Primäres Audiosignal an 2 Soundkarten senden, möglich ?

  • Ersteller DJHimmi
  • Erstellt am
D

DJHimmi

Registriert
08.01.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe in meinem Rechner 2 Soundkarten eine M-Audio Audiophile 2096 fürs Producing und nen Onboard Sound von meinem NForce 2 board. Zur Zeit nutze ich nur meine M-Audio Karte zur Sound wiedergabe. Ich plane allerdings die Anschaffung einer 5.1 Anlage für Games.

Nun möchte ich jedeoch in bestimmten Situationen das das Audiosignal an beiden Soundkarten ausgegeben wird. Ist as möglich ? Ich dachte da vielleicht an sowas wie ne virtuelle Soundkarte die das Signal dann so verteilt wie benötogt.

Danke schonmal

Himmi
 
Die gängigen [g=70]Sequencer[/g] (wie Cubase oder Logic) können - afaik - nur eine Soundkarte simultan ansprechen, da diese übers [g=12]ASIO[/g] Protokoll angesprochen wird.

Du kannst allerdings in Windows in den "Sound und Audioeinstellungen" zB deine OnBoard-Soundkarte als Standardkarte einstellen. Dann wird diese von allen Anwendungen für Sounds benutzt AUSSER von deinem [g=70]Sequencer[/g], den der wird diese Einstellung ignorieren und sich den ausgewählten [g=12]ASIO[/g]-Treiber an Land ziehen.

Falls du dann dochmal das Bedürfnis hast, irgendwelche Sounds auf deiner Audiophile zu hören, kannst du diese schnell bei den besagten Audioeinstellungen als Standard einstellen.

Programme fragen idR bei ihrem Start die Windows-Standardaudiokarte ab, dh du kannst da zB Audiophile einstellen, Mediaplayer starten, dann OnBoard einstellen und ein Game starten. Der Mediaplayer wird fröhlich über deine Audiophile trällern (solange du ihn nicht beendest) und das Game läuft über den OnBoard Sound.

Falls du aber hoffst, über die 2 Soundkarten irgendwie 6 Kanal-Ton kombiniert rauszubekommen, da muss ich dich enttäuschen, dass klappt nicht.

Allerdings haben doch heutzutage die meisten OnBoardChips doch auch 6 Kanalsound (bzw. sogar 6.1 oder 7.1) am Start. Wäre das nicht die einfachste Lösung? ;)


mfg Electric-Ric
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben