2 Monitore, welche Graka, worauf achten

inhell

inhell

Registriert
03.01.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Darüber wissen sicher einige Bescheid, da bin ich mir sicher. Hab mir eure Studiobilder angeguckt und fast alle haben 2 Monitore. Ist auch bestimmt besser zum arbeiten.
Ich will auch :)

Frage:

1.Taugt diese Grafikkarte was GeCube Radeon 9550 Extr 400/500, 128MB, TV, DVI, Retail

2. Dieser DVI-I-Stecker? Da passt doch kein normaler Monitorstecker , muss ich mir da so einen Adapter besorgen? Adapter

3. Welch Erfahrung habt ihr mit 2 Monitoren gemacht - gute und schlechte :)

lg
inhell
 
Hallo inhell,

kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube ein DVI-Ausgang nützt Dir wenig, wenn Du 2 ganz normale Röhrenmonitore anschliessen möchtest. Da such mal lieber nach einer Karte mi 2 VGA Ausgängen.

Ich z.B. hab von Matrox die G550 mit 2 VGA Ausgängen. Ist zwar nicht die neueste und schnellste Karte und 3-D Spiele laufen darauf auch nicht unbedingt, aber in meinem eigenst zusammengestellten Audio-PC tut sie ihre Dienste sehr zuverlässig...

Gruß
Marco
 
also zuer ersten frage kann ich dir nichts sagen, da ich über die momenmtanen hardware sachen nich auf den aktuellen stand bin..

aber zu 2: ja, mit sonem adapter is kein prob nen normalen monitor mit vga-anschluss anzuschließen. bei meiner grafikkarte war auch gleich einer mit dabei, musst du halt mal schaun, ob einer mitgeliefert wird.


zu 3: also ich hab nur gute gemacht mit 2 monitoren. ist wesentlich bequemer sei es bei musikmachen, sei es bei webdesign sachen oder videoschnitt.


gruß

lessi
 
Wenn es in der Vergangenheit darum ging an zwei oder mehr Monitoren nahezu identische und sehr gute Bildqualität zu haben waren die Matrox-Karten immer die Bestenn. Die hier bereits erwähnte Matrox-Karte war glaube ich sogar noch eine passiv gekühlte - d.h. ein Lüfter weniger der Krach macht. Hab selbst eine Parphelia 750, die zwar per Lüfter gekühlt wird, aber auch drei Monitore versorgen kann.
Es sind halt keine Gamer-Karten sondern unauffällige Industrie/Arbeits-Karten mit guten Treibern und gutem Support, die einfach sehr wenig Probleme bereiten.

Head
 
Mit 2 Monitoren arbeiten ist ka schön und gut, aber wie funktioniert das? Die Grafikkarte speist die 2 Screens mit verschiedenen Bildern... Wie steuert man den nun den einen oder anderen Screen?ß Die maus kann ja nicht synchron auf denen 2 Screens mitlaufen? Wie wird da "umgeschaltet"? was nützen einem 2 Screens, man kann ja auch Fenstern minimieren oder runtersetzen, ist ja auch praktisch...
 
Was kostet der Matrox G550 ungefähr? Ich find sie in den Läden in meiner Nähe nicht.
 
Das Problem hat sich gelöst, hab eine Preisliste gefunden. Ist aber nicht gerade billig. Kennt jemand günstigere bzw. die günstigste Alternative?
 
Hi!!

Hab auch ne matrox. Gebraucht über ebay gekauft. Kann zwar keine neuen games spielen, allerdings arbeitet die karte im audiorechner einwandfrei.
Mein Vorteil, die Karte hat nur einen Kühlkörper und keinen "Lüfter", also SEHR leise!!!
Das macht sich in meinem Rechner sehr gut, ist nämlich absolut Superleise. Und da ich keinen seperaten aufnahmeraum hab, muss ich im "regieraum" aufnehmen und der PC ist auf der Aufnahme nicht zu hören.

@RLX-Devlin:
Zur Funktion: Mittels der Karte kann ich bis zu 3 Monitoren an diese Karte hängen.
Somit kann ich meinen Desktop auf die anderen Monitore (nach links und/oder rechts) erweitern und mit der Maus von monitor zu monitor wechseln, ohne irgendwas umzuschalten. Kann auch die Fenster beliebig über die Monitore verschieben oder sie in der Mitte der Monitore stehen lassen. Dann ist die eine hälfte des Fensters auf dem bsp linken und die andere auf dem rechten zu sehn.
Ganz praktisch, weil du bsp. den Mixer links anordnen kannst, dein arrangement auf den anderen und effekte zum bearbeiten auf dn dritten legen kannst.

Oder auch einen Film guggn, nebenan mittels Tv karte fernsehen und im nächsten dann noch fotos anstarren....undundund, bis systemoverload und dir der schädel platzt.



gruß
chris
 
Hallo an alle!!!!!!




1.Matrox kosten zu zeit um 70-90 e....neu ,gebrauchte kriegst du um 50 -eg (ebay)


Ich hab in meine kiste eine ATI Radeon 7500(dual head,aber mit ein ausgang fuet TFT monitor und ein normalen) --auch eine stabile karte fuer musik PC,kanns aber ein bissi spielen auch (64Mb).......Der preiss ist ziemlich gleich gebr.um ein 50-er..




Mfg Erik
 
ist doch eigentlich wurscht welche karte...hab daheim 5 grafikkarten rumfliegen, auch ein paar uralte. ich glaube, ab win2000 ist es kein problem, wenn du statt einer karte mit 2 ausgängen einfch 2 karten anschließt. funktioniert prächtig bei mir...sowohl bei alten, als auch bei neuen karten...und von wegen systemleistung merke ich auch keine nachteile.
 
Ganz praktisch, weil du bsp. den Mixer links anordnen kannst, dein arrangement auf den anderen und effekte zum bearbeiten auf dn dritten legen kannst.

genau desshalb denk ich dass das ne feine sache ist. immer diese fenster schieberei :)
ok also nen adapter dazu besorgen und ich mach aus dem dvi nen zweiten vga. das is toll.
ich danke für eure beiträge.

[size=medium]*stop*[/size] eins hab ich noch - thema auflösung.
nehmen wir an der hauptmonitor is 21zoll und der andere 17' - könnte es da probleme geben. ich will mir nicht noch son riesen teil aufn tisch stellen :)

lg
inhell
 
Also ich hab ne Radeon 9600 XT/TD.
Ich denke mal die Radeon 9550 TD wird genauso problemlos laufen wie die die ich hab.
Auf meiner laufen sogar noch Spiele hoch bis Halflife 2...wenn du sowas überhaupt brauchst...
 
@lustigerklaus
thx für die Info... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben