20 Hz Cut

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
Low Cut (oder besser: Low Shelf) gehört überall da hin, wo es ohne schlechter klingt. Ein Pauschalrezept gibt es nicht.

In Einzelfällen kann es sogar tatsächlich passen, einen Low Cut nur auf der Summe zu setzen. Es hängt immer vom Material ab und davon, wie gut es aufgenommen ist.
Ich sehe das ein bisschen anders.

Mumpf ist bei "echten" Aufnahmen immer da. Ich benutze Lowcuts nur zum Wegfiltern von Schmutz im Bassbereich. Nicht zum Ausdünnen des Nutzsignals. Wenn ich mir mal unsicher bin, werfe ich auch mal nen Blick in den Analyzer, um den Lowcut nicht zu hoch anzusetzen.

Wenn man vom Nutzsignal nichts abschneidet, macht man mit nem Lowcut eigentlich nie was falsch. Ist bei mir auf jeder Spur der erste EQ Eingriff.

Das Wegschneiden des vermeintlich unnützen Ballasts kann allerdings auch dazu führen, dass der Mix steril klingt. So ganz unnütz ist der Bereich unterhalb der Kernfrequenz(en) nämlich oft nicht.

Darum sollte man es sich m.E. nicht zur Regel machen, pauschal Tieffrequenzen auszublenden sondern immer die Ohren entscheiden lassen.

Oft fügt man ja im Mix ganz gezielt wieder Verzerrungen hinzu, die sich auch auf das untere Ende des Frequenzspektrums auswirken, um eben genau dieser Sterilität wieder entgegen zu wirken.

Exakt.
 
tiefe frequenzen geben einem signal tiefe, grösse und dimension, auch wenn sie unterhalb des eigentlichen nutzspektrums liegen, sind sie u.u. wichtig. zum anderen machen lowcuts funny things mit den phasen von korrellierten signalen zb bei drums. deshalb bin ich verdammt vorsichtig geworden mit lowcuts. wenn's nicht wirklich störend rumpelt, lass ich es lieber sein. wenn lowcuts, dann meist nur auf den subs von drums, gitarren etc... auf einzelsignalen dann eher shelfs... aber es gibt natürlich immer auch ausnahmen, wenn es nötig ist.
 
Es gibt da ein Razor Werbevideo in dem Deadmau5 darüber philosophiert, dass ein 20 Hz Lowcut in der Summe bei großen Systemen besser ist, als 30 Hz. Also man "spürt" den Unterschied.

Das sagt so gar nichts aus wenn man die Flankensteilheit nicht mit angibt.

Hatte ich vergessen, er erwähnt und benutzt dafür den EngineersFilter von RS-MET http://rs-met.com/freebies.html. Der macht so ca. 90° Filterkurven. Hab ich schon ausprobiert, ist ein tolles Teil. Leider nur 32 Bit.



.
 
Es gibt da ein Razor Werbevideo in dem Deadmau5 darüber philosophiert, dass ein 20 Hz Lowcut in der Summe bei großen Systemen besser ist, als 30 Hz. Also man "spürt" den Unterschied.

Das sagt so gar nichts aus wenn man die Flankensteilheit nicht mit angibt.

Hatte ich vergessen, er erwähnt und benutzt dafür den EngineersFilter von RS-MET http://rs-met.com/freebies.html. Der macht so ca. 90° Filterkurven. Hab ich schon ausprobiert, ist ein tolles Teil. Leider nur 32 Bit.



.

D.h? 96 dB/Okt? Hab noch keinen professionellen Track gesehen, der derart steilflankig gefiltert wurde.

Mal davon abgesehen ist bei den meisten PAs bei 40 Hz Schluss. Lass mal die ein oder andere noch bis 35 Hz bei - 6dB gehen.
 
Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel dB/Okt. Aber es gibt da einen Filter zur Auswahl, der bei Filterorder=20 (Anschlag) und Rejection und Ripple auf 0 glaube ich, auf jeden Fall Anschlag, ungefähr 90° Kurven hinbekommt.


Nur zur Info, mir ist ziemlich egal, ob Deadmau5 das so macht oder nicht. Ich wollte das nur mal anmerken. Wie gesagt, ich hab schon super Musik von Schallplatten gehört, und da ist eh bei 30 Hz Schluss.
 
goil!! sowas hat mir gefehlt. werd ich mal auschecken.

merci

Alloy2 (Brickwall?) und der Cambridge (UAD E6Filter) sind extrem steil. Und auch "Philta" von Vengeance hat einen recht steilen (96dB) dabei.
 
Es hängt immer vom Material ab und davon, wie gut es aufgenommen ist.

gute aufnahme ist wichtig und noch wichtiger ist ein track, bei dem schon so alles seinen platz bekommen hat. das sind dann die tracks, die sich quasi von selbst mischen.

das wilde gecutte kommt eigentlich eher bei tracks, bei denen sich instrumente in fremde frequenzbereiche mischen. zb gitarre dudelt irgendwas rum, was eigentlich schon bassgebiet ist.

ansonsten, alles was rumpelt natürlich weg.
 
na das ist ja wunderbar hier.

