2 x 21Zoll oder 1x30 Zoll Monitor?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
einer meiner monitoren ist so langsam am sterben (startet öfters nicht mehr auf) und da frage ich mich, ob ich von bisher

2 x 21 zoll mit 1680 x 1050 punkte (3528000 total)

auf

1 x 30 zoll mit 2560 x 1600 (4096000 punkte)

wechseln soll

als nebeneffekt würde wohl die akustik etwas besser werden, die linie in der mitte ist weg - ich kann aber weniger "schön" 2 aufgaben auf 2 bildschirme verteilen - habe mehr auflösung vertikal, weniger horizontal....

wer hat so einen wechsel vollzogen und was sind seine erfahrungen?
 
Und 2x 30 zoll ? :D
 
Wie siehts mit 2 21gern übereinander aus? ;-)
 
Ich stand selbst vor der Entscheidung, von 2*19 Zoll auf 1*30 oder 2*24*.
Letztlich habe ich mich für 2*24 Zoll entschieden.
Warum?
1. Ich brauche mehr Breite als Höhe, und da sind einmal 30 zu wenig
2. Ich brauche Unterteilungen, links ist immer das Projektfenster mit den Spuren, rechts die kontextsensitiven Daten dazu wie Mixer, KEy/DrumEditor etc.
3. 2*30 Zoll war mir zu teuer:-D

Nachteil:
Der Balken in der Mitte, der wird etwas anstrengender da Du jetzt mehr Breite hast.
Meistens schaue ich auf den Spurenmoni links und muss man aufpassen wie man sitzt, sonst hat man Halsstarre.

Idela wären eigentlich 3 Monitore ala 24 Zoll, in der MItte den Hauptmonitor, und links und rechts das andere Gedöns dazu.
 
Ich hab 2x 21,5" zu je 1920x1080 = 4276800 Punkte.

Mal abgesehen von der Akustik, würde ich würde immer zu zwei Monitoren tendieren. Sind günstiger als ein großer, haben mehr Punkte und wenn einer abraucht, kann man ihn günstiger ersetzen. Ich habe einen horizontal und einen vertikal. Wenn genug Platz besteht würde ich mal über 3x 21-24" Monitore nachdenken (je 1920x1080) und diese dann nebeneinander vertikal anordnen.
 
vertikal steht nicht zur diskussion (halsstarre...), bei mir hats ja darüber und darunter auch schon andere monitore, auf die ich aber seltener schauen muss (pinguin meter & plugins)
2 x 30 ist zu breit für meine akustik, 2 x 21 ist schon das breiteste, was ok ist, bei 1 x 30 würde die abschattung der ls bei starkem winkel etwas kleiner, sprich; der sweetspot etwas breiter.

die frage ist also genau die gestellte - lieber 2 x 21 zoll oder 1 x 30 zoll?
2 funktionen parallel vs. eine grössere fläche ohne unterteilung?

btw. es gibt doch diese funktion bei win "fenster nebeneinander anzeigen" - kann man sich die auf eine taste legen? dass würde stark für einen grossen monitor sprechen...
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 236
ich brauch auch bald was neues...

ein grosser mit 2 eingängen wäre super, dann hat man ein durchgehendes bild und trotzdem 2 arbeitsplätze....
 
du kannst auch mit einem großen 2 funktionen parallel haben.
falls ich das richtig verstanden habe....

ich habe den mixer rechts und links meine timeline/projekt/edit....das will ich auch nach wie vor behalten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-11 um 19.35.41.png
    Bildschirmfoto 2013-05-11 um 19.35.41.png
    97,1 KB · Aufrufe: 255
ich brauch auch bald was neues...

ein grosser mit 2 eingängen wäre super, dann hat man ein durchgehendes bild und trotzdem 2 arbeitsplätze....

du meinst zum unterteilen oder zum switchen?
 
du kannst auch mit einem großen 2 funktionen parallel haben.
falls ich das richtig verstanden habe....

ich habe den mixer rechts und links meine timeline/projekt/edit....

ich kenne das von den mac-usern mit ihren riesenmonitoren - die schieben immer irgenwelche fenster rum, da siehts nie so nett und klar aufgeteilt aus wie in deinem beispiel.
 
deshalb hat die kiste ja 2 eingänge....2 signale, welche im montitor gentrennt werden....nicht auf deinem desktop!
 
weiter is nich im moment....falls du was findest, sag bescheid ;)
 
ich würde dir definitiv zu einem 30" raten
allein schon wegen der höheren vertikalen auflösung
ich hab links und rechts neben meinem 30" noch zwei 27" stehen für unwichtige sachen hin schieben oder wenn die daw auf ist: edit fenster links und rechts mixer (cubase)
mittig das projekt mit allen spuren von oben bis unten (echt ne feine aussicht)
 
Ich hab mir einen LED TV 108cm Diagonale befestigt und seitlich noch ein kleiner 19 Zöller.
Passt super. Mich hat die Unterteilung der beiden Monitore in der Front jeweils gestört.
 
Ich hab mir einen LED TV 108cm Diagonale befestigt und seitlich noch ein kleiner 19 Zöller.
Passt super. Mich hat die Unterteilung der beiden Monitore in der Front jeweils gestört.
Da habe ich zwei Fragen zu, ist die HD-Auflösung 1920 *1080 nicht zu wenig?
Und welches Modell hast Du verwendet?
Kannst Du ein paar Bilder einstellen, wie so was dann aussieht?
Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben