2 Cubase Fragen

Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich bin ganz neu und habe deswegen eine wahrscheinlich sehr lächerlich Frage:
Ich basitze Cubase SX und eine Soundblaster Extigy.
Ich würde gerne ein paar demos aufnehmen, habe aber keinen drumcomputer und würde gerne wissen wie ich den Drumeditor in Cubase SX verwenden kann um einfache rhytmen zu programmieren.
Außerdem würde ich noch gerne wissen wie ich Cubase SX einstellen muss damit es optimal mit dem SOundblaster läuft (hab schon gehört dass es da probleme geben kann...)
Vielen Dank

Du meinst den LM-9? Der wird auf eine MIDI-Kanal verbunden und mit dem MIDI-Keyboard eingespielt.

Hi MrHankey!

Also zum Drumcomputer: bei SX ist doch der LM-7 dabei!! Fürs erste reicht der denke ich. Näheres steht im Operation Manual auf Seite 253ff

Zum Soundblaster: Generell finde ich die Kombination von SB und Cubase SX nicht besonders einleuchtend. Ich muss da immer an einen Traktor mit Rennreifen denken. das passt einfach nicht zusammen!

Bevor jetzt McDeath anfängt mich zu steinigen ( :-D ), muss ich allerdings sagen, dass man aus ner SB ganz schön viel rausholen kann. Dazu brauchst du aber die KX-Treiber. Such einfach mal im Forum nach KX und SBlive! Da hats nen Thread mit ca. 200 Post, alles was man zu dem Thema braucht.

Ach ja, auf Seite 25 und den folgenden im Getting Started Handbuch findest du alles, wie du Cubase am besten einstellen kannst. Der Rest ist Erfahrungssache ;-)

Vielen Dank!
Das Problem ist nur dass ich keinen soundblaster Live sondern einen Soundblaster Extigy habe. Die Extigy ist eine der einzigen USB-Soundkarten (da ich auch mit einem Laptop aufnehme) und desswegen wird der KX-Treiber damit wohl nicht funktionieren!
Vielen Dank Trotzdem!
Brauch ich fürs Drumprogramieren unbedingt ein MIdi Keyboard?
Cheer

Hi MrHankey! (mief!!!)

Du brachst natürlich kein MIDI Keyboard um Drums zu programmieren. Du kannst dafür den Drum Editor von Cubase SX benutzen. Du musst in der Spur das Drumstick anklicken und wenn du dann auf die Spur doppelklickt öffnet er sich. Ich kenne Leute, die ihre Drums aber auch mit dem Key Editor machen. Das funktioniert aber auch ganz gut.

Viel Erfolg

CREAM

"Brauch ich fürs Drumprogramieren unbedingt ein MIdi Keyboard?"

Nein.

THX

Eine frage noch: Kann es sein dass der LM-7 nicht alle drum sounds der GM-DrumMap beherrscht? (z.b. HandClap) Gibt es eine eigene Drummap für den LM-7?

Cheers

Naja, es kommt drauf an welches Drumset du auswählst, bei Compressor ist kein Handclap, bei 909 schon. Ob es eigene Drummap gibt weiß ich nicht, wäre aber auch nicht nötig denn du kannst ganz einfach deine eigene Drummap erstellen (sind ja nur 9 Sounds):
Im Drumeditor Doppelklick auf den Klangnamen, anderen passenden Namen eingeben, Return. Außerdem kannst du die aufgelisteten Klänge nach Belieben verschieben, so daß du also alle 9 Klänge beisammen hast. Dann einfach map speichern (im Inspector)

P.S. Das gilt für Cubase VST, aber in SX ist das bestimmt nicht anders.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben