G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Ich sehe das ein bisschen anders.Low Cut (oder besser: Low Shelf) gehört überall da hin, wo es ohne schlechter klingt. Ein Pauschalrezept gibt es nicht.
In Einzelfällen kann es sogar tatsächlich passen, einen Low Cut nur auf der Summe zu setzen. Es hängt immer vom Material ab und davon, wie gut es aufgenommen ist.
Mumpf ist bei "echten" Aufnahmen immer da. Ich benutze Lowcuts nur zum Wegfiltern von Schmutz im Bassbereich. Nicht zum Ausdünnen des Nutzsignals. Wenn ich mir mal unsicher bin, werfe ich auch mal nen Blick in den Analyzer, um den Lowcut nicht zu hoch anzusetzen.
Wenn man vom Nutzsignal nichts abschneidet, macht man mit nem Lowcut eigentlich nie was falsch. Ist bei mir auf jeder Spur der erste EQ Eingriff.
Das Wegschneiden des vermeintlich unnützen Ballasts kann allerdings auch dazu führen, dass der Mix steril klingt. So ganz unnütz ist der Bereich unterhalb der Kernfrequenz(en) nämlich oft nicht.
Darum sollte man es sich m.E. nicht zur Regel machen, pauschal Tieffrequenzen auszublenden sondern immer die Ohren entscheiden lassen.
Oft fügt man ja im Mix ganz gezielt wieder Verzerrungen hinzu, die sich auch auf das untere Ende des Frequenzspektrums auswirken, um eben genau dieser Sterilität wieder entgegen zu wirken.
Exakt.