Der TE (also ich) liest noch fleissig mit und
freut sich über die sachliche Diskussion.

Es gibt wohl keinen Königsweg und das
macht das Ganze ja so interessant.

also nur einen Low cut auf der Summe
kann reichen, muss aber nicht.

... vielen dank für den Input.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben hier meine Erfahrungen:

Bassdrum Cut bei 30 Hz, Bassgitarre bei 50 Hz, Gitarren bei 75 Hz, auf der Summe dann bei 20 Hz. Den Cut in der Summe kann ich weglassen, eigentlich, ist lediglich noch ne optische Komponente :)
 
Wenn dann nur mit einem LP EQ.
Jeder mit einem Fullrange System hört doch wohl wie der LC den Transienten und das Phasenverhalten ändert... ;-)
Gerade bei Kicks verändert das massiv den Impact...bei Vocals leiden die Plosivlaute, das Übersprechen auf Drum Mics verändert seine Phasenlage...etcetc
 
wenn auf Einzelspuren etwas rumpelt, dann wird das auf den Einzelspuren erledigt. Ansonsten sehe ich keinen Grund auf der Summe einen LC oder Shelf zu setzten, für was auch, um Steriliät zu fördern, für was soll das gut sein ?
 
Wenn dann nur mit einem LP EQ.
Jeder mit einem Fullrange System hört doch wohl wie der LC den Transienten und das Phasenverhalten ändert... ;-)
Mal vom Phasenverhalten abgesehen verschmieren Linear-Phase EQs die Transienten aber viel mehr als normale EQs. Das ist am Ende alles gehupft wie gesprungen (daher verwende ich auch keine LPs mehr ...).

Gerade bei Kicks verändert das massiv den Impact...
Kicks können IMO von einem LC zwischen 30 und 50Hz sogar profitieren, weil sie dadurch oft "kompakter" und definierter klingen. Finde ich zumindest.

Ein normaler LC erzeugt höhere Peaks als davor. Kann man ganz einfach testen, wenn man auf ein heißes Master (mit gut gefülltem Bassbereich) nach der Ceiling bei sagen wir mal -0,3dBFS nen LC bei z.B. 40Hz reinhaut. Nach dem LC wirds ziemlich sicher übersteuern.

Das viel größere Problem ist doch, wenn mans übertreibt. Wenn ich hier was von 96dB/oct lese ist mir alles klar. Bei solchen Steilheiten ist "Musikalität" von vorn herein ausgeschlossen.

das Übersprechen auf Drum Mics verändert seine Phasenlage...etcetc
Dann dürfte man Drums ja überhaupt nicht mehr EQen, wenn das so wichtig wäre.
OK, ist vielleicht bei den Aligning Fetischisten wirklich ein Problem, aber wenn man die Phasenprobleme anders angeht, eigentlich kaum der Rede wert.

Ich stehe allgemein eher auf einen sauberen und produzierten Sound, gerade auch im Bassbereich, und konnte mit Low Cuts da immer mit ein kleines Stück drauf hinarbeiten.
Ich setze auch am liebsten Sättigung mit dominantem bzw. reinem oberen Seitenband ein (also nix von wegen Auffüllen des Bassbereichs, den man vorher mit LCs gesäubert hat). "Wärme" kann man auch anders erzeugen.
 
Ich würde es vielleicht so zusammenfassen: Tontechnikregeln Absatz1, Satz1.

Wenn du es hörst, ist es einfach.
smil451c7211b9e19.gif


Ich cutte auf Einzelspuren und auf der Summe jeweils wenn es notwendig ist. Eine Regel sehe ich hierbei nicht.

Mit einem Limiter auf der Summe in einem "fertigen" Mix, kann man recht schön hören was passiert, wenn man z.B. bei einer Vocalspur die gecuttet werden müsste, den Cut wegschaltet.

VG
 
Das Thema hatten wir ja hier schon einige Male.

Ein LowCut bei 20Hz kann leider auch sehr unschöne Folgen haben, die schlussendlich eine Menge Headroom kosten, oder den Bass schwammig machen.
Das würde ich NIEMALS ohne Not machen.

Ich produziere ITB und, und da brauche ich in den seltensten Fällen einen LowCut auf dem Master.
Wo soll der Dreck auch herkommen?
Und wenn es doch mal eine Spur gibt, die ungewollte Sub-Anteile beinhaltet, dann kann ich immer noch genau dort cutten oder shelfen oder negativ peaken (es muss nicht immer der Cut sein). Dabei kann ich den Cut dann gegebenenfalls auch höher und flacher ansetzen, so daß er nicht so problematisch ist.
 
@ sos

was meinst du damit genau ?
 
Ne, das düNNste Thema ist es, weil der Sound dabei ja ausgedünnt wird.
























Ba dum tss!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
549
RefinedRough
Antworten
97
Aufrufe
8K
Uberproduktion
Uberproduktion
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
526
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben