2 verschiedene fragen

N

NULL

Guest
Hallo ihr lieben. hier wieder ein unwissender.
kommen wir zu meinen fragen

1. wenn ich mir Passiv Monitor-boxen hole (egal ob es jetzt Yamaha ns-10 oder alesis on 2 oder , oder oder...) kann ich dann WIRKLICH einen x beliebigen Verstärker nehmen ( ob n Bausteinsystem von meiner Wohnzimmer einrichtung oder von nem Flohmarkt)...und wenn ja....Hab ich dann wirklich den selben "Neutralen" Sound als wenn ich mir n studio Verstärker bzw. endstufe zulege?...ich meine mal im ernst wozu gebe es die sonst? :-?

2. Frage...
öhm..cubase vst32 5.0. beim channelmixer die EQ´s da sind ja 4 Gain´s...und offt lese ich um ne Kick saftig und druckvoll zu machen soll mann dann zwischen XXHz-XXXHz absenken oder hoch wie auch immer is jetzt egal..meine frage is nur da es ja 4 sind.....also woher weis ich dann in welchen der 4 ich die frequenzen senken bzw. heben soll ich check die EQ´s nicht...wenn mir das noch jemand erklären könnte....WOW

gruss
Hansi
 
Hallo!

Zu den EQs:

Die beiden links und rechts sind zusätzlich dazu da um einen Hi bzw. Lowcut-Filter zu stellen du kannst eigentlich alle vier Filterregeler mit den gewünschten Frequenzen belegen, die dann hoch und runter regeln und auch noch den Q Wert (wie weiträumig um das gewählte Frequenzspektrum angehoben wird) wählen. Die Regler sind da nicht so festgelegt wie bei nem Grafischen EQ.

So ein Teil wo man Frequenz, Q-Wert, und Grad der Anhebung selbst definieren kann sind vollparametrische EQs.

Gruß Jens
 
Zu den Monitor-Boxen:

Ja, du kannst dir natürlich einen x-beliebigen Amp holen, aber, nein, das wird dann definitiv nicht so neutral klingen, wie bei einer guten Endstufen oder sogar aktiven Monitoren.
Die beste Lösung ist natürlich eine aktive Box. Da ist nicht nur die Endstufen 100%ig auf die Lautsprecher angepasst, obendrein sind die besseren Monitore auch bi-amped, was bedeutet, daß es für Hoch- und Tieftöner je einen Verstärker gibt.
Wenn du schon Boxen hast, aber nicht genügend Kohle für eine HiEnd-Endstufe, macht es keinen großen Unterschied, ob du einen HiFi-Verstärker oder eine Studio-Endstufe kaufst. Ersterer sollte natürlich nicht vom Flohmarkt sein, sondern mindestens aus den 90er, schwer, mit großem Netzteil und (besonders wichtig) einer Direct Funktion, mit der man die eingebaute Klangregelung umgehen kann. Da hast du dann sogar den Vorteil, daß du gleich zwei Paar Boxen dranhängen kannst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben