Ein paar kleine Cubase Fragen

Also für mich ist das Forum immer die erste Anlaufstelle
smil451c7211b9e19.gif

Bin übrigens weiblich, entschuldigt das mein mangelndes Technik Wissen?
smil451c71f7edf7c.gif

n weiblicher Teil steckt in uns allen...;)

Bin übrigens weiblich, entschuldigt das mein mangelndes Technik Wissen?

Nicht wirklich, es bringt uns aber auch nicht weiter.
smil451c7211b9e19.gif

Auch wenn es lästig wird: Welchen Treiber hast du genau ausgewählt, bzw. welche Treiber stehen dir zur Verfügung wenn du unter den Treibereinstellungen nachguckst?

Generic Low Latency Asio Driver
Asio Direct X Full Duplex Driver
Focusrite Saffire Asio

Der letzte ist natürlich gewählt

Das kann doch nicht sein?! Einmal Reverence in den Effekten und es kracht nurnoch!
Jetzt erstmal auf der Focusrite Seite einlesen...

Ist das denn nur wenn Du den Reverence einfügst?
Vorher ist alles ok?
Das neueste Cubase-Update ist installiert?

Nochmal den Thread auskramen
smil451c714a30092.gif

Focusrite meldet sich nicht und ich bin kein Stück weiter.

Das letzte Cubase Update habe ich installiert, aber hat auch nichts gebracht.
Sobald ich Reverence öffne oder ein paar Kore Instrumentenspuren offen habe kracht es wie verrückt.

Der Balken von der Asio Auslastung ist die ganze Zeit da und wenn es zuviel wird sogar Asio Überlast (Dazu braucht es nichtmal viel)

Der Balken von der Asio Auslastung ist die ganze Zeit da und wenn es zuviel wird sogar Asio Überlast (Dazu braucht es nichtmal viel)

Dann wird dein Rechner wohl an der Leistungsgrenze angelangt sein.
Abhilfe würde evtl. das Hochsetzen der Puffergrösse schaffen.
Der Reverence ist m.E. auch recht Resourcenhungrig.
Ich nutze ihn meist nur zum Abmischen und ich die ganzen Aufnahmen hinter mir habe.
Hier noch ein Link aus dem offiziellen Cubase-Forum.
Klick mich!

Sobald ich Reverence öffne oder ein paar Kore Instrumentenspuren offen habe kracht es wie verrückt.

Wieviel sind denn bei dir ein "paar" Kore Instrumentenspuren?
smil470009513826a.gif

Ups doppelt gepostet

Sagen wir mal 5
smil451c7211b9e19.gif

Gibt es irgendwelche Tips wie ich da eine Besserung erreiche?
Der Rechner dürfte doch nicht mit der Leistung am Ende sein, oder?

AMD Phenom 9650 Quad Core Prozessor
2,30 GHZ
4,00

Vista 64 Bit

Habe mal mit deaktivierten Virenscanner und abgeschalteter I-net Verbindung probiert und hab mir eingebildet es hat ein wenig gebracht?

Edit: Gerade musste ich Cubase deswegen beenden. Reverence hat sich nicht geöffnet (war dann nur grau hinterlegt in den Insert Effekten zu sehen, danach kam die Meldung "Cubase hat ein schwerwiegendes Problem. Projekt muss beendet werden".

Gibt es irgendwelche Tips wie ich da eine Besserung erreiche?

Windows 7 installieren.( Am besten 32bit wenn nicht die Speicherauslastung das Problem ist)

Gooz, du solltest mal die genaue Version deines Cubase angeben. Die 5.0.1 hatte noch probleme mit hoher Prozessorlast beim Reverence.
Desweiteren solltest du alles andere mit angeben, z.B. Buffergröße der ASIO Treiber etc...es gibt leider so viele Ursachen, da kann man nicht so einfach einen definierten Ratschlag geben..
Was hast du alles im besagten Projekt geladen?
Auf das Betriebssystem würde ich es nicht schieben, bei mir läuft alles auf Vista 64 SP2 einwandfrei..

Moin,

also, hier mal was:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=331

zudem reagieren die Saffires extrem empfindlich auf "falsche" Firewirechipsätze -
hast Du eine extra Karte dafür oder läuft das intern?
Empfehlenswert sind die sogenannten TI-Chipsätze - im Zweifelsfall würde ich mir eine solche Karte für 10 Euro bei Ebay ersteigern.

@dudex - vista64 ist nicht unbedingt das Problem.

Edit: Auf der FF-Seite wird ebenfalls auf den DPC-Latency Checker verwiesen - den würde ich mal runterladen und eine weile laufen lassen.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Der sieht dann ungefähr so aus. Wenn etwas im argen liegt, hast Du regelmässige Ausschläge bis oder über den gelben Bereich. Das deutet meist auf die Firewire-Schnittstelle hin.

Edit2: die aktuellen Treiber findest du hier: http://www.focusrite.com/support/software/saffire/

Das mit dem Texas Instruments Chipsatz kann ich 100% bestätigen. Hab mit dem M-Audio Profire610 ständig den Sync verloren. Seitdem ich eine Express-Card mit TI-Chipsatz hab, funktioniert alles einwandfrei.
Greezzz

Auf das Betriebssystem würde ich es nicht schieben, bei mir läuft alles auf Vista 64 SP2 einwandfrei..

@dudex - vista64 ist nicht unbedingt das Problem.

Hab nicht gesagt das OS ist das Problem.
Hab nur ein Punkt genannt der Besserung bringt.(weniger Resourcenhunger+ ein Stück stabiler).

Ansonsten ist es am besten eine interne Karte PCI/PCIe zu benutzen wenn viel mit VST`s gearbeitet wird.

O.K.,also 5 ist wirklich nicht viel.
smil470009513826a.gif

Da sollte dein Rechner ja nur müde drüber lächeln.

Ich würde die Tips von Hagstrom aus Post #33 nochmal versuchen.

Sollte das alles nichts bringen und das Problem tritt wirklich nur beim Reverence auf,schreib mal den Support von Steinberg an.

Wenn man den Reverend benutzen möchte, sind mindestens 256 Buffer angesagt, darunter geht garnichts ohne knistern.
Als Firewirekarte empfehle ich pcie Karten, mein Fireface läuft daran mit geringsten Buffereinstellungen, bis der Reverend eingebunden wird.

So eine meint ihr?
http://cgi.ebay.de/ExpressCard-Fire...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item414aefe382

Und das hilft wirklich meint ihr?

Übrigesn, gerade lief in Cubase alles super. Zumindest bis Reverence zum Einsatz kam
smil451c7211b9e19.gif
Dann ging es mit der Asio Überlastung wieder los.Vielleicht sollte ich es einfach weglassen und Roomworks benutzen

Aber Kore hat keine Probleme gemacht. Kann das was damit zu tun haben das ich vorher I-net Verbindung und Virenscanner abgeschaltet habe?

Hilft es vielleicht wenn ich sonst irgendwelche Einstellungen am PC vornehme?
Vielleicht auch wenn ich einiges einfach lösche was ich eh nicht brauche (also eigentlich alles, außer eben Internet, Virenscanner und alles was ich zum Musik machen brauche)

Ich wüsste dann nur nicht was wichtig ist - nicht das ich irgendwas lösche und danach geht nichts mehr
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von Gooz am 30.01.2010 03:20 Uhr]

[Geändert von Gooz am 30.01.2010 03:22 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Gooz">Gooz</a> am 30.01.2010 03:23 Uhr]

Übrigesn, gerade lief in Cubase alles super. Zumindest bis Reverence zum Einsatz kam Dann ging es mit der Asio Überlastung wieder los.Vielleicht sollte ich es einfach weglassen und Roomworks benutzen

Gooz,jetzt mal unter uns.
smil470009513826a.gif

Wenn es wirklich so ist,wie Du schreibst und es nur an dem Sch... Reverence liegt und dein PC ansonsten absolut dufte läuft und Du keinerlei Probleme hast und Du keine Abstürze hast und .... in Gottes Namen lass das Plugin erstmal weg und warte auf ein Update oder trete den Steinberg-Support in den A... oder schraub die Puffergrösse hoch oder...
smil46c5f8ddc461e.gif

Kurz gesagt,liegt es nur an dem Reverence,dann spare dir weitere Eingriffe an deinem System und lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen.
smil470009513826a.gif

Man müsste ein kostenpflichtiges GOOZ-Unterforum erstellen.
smil470009513826a.gif

Sagen wir mal 10 Euro pro Tip der zur Behebung des Problemes führt.
(5 Euro für Recording.de+5 Euro für den Helfer).

Da würde manch einer seine Arbeit künden.
smil451c7211b9e19.gif