2ter Mix

• Ersteller Ersteller farewell90
  • Erstellt am Erstellt am
F

farewell90

Reaktionen
0
Hallo =)

Hier mal mein 2ter Mix. Langsam lerne ich auch mit den verschiedenen Sachen wie reverb und Compressor umzugehen, vor allem die EQ's verstehe dahingehend besser, welche ich wann und wo und vor allem wie einsetzte und welche auswirkungen das hat.

Aber mich beschleicht langsam das Gefühl das das Reverb und der Comp aus Cubase nicht wirklich gut sind, oder arbeite ich einfach noch falsch damit? Ich habe mich auch nach guten Freeware Plugins umgeschaut aber oft stürzt dann die VST bridge ab usw. Ist schon nervenaufreibend, zumal ich nicht ganz verstehe warum manche VST's angenommen werden, manche nicht und auch einen überblick dafür habe welche gut sind.

Die stimme klingt z.B. noch ziemlich kalt, der Hall gefällt mir gar nicht und sie integriert sich insgesamt nicht zufriedenstellend in den Mix...

http://soundcloud.com/steiner90/song-2

Für konkretes Feedback für den Mix wäre ich wirklich dankbar =)

Hey,

schöner Song ! Zum Mix: Das Piano klingt ziemlich dumpf und hat scheinbar einige ungewollte Resonanzen, die du mit einem EQ rausfiltern solltest. Die Gitarren find ich gut, aber täusch ich mich, oder ist die linke wieder ein Stück lauter ? :D
Der Stimme hört man an, dass sie nicht mit einem teuren Mikro aufgenommen wurde, da müsstest du nochmal mit dem EQ ran, leider kann ich dir da keine konkreten Tipps geben.
Als Hall kann ich den kostenlosen EpicVerb empfehlen und als Compressor z.B. den Density vom selben Anbieter. Die laufen bei mir stabil.

Hey vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort =)

Das lustige ist, das genau das Piano noch in einem Tonstudio aufgenommen wurde, wofür die Band 1200 Euro bezahlt hatte ;) Dadurch liegt die datei leider nur in mp3 vor und ich weiß nicht, ob ich dann so wirklich mit nem EQ daran sollte ;(

Für gitarren und Gesang wurde das Sennheiser MK4 verwendet was dem Neumann TL102 sehr ähnelt. Liegt es vielleicht auch daran, das ich zwischen Cubase und dem Mikro nur ein M Audio Fast Track Pro habe? Habe mir das Focusrite Saffire 6 vor kurzem bestellt in der Hoffnung das das noch besser klignt aber das ist leider noch nicht angekommen.

Danke die VST's werd ich mal googeln.

Witzig, Piano und Gesang klingt wirklich nicht sehr hochwertig. Vielleicht einfach nur falsch EQ'ed? An dem Interface sollte es eigentlich nicht liegen .. Die Mp3 kannst du ruhig mit nem EQ bearbeiten. Du würdest schon merken wenn sich der Klang dadurch verschlechtert.

Hm, also ich empfinde die Gitarre links auch lauter :-) Was machst du denn? :-)

Die Frage ist in Welcher Qualität du das MP3 hast...... für mich klingt das File nicht besonders hochwertig....

Aber sicher kann man das noch besser zum klingen bringen.....

Aber wenn ich 1200 Euro für eine Piano Aufnahme hinlege, dann erwarte ich das ich ne Disc bekomme mit den original Files drauf..... Also ich würde da mal anklopfen gehen......
smil47eddaec853b8.gif

Aber schöner Song.

Hm ich könnte ansonsten mal einfach die trockene einzelne Vocal spur hochladen? Dann könntest du möglicherweise besser einschätzen ob wirklich die aufnahme nicht hochwertig ist, oder ich einfach nur mein unkönnen bewiesen habe (was mir viel lieber wäre).
Mit dem epicverb muss ich mich erstmal einfuchsen, da seh ich noch fast gar nicht durch, und das Density (MKII) hat auch völlig andere Regler als das was ich sonst so an kompressoren sehe.. naja blutiger anfänger halt :(

Mach das, würde mich auch mal interessieren. Der Density ist wirklich ein bisschen ungewöhnlich. Ich find ihn aber ganz nett !

Ich versuchs gerade schon aber durch die neuen Plugins stürzt jetzt ständig die VST - Bridge ab und irgendwie stell ich mich immer recht dumm an das zu beheben..

Gut jetzt gehts wieder, musste alles runtermachen -.-

Also hier die trockenen gesangsspuren.

http://soundcloud.com/steiner90/song2vocals

Vielleicht was zum Aufnahmeraum: Findet alles in meinem Zimmer statt mit bett schreibtisch usw allerdings ist das Zimmer nur 4*3m² groß und hat ne halbwegs durchdachte raumakkustik (mit absorbern an den wänden usw)
Trotzdem klingt mir der Raum bei lautem Gesant noch zu wet und ich stelle den Sänger in eine Art Tote ecke die ich komplett mit absorbern eingedeckt habe.

Das klingt doch ganz ordentlich. Also nehme ich an, dass du was bei der Bearbeitung falsch gemacht hast. Find ich aber auch echt schwer, Vocals richtig zu bearbeiten. Das ist ne Kunst für sich !

Finde auch das diese Aufnahme brauchbar ist.....

Du hast bei deinem Song irgend einen komischen Hall/Raum drinnen......

Gut das beruhigt mich sehr =)

Habt ihr denn nie idee zur bearbeitung des Raumes? Nimmt man für vocal bearbeitung Pre-Delay? reverbtime habe ich immer so zwischen 600 und 1000ms genommen bisher. Und das mit dem Raum eq'n hab ich auch noch nicht gaz verstanden, denn ich möchte doch eigentlich einfach ein lineares signal zurückbekommen, oder? Außerdem will ich das signal nicht unbedingt mehr als 20% wet machen, da ich find das es sonst an bässen und damit an volumen und eiern verliert :(

Am besten erstmal alles unter 80-100Hz mit einem Lowcut-Filter absenken. Die Stimme hat gewisse Formanten die man Anheben oder Absenken kann, um die Stimmfarbe zu beeinflussen. Das ist jetzt fürs erste aber ein bisschen kompliziert und ehrlich gesagt, habe ich da nicht viel Ahnung von.
Den Kompressor stellst du auf einen Ratio von 2:1 bis 4:1, je nachdem was am besten klingt. Attack zwischen 2 und 20ms und Release um 100ms (Angaben aus der Keys-Zeitschrift), einfach ein bisschen rumspielen, bis es für dich gut klingt und bis es sich gut in den Mix einfügt.
Auf den Gesang einen eher kleinen Raum mit einer Predelayzeit von einigen Milisekunden (50-60 +-), damit er ziemlich weit vorne ist und nicht irgendwo im Nirvana verschwindet. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

Du nimmst deinen Reverb als Insert?
Mach da mal einen Send draus....... und auf einen Aux zurück....
Nicht das es so nicht geht.
Aber ich nehme mal an du hast ja nicht nur eine Vocal Spur. Und willst ja nicht in jede Spur einen Reverb laden.....
So verbrauchst du nur Leistung deinen PC`s.

Ich benutze meistens ein Plate und einen Hall.
Aber bei jedem Song ist das unterschiedlich was ich da drehe.......

Doch ich benutze nur eine Vocal spur, nur im Refrain habe ichs gedoppelt, aber auf "anweisung" des sängers weil er schonmal im studio war und es von da so kannte, und ich bin ja noch für jeden tipp offen ;)

Danke auch für die angaben ich werds mal ausprobieren und neu hochladen dann ;)

Welche Bitrate hat denn die Piano-MP3? Und warum liegt die Aufnahme überhaupt nur im MP3-Format vor? Bei dem Geld sollte man schon was besseres erwarten, wie Bumblebee schon weiter oben schrieb ..

So hier mal die komplett überarbeiteten Vocals. Ein bischen besser gefallen sie mir jetzt auch, klingt nicht mehr GANZ so kalt wie vorher. Und noch bei weitem nicht so voluminös wie eine echte studio aufnahme, aber das wird wohl einfach davon kommen, das ich nur eine Vocal spur habe oder?

Ich denke auch das sie die Spur in WAV zugeschickt bekommen haben, die haben allerdings alle wirklich KEINE ahung von der materie und werden sich eifnach gedacht haben, MP3 ist kleiner und somit mehr platz auf dem mp3 player, also konvertieren.

Hier mal der mix, und ich versuche jetzt mal die Resonanzen aus dem Klavier intro zu kriegen, klingt das klavier am ende denn besser? setzte vor der letzen kleinen instrumentalpause ein.

http://soundcloud.com/steiner90/m-tti-03

Achso kann es daran liegen das ich mir die 64bit version von cubase raufgespielt habe das die ganzen plugins nicht richtig funktionieren?

Ist schon wesentlich besser. Allerdings ist der Gesang jetzt etwas zu laut finde ich.

Das Klavier am Ende ist schwer zu beurteilen, da es im Mix ein wenig untergeht. Könntest du mir/uns die Klavierspur mal zukommen lassen ? Dann könnte ich mal gucken was man da rausholen kann.

Ja klar hier hab ichs mal hochgeladen, allerdings habe ich mir gedacht, das dieses recht dumpfe an dem klavier ja gerade den schönen öffnenden effekt bring wenn denn die gitarren einsätzen, das hat eigentlich was finde ich =)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben