2 New Wave / Synth Pop Stücke

• Ersteller drueckeberger
  • Erstellt am
drueckeberger

drueckeberger

Reaktionen
15
Hallo liebe Community,

ich habe in den letzten Tagen nach langer Zeit an zwei Stücken gearbeitet, die ich sehr lange auf Halde liegen hatte. Ich habe vor, beide Songs als 2-Track Single digital zu veröffentlichen, wenn ich mit dem mischen und mastern fertig bin. Mir ist bewusst, dass da noch etwas geschehen muss, vor allem damit die Stücke vom Mix her gut harmonieren, dennoch hätte ich gerne ein Vorab-Feedback...wie gefallen die Songs, passt der Gesang, bin ich mit dem Mix auf einem halbwegs richtigen Weg...einfach, was euch dazu in den Sinn kommt. Vielen Dank vorab :)

Edit: Habe die Vocals bei Ache nochmals etwas abgemischt, dennoch ist das noch nicht die finale Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hab' mal kurz in beide Songs 'reingehört; haben mir gut gefallen.

Vor allem Ache ist echt klasse. Hier würde ich den Gesang aber ein mini-bisschen lauter machen.

Hallo, danke, das freut mich. Ja, die Vox bei Ache werden noch etwas präsenter gemischt :)

Hi,
die Songs gefallen mir auch.
Mein erster, spontaner Eindruck über Laptopboxen.
Bei Away eiert mir die Gitarre (?) etwas zu doll. Is da ein Chorus drauf? Klingt an manchen Stellen schon zu schief für meinen Geschmack.
Das Schlagzeug hat mir etwas zuviel Reverb drauf, dadurch leidet die allgemeine Räumlichkeit.

Ache geht gut nach vorne.
Wie schon angesprochen wurde geht der Gesang leider total unter.
Ich würde mir auch noch einen Break oder anderen Part wünschen um etwas Abwechslung und Spannung reinzubringen.
So "rattert" das über die 4 Minuten durch und die Anfangsidee ist trägt das m.M. nach nict über den ganzen Song.

Hört sich jetzt zwar etwas negativ an, aber ist keineswegs so gemeint. Ist eher als Anregung und nicht als Kritik gedacht.
Wie oben schon geschrieben finde ich die Songs und den Stil schon ziemlich cool.

zu Arche:
Während die Vocals spielen, würd ich den melodischen Synth komplett rausnehmen, sondern nur den Chor/Bass spielen lassen, und dann wenn die Vocals Pause machen irgendwann diesen wieder nach vorne bringen.. so kommt 1.. mehr Abwechslung rein und 2. stört das während dem vocalpart sehr, da es im gleichen frequenzbereich wie die vox liegen und es deshalb schwierig ist sich auf die Vocals zu focussieren, dadurch werden übrigends die vocals automatisch ein stück lauter ;)

zu away:
Ähnliches Szenario, 1. während den Vocals die Gitarren und andere quirlige Instrumente im HF Bereich ganz rausnehmen oder die HF wegcutten,2. die Vocals haben zuviel Reverb meiner Meinung nach. Der Vocal Filter ab 4:33 find ich sehr nice.. schade das das nur sehr kurz ist.

Beide Lieber haben aber was.. vorallem da du ja auch das songwriting selber machst und selber singst
:respekt:

Hi Realist und Jonny_Joel,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Genau für solche Eindrücke ist dieses Feedback hier für mich so sinnvoll, man ist ja selbst oft betriebsblind.
Zur Gitarre bei Away: Ja, da ist jede Menge Effekt drauf, u.a. auch Chorus. Mal sehen, was ich da noch optimieren kann. Auch das Reverb bei Drums und Vox kann ich definitiv noch optimieren.

Zu Ache: Ich habe heute morgen noch ein wenig an den Vox gemischt, ist sicher besser als vorher, aber noch nicht 100%. Den Einwand, dass das Stück durchrattert, kann ich nachvollziehen. Den Gedanken, die "melodische" Sequenz zwischendurch rauszunehmen, finde ich nicht verkehrt. Werde mal weiter experimentieren.

Vielen Dank jedenfalls erst einmal und es freut mich, dass bei aller konstruktiven Kritik der Gesamteindruck positiv zu sein scheint :)

Den Einwand, dass das Stück durchrattert, kann ich nachvollziehen.
Genau das ist es, was den Song für mich so besonders und stark macht. Er rattert durch und wirkt dennoch nicht langweilig. Fazit für mich persönlich: So lassen.

Auch sehr gut zu wissen, so unterschiedlich sind eben Geschmäcker. Ich probier mal ein wenig herum, und vielleicht bleibt das Endresultat ja so stoisch wie die jetzige Version. Danke :)

Auch sehr gut zu wissen, so unterschiedlich sind eben Geschmäcker.
Yup. Deshalb würde mir im Traum nicht einfallen, Dir da reinreden zu wollen.
Kann ja von Dir auch genau so beabsichtigt sein.
Das Rausnehmen von Elementen während des Gesanges, wie von Jonny vorgeschlagen, finde ich z:B auch ne gute Idee.
Oder halt so lassen, dann ist es auch okay. ;)

Yup. Deshalb würde mir im Traum nicht einfallen, Dir da reinreden zu wollen.

Von reinreden kann ja auch nicht die Rede sein :)
Für Anregungen und Eindrücke bin ich ja hier. Ich werde einfach mal noch etwas herumprobieren, die Bastelei macht ja schliesslich Spass.

Gut ausbaufähig... Würde mehr Mut zum Ausdruck mit der Stimme versuchen und die Stimme dann auch nicht im Mix verstecken. Und dann noch auf Redundanz checken, welche Instrumente wirklich nötig sind, um die Essenz rüberzubringen.
Der Hauptunterschied zu Songs des Genres wie von Wolfsheim / Peter Heppner ist, dass diese hier vergleichsweise unsicher wirken. Zur Sicherheit bleibt die Stimme in durchgehend begrenzter Lage mit gleichförmigem Ausdruck, ohne Refrain-Kontraste. Zur Sicherheit spielen die Begleitinstrumente so laut wie das Leadinstrument, die Stimme, es gibt da keine rollengemäße Abstufung. Im ersten Song geben schon alle Instrumente klaren Rhythmus vor, trotzdem spielt zur Sicherheit noch redundant und ausdruckslos eine Snare drüber, die wiederum wenig selbstüberzeugt leise bleibt.

@Hyp: Danke für Deinen Kommentar. Nehme ich definitiv als Anlass, um da noch was rauszuholen. Meine Intention ist nicht, die Stimme zu verstecken, daher ist es gut zu wissen, dass es in der vorliegenden Form so anmutet.

• Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben