2 fragen zu cubase 5

• Ersteller waschi2000
  • Erstellt am
W

waschi2000

Reaktionen
0
hallo,
ich bin erst kürzlich von ableton auf cubase 5 umgestiegen und hab daher ein paar fragen
smil451d62b1d6f72.gif

zu erst würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss, wenn ich mit dem groove agent ein schlagzeugset erstellt habe und die unterschiedlichen samples mit verschiedenen audio effekten belegen will ?? beispielsweise einen reverb auf dem clap und auf der snare ein delay... bisher habe ich die effekte nur auf die summe des groove agents bekommen.

zweitens lautet meine frage, ob es standartmäßig in cubase 5 ein instrument gibt, in welches ich einen sample reinladen kann und diesen einen sample in einer midispur in verschiedenen tonhöhen spielen kann ??
falls nicht, welche vst-instrumente sind dazu gut geeignet ??

hab mir auch schon ein paar cuase tutorials angeschaut, leider wurde auf meine fragen darin nicht eingegangen
smil67.gif

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

greetz

Um Effekte auf einzelne Kanäle anzuwenden, musst die diese im Mixer zunächst aktivieren. Zum anderen darfst du den GA One nicht als Instrumentenspur einbinden, denn die Instrumentenspuren kann immer nur einen Kanal pro Instrument anzeigen. näheres im Manual

Zu deiner Frage "...sample reinladen kann und diesen einen sample in einer midispur in verschiedenen tonhöhen spielen..."

Du brauchst einen Sampler. Dieser ist meines Wissens nicht Bestandteil von [g=539]Cubase[/g].

heirzu mal eine Newbie frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen Samples und bspw. VSTi ´s?

Hi
@ washi200
Welche Cubase 5 Version benutz Du ?
Welche Live Version...

Es gibt da unterschiede, nämlich!

hi,
ich nutze cubase 5.0.1 und vorher ableton live 8.0.1

wie muss ich mit dem groove agent weiter verfahren, wenn ich ihn nicht in ne instrumenten spur einbinden darf ??

Ich kenne das Problem, hatte ich auch mal.
Wenn Du Cubase startest, dann steht beim Laden ein Versions Datum, welcher steh bei Dir?

Bist Du sicher dass es 5.0.1 ist nicht 5.1 ?

Du darfst schon, aber hast dann nur max. einen Stereoausgang. ;-)

Du musst den GA One über das [g=77]VST[/g] [g=211]rack[/g] (F11) einbinden. Dann, wie erwähnt, alle benötigten Ausgänge aktivieren. Im GA One musst die einzelnen Pads dann den einzelnen Kanälen zuweisen.

ja genau, 5.1 hab mich verlesen
smil451d62b1d6f72.gif

ich versuch gleich mal, ob es so funktioniert ... danke schonmal

funktioniert jetzt... thx
smil451d62b1d6f72.gif

achja zu deinem anderen problem mit den samples und tonhöhen:

also es ist zwar wahrscheinlich etwas umständlich, aber ich mach das manchmal so:

doppelklick aufs sample der jeweiligen spur, dann in dem editor links irgendwo "vari audio" anklicken.... dann direkt darunter anschließend auf "pitch & warp"....
daraufhin "analysiert" vari audio das sample / die ganze spur und zeigt dir in schönen lustigen bunten blöcken an wie udn wo genau welcher ton liegt...

den aknnste dann einfach mit der maus hoch oder runter ziehen....
und das ergebniss find ich garnet mal übel ^^

aber wie gesagt, bevor hier einige aufschreien, ich denke dass das eine eher umständliche methode ist ^^

das nette ist halt nur, dass du auch nur einen bruchteil des samples pitchen kannst...

liebe grüße

Anhänge

• pitch.jpg
    pitch.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 159
zweitens lautet meine frage, ob es standartmäßig in cubase 5 ein instrument gibt, in welches ich einen sample reinladen kann und diesen einen sample in einer midispur in verschiedenen tonhöhen spielen kann ??
falls nicht, welche vst-instrumente sind dazu gut geeignet ??
Versuch es mal mit dem Freeware-Sampler Highlife.
http://www.discodsp.com/highlife/

Anhänge

• transponieren.png
    transponieren.png
    8,6 KB · Aufrufe: 234