2 Mics an Audiophile 2496, wie ist das möglich?

• Ersteller dschengis
  • Erstellt am
dschengis

dschengis

Reaktionen
0
Servus mitanand!

Ich hab die M-audio delta audiophile 2496 und 2 Mics (MXL 990 und 991).

Bisher hab ich immer nur über eines der beiden aufgenommen und die
[g=76]Phantomspeisung[/g] aus meinem Soundcraft Compact4 Mischpult bezogen.

Jetzt frage ich mich ob es möglich ist einen AD [g=60]Wandler[/g] mit Phantomsp. oder ein anderes Gerät (kenn mich nicht gut aus...) an den S/PDIF-Anschluss zu hängen und über diesen 2 oder mehrere Mics auf getrennten Spuren in [g=539]Cubase[/g] aufzunehmen. Welches Gerät könntet ihr empfehlen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann wie ich ohne neue Karte mehrere
Spuren recorden kann......

Wäre evtl auch der USB-Anschluss eine Mglk.? (Eher zur Not)

Danke für die Hilfe, servus, dschengis

also über den digitaleingang kannst du auch nur 2 (mono)signale gleichzeitig aufnehmen.
für mehrspuraufnahmen brauchst du in jedem fall mehr physikalische eingänge!

Äh...

Du kannst natürlich mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen. Du hängst die beiden Mikros an je einen Kanal am Mischpult an, pannst den einen ganz nach links und den anderen ganz nach rechts. Jetzt hast du auf dem Main-Out auf dem linken Kanal das eine Mikro und auf dem rechten das andere.

Im Sequenzer musst du dann auf der jeweiligen (Mono-)Spur den linken bzw. den rechten Kanal auswählen.

Dann geht das.

ahhhhh, danke MAD, mann, das sind irgendwie voll die basics die ich hier erfrage und noch nicht drauf hab, da hätt ich ja auch echt selber drauf kommen können...

Danke Euch!

Aber allgemein gesprochen:

ist es möglich ein Gerät mit x einzelnen Mic-eingängen an den digitalen Eingang der Audiophile 2496 / einer ander Soundk. anzuschliessen und dann trotzdem die Spuren einzeln in [g=539]cubase[/g] zu transportieren, und so z.B. ein Drumset mit x Mics zu mikrofonieren? Bin leider technisch nicht versiert, aber so stell ich mir das halt vor.... ; )
Laut SoulOne gibts da offenbar keine Möglichkeit oder?

Danke, Servus, Viele Grüße, dschengis

[g=126]SPDIF[/g] ist ein stereoprotokoll. ergo kannst du mit stereo-preamps, die über eine [g=126]SPDIF[/g]-schnittstelle verfügen, entweder eine weitere stereospur oder zwei weitere monospuren aufnehmen.

das [g=131]ADAT[/g] protokoll kann im gegensatz zu [g=126]SPDIF[/g] 8 monokanäle übertragen.

lg
flox

Ah, verstehe, na das hat meine kleine Soundkarte glaub ich nicht, naja aber
da ich momentan eh nur mit 2 Mics aufnehmen will/kann is mir durch MADs Tip schon geholfen....

Merci Euch!