenn HDD mal Kaputt, Nutzer spinnt o.ä. Du noch auf Dein System zugreifen kannst
 
Hallo, bin fast in der gleichen Lage.... Habe seit 2 Tagen ein Macbookpro 15 mit 16 GB Arbeitsspeicher und lass mir nächste Woche eine 512 GB SSD einbauen. Allerdings möchte ich das Laufwerk nicht entfernen, brauche das für andere Ebenen außer Musik. Ich hab allerdings noch einige externe Festplatten ... unter anderem auch eine 3 TB. Die würde ich dann für die Sicherungen und die laufenden Projekte einsetzen. Hat das im Vergleich zur 2 PlattenimRechnerLösung Nachteile?
Was ich mich schon auch frage ist, ob die 512 SSD eigentlich genügt für aufwändige Contents, wie sie zum Beispiel von Komplete mitgeliefert werden. Wenn dann zusätzlich noch ProTools und andere Programme auf die Platte kommen.... Gruß, Klaus
 
Ich musste mir jetzt ne zweite 512er einbauen. Und ich hab nur Libraries drauf, die ständig in Benutzung sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
recordingfuzzie
R

Zurück
Oben