2 Soundkarten parallel?

Also ich weis das jetzt auch erst seit ein paar wochen, aber vorher hatte ich auch jahrelang die Boxen ausgesteckt und dann meine Kopfhörer eingesteckt. Gut es war nicht gerade das lauteste Signal aber ich hab dann den volumen von windows lauter gedreht.

Weil meine Soundkarte (OnBoard) gar keinen Kopfhörerausgang hat!
 
ganz ehrlich, ich peils nicht....ich check nicht wieso man einen kopfhörerverstärker braucht um anstatt boxen kopfhörer anzuschließen

Weil deine Boxen einen Verstärker eingebaut haben.

ich kann doch bei einem mp3 player auch entweder kleine boxen oder kopfhörer dran hängen...ich peils nicht

Der hat einen Kopfhörerverstärker eingebaut, den du entweder auf line-out umschalten kannst oder soweit runter regelst, dass du so in etwa auf line-Pegel kommst.

Weil meine Soundkarte (OnBoard) gar keinen Kopfhörerausgang hat!

detto vermutlich.
 
ist würde also kein signal bekommen wenn ich meine boxen ausziehe und meine kopfhörer einstecke?
 
Warum haste dir nicht gleich eine Recordingkarte gekauft , wo du nen extra Kopfhören anschluß hast, wäre doch gleich besser gewesen als das rumgebastel was du da vor hast !
 
weil ich das vorher nicht wusste

ist würde also kein signal bekommen wenn ich meine boxen ausziehe und meine kopfhörer einstecke?
 
Vielleicht etwas, wird aber dann sehr leise sein, auch wenn du alles aufdrehst !
 
kann ich das damit testen, wenn ich an meine onboard soundkarte mal meine kopfhörer reinstecke wo vorher meine boxen drin waren?
müsste es dann auch leise sein?


edit: hab mal eben meine kopfhörer die ich beim aufnehmen benutze in die buchse gesteckt wo ich sonst meine boxen eingesteckt habe an meiner onboard soundkarte...und ich krieg ein normales signal und auch total laut o_O
 
Kroni schrieb:

edit: hab mal eben meine kopfhörer die ich beim aufnehmen benutze in die buchse gesteckt wo ich sonst meine boxen eingesteckt habe an meiner onboard soundkarte...und ich krieg ein normales signal und auch total laut o_O

Weil moderne Onboardsoundkarten 2, 3, 4, 5, ... (je nach Anzahl der Ausgänge) Kopfhörerverstärker eingebaut haben und die bei der Erkennung der Kopfhörer aktiviert werden.
 
Mach doch einfach wie du willst,
nur komm dann später nicht und beschwer dich das es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.


Feierabend !!!
 
Jap, das unterschreib ich.
Meine Onboard-Soundkarte (Realtek HD Audio) hat ne nette Software mitgeliefert, wenn ich da Boxen oder nen Kopfhörer ansteck, dann leuchtet immer das entsprechende Symbol im Programm auf.
Wird wohl am anliegenden Widerstand zu erkennen sein?

Und das mit dem mp3-Player stimmt auch, da ist ein Kopfhörerverstärker drin. Wenn du einen externen Kopfhörerverstärker dranhängst und dafür am mp3-Player so weit wie vertretbar runterdrehst, dann wirst du sehen dass deine Batterien wesentlich länger halten.
Aber gut, ein mp3-Player muss mobil sein, steckt ja niemand an einen HeadPre an und lässt ihn da den ganzen Tag laufen. -hüstel- ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wirst du ein ganz anderes Problem bekommen...

Möchtest du das, was du mit der E-MU aufnimmst gleichzeitig auf der C-Media ausgeben? Oder mit der E-MU aufnehmen und nebenher über den Kopfhörer das Playback laufen lassen?
 
Das wird unweigerlich auch dazu kommen @ Caleb.

Weil dein Sequenzer / Audio Prgramm immer nur einen Soundkarte-Treiber gleichzeitig anspricht.


Das beste wäre für dich schalte deine Onboard Soundkarte im Bios aus !

Und lass alles über die EMU Laufen !!
 
@MassiveHouse:
Öhm... wieso? Seit ich mit Audio-Interfaces hantiere hatte ich (nach einer kurzen Terrorstrecke des Lernens) nie Probleme mit einem 2-Karten-System.
Ganz im Gegenteil, auf meiner Grafikkarte ist auch nochmal ein Audio-Chip (is aber im Gerätemanager deaktiviert), d.h. bei mir sind momentan 3 Soundkarten gleichzeitig im System.

In den Windows-Audioeigenschaften hab ich den OnBoard-Chip als bevorzugtes Gerät markiert und das Häkchen bei "Nur bevorzugte Geräte verwenden" reingemacht, d.h. Media Player, VLC und andere "Medienprogramme" greifen nur auf die OnBoard zu.
Im [g=70]Sequencer[/g] kann man dann sowieso immer angeben welche Karte er ansprechen soll, das wird ja auch so gespeichert...

Ich kann durchaus während dem Recorden oder Mixen "nebenher" den Mediaplayer (zum Gegenhören mit anderer Musik) oder ne DVD (zum wieder einkriegen -g-) laufen lassen, da beisst sich nix.

Und ich verwende -momentan noch- den Behringer MiniMON, ich finde den für meine Zwecke genau passend. Klar, mein Stolz treibt mich dazu den wegen seines Erschaffers loszuwerden, aber an der Funktion hab ich NULL auszusetzen. Kein Brummen, kein Sirren, keine Knackser, einwandfrei.
OnBoard-Chip geht mitm Adapter (da isses ja egal) von 3,5-Klinke auf 2x Chinch in den MiniMon, die Phase geht über 2x 6,5-Klinkenkabel wie vorgesehen. Das Creative-2.1-System is an einem Ausgang, die KRKs hängen am anderen... so kann ich dazu- und wegschalten was ich grad brauch oder nicht brauch, kann für beide Lautsprechersysteme einzeln die Lautstärke anpassen... wie ich lustig bin.

Ganz ehrlich... ob die Monitore jetzt direkt an der Phase hängen oder am MiniMON... ICH hör keinen Unterschied. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich schon seit über 10 Jahren fast täglich mindestens eine Stunde neben Gitarrenverstärkern verbring die nicht unbedingt leise sind... ^^
Naja. Ich jedenfalls kann den MiniMON kleinbudgetierten nur dringend nahelegen, ich wär ohne das Teil aufgeschmissen, ich bin nicht son Bodenakrobat der jeden Tag 3x untern Schreibtisch kriecht um hinterhältig dunkle und von gemeingefährlichen Spinnenkreaturen behauste letzte Ecken meines Zimmerchens zu erforschen... das geht aufn Rücken!
 
Wenn man weis was man Tut, dann kann man auch 10 Soundkarten einbauen.



Sollte ja nur ein Tip sein für den Tread ersteller, um es weniger Kompliziert zumachen !

Weil er macht nicht gerade den eindruck als kenne er die Materie 100%.

Außerdem erspart er sich das ewige lästige umstecken, solange er keinen [g=226]Monitor[/g]-Controll oder Mixer hat .
 
PS: hast ne Schöne HP

Aber im Impressum sollte man schon die kompletten Daten angeben die da reimngehören.
Es gibt Anwälte die aus Geldgeilheit nach solchen Seiten suchen, und dann abmahnen !
 
haha danke ^^...aber homepage ist alt, bald kommt die neue homepage online, die man hier schon anschauen kann:

> Klick

Ist nur noch nicht auf meinem Server Online...

aber zurück zum thema...ja ich kenne mich wirklich nicht gut aus mit der ganzen Sache ^^...ich bin sowas wie ein Anfänger leider =/

Ich habe mir jetzt eben diesen Adapter wie o.ä. gekauft und meine 2x 6,3mm Monoklinken in die Out L und Out R buchsen gesteckt und dann den Stero Adapter angesteckt und dort rein die 3,5mm Klinke der Boxen...jetzt höre ich nur auf der rechten Box etwas ^^

hat es auch damit was zutun, dass ich bei der Emu was umstellen muss? komme mit dem programm gar nich klar ^^...so siehts jetzt bei mir aus wenn ich musik höre:

> Klick <
 
Kann's sein, dass einer der kleinen Klinkenstecker doch mono ist?

EDIT:
Um das Problem einmal temporär zu überbrücken, wie schon erwähnt:
-> in den Line-In der Onboard-Soundkarte, Boxen an Onboard, Line-In in Windowsmixer aktiveren und aufziehen.
 
ich check leider nicht was du meinst ^^...könnt ihr mit mir nicht reden wie mit jemanden der 0% ahnung hat? dann verstehe ich das ^^
 
Anstatt in die neu gekaufte Kupplung zu gehen steckst du das 2x 6,3 auf 1x 3,5 in den line-in der onboard-soundkarte.
Die Boxen bleiben erst einmal an der Onboard. Dann hörst du für's erste wenigstens einmal was, auch wenns nicht die eleganteste Lösung ist.
 
line-out. ;)
 
mal so nebenbei..ist es also nicht schlimm zwei soundkarten installiert und aktiviert zu haben?

weil sonst mache ich es ganz normal wie schon von mir beschrieben...ich stecke das [g=15]XLR[/g] Female -> 6,3mm in die Emu Soundkarte und nehme auch darüber auf.

Und meine Boxen stecke ich hinten wieder in meine OnBoard Soundkarte rein. Und meine Kopfhörer habe ich bis jetzt immer vorne in meinen Front Anschlüssen eingesteckt...

vorrausgesetzt die beiden soundkarten aktiviert zu haben ist nicht schlimm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben