2 Soundkarten parallel?

Wie gesagt, bei mir funktioniert das System mit 3 Karten bestens.
Hab ich oben in meinem langen Post auch schon recht ausführlich erklärt.
 
ich weiss...ich will mich nur absichern..weil jemand den ich kenne meinte das gegenteil von dem was du sagtest....er meinte es wäre ne frage der zeit bis was spinnt oder kaputt geht ^^...ich bin auch der meinung das es kein problem sein sollte

ich werds dann denke ich so machen...is am einfachsten

noch ne frage nebenbei...ich habe keine lust immer kabel umzustecken wenn ich aufnehmen will...ich will also das 6,3mm Klinke immer in der emu drinstecken lassen und dann halt bei bedarf den preamp anschalten wenn ich aufnehmen will..sowas ist nicht schlimm oder? hab mal was davon gehört, dass die membrane im [g=116]mikrofon[/g] kaputt geht oder preamp schrott wird etc...
 
ich weiss...ich will mich nur absichern..weil jemand den ich kenne meinte das gegenteil von dem was du sagtest...

Irgendwen wird es schon geben, bei dem das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, aber...

er meinte es wäre ne frage der zeit bis was spinnt oder kaputt geht ^^

...kaputt wird davon nichts.

Trotzdem wäre für dich ein günstiger Monitorcontroller wie der Behringer MiniMon eigentlich keine besonders verkehrte Sache.
 
ich hab jetzt ein neues problem >.<

ich bekomme beim aufnehmen kein Signal. Und wenn ich dieses Programm von der Emu aufmache, kommt ein signal wenn ich hineinspreche, jedoch nur auf der rechten seite? o_O

ich habe dieses Kabel für PreAmp > Soundkarte:

[g=15]XLR[/g] Female -> 6,3mm Klinke

wieso bekomme ich nur rechts ein Signal und mein Sequenzer nimmt gar nichts auf?
 
Kroni schrieb:
wieso bekomme ich nur rechts ein Signal und mein Sequenzer nimmt gar nichts auf?

Weil Mikrofone üblicherweise Mono sind!

Warum er nix aufnimmt? --> Falsches Routing!
 
und was kann ich jetzt tun dagegen das er nur rechts aufnimmt?

und was meinst du mit falsches routing?
 
Kroni schrieb:
und was kann ich jetzt tun dagegen das er nur rechts aufnimmt?

und was meinst du mit falsches routing?

Zur ersten Frage: nimm auf einer Monospur auf.

Zur zweiten Frage: wähle als Eingang für deine aufzunehmende Monospur Kanal rechts.

Gruss Holgi
 
wenn ich dann also auf einer monospur aufnehme, ist das dann nicht schlimm wenn nur auf einer seite ein signal kommt? das also mein signal minderwertige qualität hat wegen nur einer seite? vorher habe ich ja dann anscheinend immer stereo aufgenommen
 
Kuck ma...
Stereo = links ein Signal, rechts ein Signal.
Mono = ein einziges Signal.

Wenn du also auf ne Stereospur aufnimmst, dann erwartet die nunmal 2 Signale, eins für links und *tadaaa* eins für rechts.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] gibt (in der Regel; gibt ja auch Stereomikros) ein Monosignal ab, und wenn die Stereospur nur ein Signal kriegt... dann kommt eben nur auf einer Seite was raus. Üblicherweise ist das aber der linke Kanal, weiss ja nicht wie dus verkabelt hast.

Ich bin mir sicher dass du in deinem [g=70]Sequencer[/g]/Audioeditor bei den Aufnahmeeinstellungen der Spur festlegen kannst welche Kanäle aufgenommen werden. Da wählst du halt einfach den rechten Kanal aus anstatt alle beide... und gut is.

Minderwertige Qualität hat da gar nix, nur weils mono statt stereo is.
 
okay, ich werds versuchen..danke

muss ich denn hier nochwas einstellen allgemein? komme mit der software gar nicht klar....da kann man soviel umstellen

> Klick <
 
Puh... keine Ahnung, ehrlich.
Ich liebäugel nur mit der 1212M, aber ich hab sie selbst (noch) nicht. Die dürfte ja einen ähnlichen Mixer haben.
 
oh man is das alles kompliziert mit dem teil ^^....ich krieg im Mixer der Emu auf der rechten Seite einen Ausschlag aber im Sequnzer nicht ^^

hab die Spur entsprechend eiingestellt, Mono R, aber im Sequnzer passiert gar nichts...ich wette es liegt an den einstellungen dort, wo ich nicht verstehe was ich da einstellen muss ^^

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6
 
Gibt es zu Deiner Soundkarte kein Handbuch?

Zu meinen Soundkarten von Terratec und RME gibt es nämlich ausführliche Handbücher, wo alle für eine Aufnahme nötigen Settings im Controlpanel und in den [g=12]ASIO[/g]-Programmeinstellungen genau erklärt werden.

Bei Bild 6 fällt mir auf, daß die Eingangseinstellungen für Mono 3+4 und Stereo 5 angegraut sind, dort "SEND" aktiviert ist und bei Mono 4 Pegel bei "[g=84]Insert[/g]" angezeigt wird. Das kommt mir komisch vor. Anscheinend ist das Controlpanel Deiner Soundkarte falsch eingestellt.
Eine gründliche Lektüre des Handbuchs insbesondere zu den Controlpanel-Settings wird sicherlich Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben