2 Mikro auf einen Preamp umschalten

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Moin

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie die ganzen Patchbays funktionieren, vielleicht ist mir das auch schon zu kompliziert und ihr habt eine bessere Idee, daher hier mein Anliegen:

Ich besitze einen Focusrite ISA II. Das ist mein bester Preamp. In beiden Inserts des Preamps hängt je ein Kompressor (meine einzigen HW-Kompressoren). Die Preamps gehen in mein Apollo 8. Ich möchte diese beiden Kanäle als meine Haupt-Preamps verwenden, für Gitarren, Vocals, aber auch für Drums. Die Drums hängen an einem Multicore, die Mikros für Vox & Gitarre möchte ich nicht am Multicore einstecken, da zu weit weg. Damit ich nicht jedes Mal nach hinten klettern muss zum umstöpseln würde ich gerne umstöpseln oder umschalten können mit irgend einer einfachen primitiven Box. Das Ding benötigt also mindestens 2 Ausgänge und 4 Eingänge und die Eingänge müssen Paarweise zwischen je zwei Ausgängen umschaltbar sein können. Da Phantompower ein Thema ist, muss das mit XLR umgesetzt sein. Ideen?

Danke!
 
Ich war mir eigentlich sicher, dass es das für deine Anwendung bei irgendwem zu kaufen gab (Palmer oder so) aber ich finde gerade das passende Teil auch nicht. Kannst du löten? Das baut sich eigentlich fast von alleine selber. Ich würde wirklich ganz einfach gedacht mit nem 3 Pole auf zwei Positionen Schalter via zwei XLR Buchsen umschalten.
 
Ich war mir eigentlich sicher, dass es das für deine Anwendung bei irgendwem zu kaufen gab (Palmer oder so) aber ich finde gerade das passende Teil auch nicht. Kannst du löten? Das baut sich eigentlich fast von alleine selber. Ich würde wirklich ganz einfach gedacht mit nem 3 Pole auf zwei Positionen Schalter via zwei XLR Buchsen umschalten.
Ich kann schon löten, aber dann brauche ich ja noch ein hübsches Gehäuse, da müssen die Buchsen rein, Löcher bohren und dremeln usw. das ist halt trotzdem relativ schnell viel Aufwand... ich habe bei Palmer eben auch nix gefunden...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch per Y-Kabel möglich ist.
Es ist etwas her, aber ich erinnere mich an das frühere Studio meines Kollegen. Der hatte zwei Räume, wo in jedem Raum jeweils eine Wallbox integriert war. Dennoch gab es im Rack zwar etliche PreAmps, aber davon nur wenige gute PreAmps.
So kam dann ein Kabelweg aus dem einen Raum, das andere aus dem anderen - beide Audiowege liefen über ein Y-XLR-Kabel zusammengeführt in den einen PreAmp IN. grob formuliert. So dass er nichts umstecken oder switchen brauchte. (Wenn ich mich nicht irre)
Natürlich geht es hier nicht darum, zwei Mikros zugleich zu betreiben, das klappt wegen 48 V und Pegel und einem IN am PreAmp eh ja nicht. ^^ Aber wenn nur ein Mikro verwendet wird, ist es dem PreAmp egal, aus welchem Raum das Kabel kommt. Er sendet sein 48 V in die passende Richtung zum Mikro.
Habe eben mal gegoogelt, es gibt hierfür fertig konfektionierte Y-XLR-Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm

Wenn ich irre, und es so nicht geht, bitte mich umgehend korrigieren. Spannendes Thema.

Beschaltung des hier genannten Kabels:

terminaldiagram-mff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man immer nur ein Mikro angesteckt hat, geht eigentlich schon ne Y Verbindung. Man könnte auch einfach mit ner Rackblende mit vorgefertigten XLR Löchern auf zwei Buchsen "aufspalten". Dann wäre es auf der anderen Seite auch nicht mehr so viel Arbeit, mit ner Rackblende und einem Schalter auf der anderen Seite...
Wenn noch Platz im Rack ist würd ich mit den Teilen arbeiten, sieht nachher auch sauber aus.
 
Ok, also das mit den Y-Kabeln ist für mich keine Lösung, dann muss ich das Mikro ausstecken usw, das ist auch nicht so praktikabel.
Das mit einer vorgefertigten Rackblende klingt nach einer Option. Wobei: für eine saubere Sache hätte ich am Liebsten die Buchsen hinten (Input Multicore), ev. aber auch das Multicore hinten und eine Buchse vorne.

Aber wie läuft das denn mit den Patchbays - gibt es da nichts mit XLR-Ins und Outs?
 
Wobei: für eine saubere Sache hätte ich am Liebsten die Buchsen hinten (Input Multicore), ev. aber auch das Multicore hinten und eine Buchse vorne.
Genau so würd ich das auch machen. hat du ein HE im Rack frei, dann mach vorne die zwei Ausgänge für die "Regie" rein und hinten im gleichen Fach die Blende für das Multicore. Wenn du hinten keine Rackschiene hast, dann müsste man sich halt was anderes überlegen.
 
Wobei: für eine saubere Sache hätte ich am Liebsten die Buchsen hinten (Input Multicore), ev. aber auch das Multicore hinten und eine Buchse vorne.
Genau so würd ich das auch machen. hat du ein HE im Rack frei, dann mach vorne die zwei Ausgänge für die "Regie" rein und hinten im gleichen Fach die Blende für das Multicore. Wenn du hinten keine Rackschiene hast, dann müsste man sich halt was anderes überlegen.
Wo kriege ich so richtig tolle Kippschalter her? Weiss da wer was?
 
Eine Patchbay (im eigentlichen Sinn) ist das ja nicht wirklich.
Da würde ich mir ein paar von denen hier in eine Rackblende schrauben, die machen das gleiche:

Diese Idee hatte ich auch schon mal. Bei einer ausreichenden Zahl von den Dingern plus Schrauben plus Rackblende ist man dann aber auch schnell im Preisbereich einer Patchbay. Und letztere gibt es mit der Möglichkeiten, die Rackohren anders herum zu befestigen. Das ist bei diesen Steckern nicht so einfach.
 
51buVZp+zPL._AC_SY400_.jpg

Passiver Switch. 56,- Euro.

Auf die Schnelle. Halt sowas in der Richtung?
Da nicht verstärkt wird hiermit, kann man in beide Richtungen Signal führen. Ist ja nur ein Switch.
Könnte man also mit 3 Mics IN A B C zum Out führen, der zum Preamp geht.
Nur Idee. Gibt bestimmt noch anderes.
 
Anhang anzeigen 93049
Passiver Switch. 56,- Euro.

Auf die Schnelle. Halt sowas in der Richtung?
Da nicht verstärkt wird hiermit, kann man in beide Richtungen Signal führen. Ist ja nur ein Switch.
Könnte man also mit 3 Mics IN A B C zum Out führen, der zum Preamp geht.
Nur Idee. Gibt bestimmt noch anderes.
Ja genau. Sowas (möglichst klangneutral) suche ich schon länger. Wo gibt's das?

edit: bei Amazon, habs gefunden.

Sowas hier hab ich auch noch gefunden:
https://www.thomann.de/de/kramer_vs_4x_passive_stereo_switch.htm
oder sowas:
https://www.radialeng.com/product/gold-digger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil 2in1 hier kann das auch, Typenbezeichnung auf Gehäuse:

20210311_191017.jpg
 
Anhang anzeigen 93049
Passiver Switch. 56,- Euro.

Auf die Schnelle. Halt sowas in der Richtung?
Da nicht verstärkt wird hiermit, kann man in beide Richtungen Signal führen. Ist ja nur ein Switch.
Könnte man also mit 3 Mics IN A B C zum Out führen, der zum Preamp geht.
Nur Idee. Gibt bestimmt noch anderes.
Meinst Du, dieses Gerät wäre klangneutral, wenn man da Mikros dran hängt? Es ist zwar offenbar für Linesignale gedacht, aber bei den kurzen Kabelstrecken dürfte das doch kein Problem sein?! Ich will nur dynamische Miks bzw. passive Bändchen dran hängen, daher kein Problem mit Phantomspeisung. Das Ding besteht ja offenbar nur aus den Buchsen einem Schalter und ein paar Kabeln.

71XizxoM7UL._AC_SL1200_.jpg
 
Das Ding besteht ja offenbar nur aus den Buchsen einem Schalter und ein paar Kabeln.
Ja, war halt einer der ersten Netzfunde, weil mich das Thema auch belangt.
Würd sagen, da diese simplen Switches und Schaltboxen passiv ausgelegt sind, also demnach das Signal nicht klangverändernd durch Verstärkung verändert wird, müsste das ja linear durchschleifend sein. Kommt natürlich drauf an, wie qualitativ die verwendeten Bauteile sind, Verbindungen, Abschirmungen, usw.
Diese hiervor genannte Box scheint günstig aufgebaut zu sein, Steckerarrettierung fehlt, auch dürfte das Gehäuse Kunststoff sein. Aber warum sollte es nicht ausreichen für manche Zwecke. Preis muss man natürlich einbeziehen.

Edit, Die Bewertungen lesen sich doch gut soweit:

Screenshot....
-----------------------------------------
20210311_201242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine Rezensent aus UK benutzt es ja mit Mikros und schreibt, dass er keine Verschlechterung der Signalqualität wahrnimmt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben