Auflösung GraKa und 2 Monitore. Problem?

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Bei Grafikkarten sind als Anschlüsse meistens 2x DVI oder 1x DVI und 1x VGA angegeben. Soweit, so gut. Ich denke, Dualhead sollte dann kein Problem sein.

Dann steht bei den Grafikkarten immer die maximale Auflösung dabei.

Ich habe da bisher noch nicht drüber nachgedacht, aber begrenzt diese maximale Auflösung auch die maximale Größe der Monitore?


Beispiel: Graka willkürlich ausgewählt: HIS HD 4670 iSilence4 Native HDMI 1GB (128bit) 850 MHz DDR3 PCIe. max. Auflösung 2560 x 1600.

Oder die KFA2 GeForce 9500GT 1024MB aktiv. Bei Dual Link angegegene max. Auflösung 2560 x 1600.


Jetzt greife ich mir mal einen 22"-Monitor raus: Dell SX2210 gibt die optimale Auflösung mit 1920 x 1080 bei 60 Hz an.

Wenn ich jetzt 2 Monitore an den PC hängen wollte, hätte ich waagerecht 2 x 1920 = 3840 Pixel.

Die Graka "kann" aber nur 2560.

Heißt das, die Kombination funktioniert nicht? Oder wo ist der Denkfehler?


(Ich brauche irgendwann mal eine neuen Rechner und möchte eine passiv gekühlte GraKa aussuchen, die OpenGL kann und an der ich 2 Monitore ohne Probleme betreiben kann.)
 
i.a. sollte in den techn. Spezifikationen etwas in der Art stehen:

primärer DVI unterstützt diese u jenes , sekundärer solches u anderes.

Also würde ich vermuten, dass "2560 x 1600 " für den primären Anschluss gilt. Dass das für beide Anschluesse zusammen angegeben wird habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht gesehen.

lg
Andi

PS: ok , hab gesehen dass man da bei der 9500 GT nicht viel mehr Infos bekommt, daher beim HW Lieferant nachgefragt. Ist wie ich sagte: Angabe *pro* Ausgang, max. Angaben können für D-SUB ( analog ) Ausgang leicht nach unten abweichen, 2x 22" sollte kein Problem sein.
 
Die angegebene max. Auflösung bekommst du entweder mit einem kombinierten DVI Anschluss, oder mit zwei DVI im Dual Link Modus.
Soll heissen, die max. Auflösung läuft über Dvi und der zweite Monitor z.B. über VGA mit weniger, wenn du verstehst ?
smil451c71f7edf7c.gif


Gruss
 
klar funktioniert das - die Angabe der max. Auflösung bezieht sich auf die Einzelmonitore.
ich habe auch eine relativ schlechte onboard graka (hd 3300) und die betreibt ohne Probleme einen 24 zoll mit 1920x1080 sowie einen 17ener mit 1280x1024
 
Jepp, also jeder Anschluss (DVI, VGA usw..) hat seine eigene max. Auflösung.
z.B. DVI 2520 und VGA 1980.

Gruss
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mich hatten solche Angaben verunsichert:

" • Auflösung: max. 2560 x 1600 (Dual-Link)"

Wenn das aber trotzdem pro Ausgang gilt und VGA nur ein bisschen weniger liefert, kann man ja locker ein Paar Monster-Monitore dranhängen. Prima!

Gruß Rainer
 
Wenn ich jetzt 2 Monitore an den PC hängen wollte, hätte ich waagerecht 2 x 1920 = 3840 Pixel.

Die Graka "kann" aber nur 2560.

Heißt das, die Kombination funktioniert nicht? Oder wo ist der Denkfehler?

Der Denkfehler liegt neben dem Hund begraben
smil470009513826a.gif


Wie schon erwähnt wurde: die kombinierte Auflösung wird nie angegeben, es handelt sich um die maximale Auflösung pro Monitor oder für einen speziellen Anschluss.


(Ich brauche irgendwann mal eine neuen Rechner und möchte eine passiv gekühlte GraKa aussuchen, die OpenGL kann und an der ich 2 Monitore ohne Probleme betreiben kann.)

Eine passive muss nicht zwangsweise die leisere sein. Wenn dafür dein Gehäuselüfter einen Arbeitsmotivationsschub bekommt, weil sich die Wärme der Grafikkarte ungünstig staut, dann kannst du mehr verlieren als gewinnen.
 
Ja, aber was heisst Dual Link, hat die Graka 2 DVI oder einen kombinierten ??
Kommt der Monitor damit klar usw.... ?

Gruss
 
DualLink ist die Übertragungsart des DVI Kabels. Aus dem Begriff DualLink ergibt sich eine max. Übertragungsrate ( Bandbreite ) u daruas ergeben sich dann bei soundsoviel Hz die max. darstellbare Auflösung.

lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben