24 bit vs 16 bit

• Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Reaktionen
0
hallo!

ich hoffe, der thread war nicht schon 1000mal da...

also, meine letzten aufnahmen habe ich, soweit möglich komplett auf 24bit realisiert. die jahre zuvor bin ich immer mit 16bit gefahren.
habe nun den eindruck, dass ein erheblicher qualitätsunterschied besteht...vor allem die drums klingen luftiger und dynamischer. auch der rest klingt weniger "hart".

kann das sein? bin kein theoriekenner...vielleicht ist es ja einbildung und es gibt keinen hörbaren unterschied...zumal ich nicht den eindruck hatte, dass es beim zurückwandeln des mixes auf 16 bit einen hörbaren unterschied gab...

ich bin nun verwirrt und brauche hilfe!!!

gruß,
bonie

Hi Bonie,
doch war schon ein paar Mal da :)
Diesen Artikel fand ich sehr gut...
Gruß

Ja, diesen Artikel finde ich auch sehr informativ...

Aber seither frage ich mich, ob es solche "Double Sample EQs" auch als VSTs gibt..?! Ich kenne keinen... habe letztens auch mal kurz mal danach gegoogelt und nix brauchbares gefunden... Double Res. EQs findet man dagegen recht häufig, aber darum geht es ja nicht...

Also:
Kennt hier irgendwer Double Sample EQ PlugIns..?!?

Thxxx..................N!

danke...bin völlig aufgeklärt und beruhigt

ich hoffe, der thread war nicht schon 1000mal da.

1000 trifft es nicht ganz. Würde man diese 1000 aber mit 10 oder höher exponentieren dann wäre das Ergebniss gleich der Häufigkeit dieses Themas.

Fazit: 24 gegenüber 16 macht Sinn. Höhere Hz auflösungen als 44kHz eher weniger.

Aber mit der SUCHFUNKTION sollte man es auch mal probeiren.

peace
-Emre

Ich hab gleiche Erfahrung gemacht. Hätte nie gedacht, daß man die paar Bit doch "hört", wenn man 16bit gewöhnt ist.
Dachte auch immer, daß das so wie mit den Hifi-Enthusiasten die extra Netzteile bauen lassen usw.