- Reaktionen
- 12.167
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein LowCut bei 20Hz kann leider auch sehr unschöne Folgen haben, die schlussendlich eine Menge Headroom kosten
Es wurde Deadmouse angesprochen:
Er macht einen Cut (18dB) bei 20Hz, weil er auf sehr grossen PAs spielt die auch noch 30Hz (mit irgendwo -6db) wiedergeben können.
Niemand hier im Forum macht sowas. Da kann man auch 30Hz nehmen, ist egal weil so gut wie nicht in der Situation grosser Membranflächen.
Ich persönlich würde 30Hz cutten. Das ist bei grossen PAs nur noch körpergefühl, die Energie hätte ich ja dann lieber im Bereich 50Hz noch übrig.
Ein LowCut bei 20Hz kann leider auch sehr unschöne Folgen haben, die schlussendlich eine Menge Headroom kosten
Kannst du das mal erläutern?
Es wurde Deadmouse angesprochen:
Er macht einen Cut (18dB) bei 20Hz, weil er auf sehr grossen PAs spielt die auch noch 30Hz (mit irgendwo -6db) wiedergeben können.
Niemand hier im Forum macht sowas. Da kann man auch 30Hz nehmen, ist egal weil so gut wie nicht in der Situation grosser Membranflächen.
Ich persönlich würde 30Hz cutten. Das ist bei grossen PAs nur noch körpergefühl, die Energie hätte ich ja dann lieber im Bereich 50Hz noch übrig.
Nen Cut bei 30Hz höre ich sogar auf meinen kleinen Popel-Monitoren die offiziell bis 40 Hz runtergehen. Man kann der Kick da ganz schnell auch die Eier wegnehmen. Wie schon erwähnt wurde, immer nach Gehör entscheiden (mit einer Abhöre die das zulässt). Einfach automatisch würde ich sowas auch nicht machen.
Dass du das noch hörst liegt eher daran, dass der Cut bei 30Hz auch noch Einfluss auf den Bereich um 40-50Hz hat. Nicht nur vom Gain, sondern eben auch von der Phasenlage - und letztere ist bei tiefen Frequenzen bekanntlich ein heikleres Thema als bei hohen (zeitliche Verschiebung).Nen Cut bei 30Hz höre ich sogar auf meinen kleinen Popel-Monitoren die offiziell bis 40 Hz runtergehen. Man kann der Kick da ganz schnell auch die Eier wegnehmen. Wie schon erwähnt wurde, immer nach Gehör entscheiden (mit einer Abhöre die das zulässt). Einfach automatisch würde ich sowas auch nicht machen.
Lowcut schafft eben NICHT unbedingt headroom - zumindest so auf der summe nicht.
Kannst du das mal erläutern?
Der LowCut macht (in aller Regel) das Signal unsymmetrisch.Also hast du höhere Peaks NACH dem LC? Ist ja irre und konträr jeder Logik. Hast du eine Erklärung dafür?
Ich hab mal ein Song "low-gecuttet":
Lowcut schafft eben NICHT unbedingt headroom - zumindest so auf der summe nicht.
Wie ich schon sagte, hängt vom Q ab
Na bei Q=1.0 ist klar, da gibts nen kleinen Bump über den Input Pegel hinaus.