klitze kleine cubase fragen

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi, bräuchte mal kurz rat, habs in der manual nicht finden können.

1. das klebe-tool,
wie kann ich einen zusammen geklebten audio part wieder in die original schnitt variante auflösen? müsste ja eigentlich möglich sein, da der part ja nicht neu runtergerechnet wird, und das keine echte bearbeitung der wave datei ist.

2. tastaur-kürzel für "in den vordergrund/in den hintergrund" verschieben.
wenn man jetzt 2 audio parts aneinander schiebt kann es ja schein das gerade der der nicht oben sein soll, der obere ist. dann kann man mit der rechten maustaste->verschieben->part in den vordergrund, ändern. der markierte part wird nach oben geholt. gibts dafür nen tastatur kürzel?

3. delay(kein delay-[g=108]hall[/g]-fx), feste [g=5]latenz[/g] für einzelne wave spuren/channels festlegen.
kann man irgentwie einer wavespur (also zb der 3ten wave spur für das gesamte projekt) eine feste [g=5]latenz[/g] zuordnen? es geht darum das zb eine di-box schneller in der singalverarbeitung ist, als eine box mit mic, wenn ich jetzt zb ein 10ms delay/oder eine 10ms [g=5]latenz[/g] für die di-spur festlegen könnte müsste ich nicht nach jedem schnitt die beiden spuren/phasen wieder passend schieben, da die [g=5]latenz[/g] der spur ja vorgegeben ist und auch statisch bleibt. oder gibts für sowas nen [g=8]plugin[/g]?

4. gibts im audio-pool eine funktion das alle nichtverwenedeten audio spuren gelöscht werden? ich weis das es eine funktion gibt die alles löscht das nicht benötigt wird, inklusive der parts die abgeschnitten und gelöscht wurden. ich benötige aber auch teilweise noch die parts hinter den schnitten. müsste also nur die parts löschen die 100%tig nicht in irgenteiner weise verwendet werden, bzw die eh garnix geworden sind und gleich nach dem recorden schon wieder aus dem arragement gelöscht wurden.

mir wäre wirklich sehr geholfen :)
danke!!!!
 
ad1) parts auflösen im kontextmenu
ad2) schau halt in der tastaturbelegung bzw. mach dir dein eigenes kürzel
ad3) spurverzögerung im inspector oder freeware sample/timedelay von voxengo
ad4) im pool werden die audiofiles angezeigt... wenn eine spur aus 3 events besteht und diese 3 events von 3 verschiedenen audiofiles stammen, so bleiben beim bereinigen die 3 audiofiles auch im pool.

lg
flox
 
1. das klebe-tool,
Hmm, rückgängig oder neu schneiden, würd ich sagen.

2. tastaur-kürzel für "in den vordergrund/in den hintergrund" verschieben.
Du kannst Tastaturkürzel selbst etablieren. Guck in den Programmeinstellungen.

3. delay(kein delay-[g=108]hall[/g]-fx), feste [g=5]latenz[/g] für einzelne wave spuren/channels festlegen.
Im Inspector auf der linken Seite gibts unterhalb von Lautstärke und Panorama so ein kleines Ührchen, wo du die Verzögerung der Spur einstellen kannst.

Gruss

Mad
 
euch sei sehr gedankt!!! :D
 
LKA schrieb:
hi, bräuchte mal kurz rat, habs in der manual nicht finden können.

2. tastaur-kürzel für "in den vordergrund/in den hintergrund" verschieben.
wenn man jetzt 2 audio parts aneinander schiebt kann es ja schein das gerade der der nicht oben sein soll, der obere ist. dann kann man mit der rechten maustaste->verschieben->part in den vordergrund, ändern. der markierte part wird nach oben geholt. gibts dafür nen tastatur kürzel?

mir wäre wirklich sehr geholfen :)
danke!!!!
Die elegantere Möglichkeit :
Man stellt das gesamte Programm in den Modus
"KEINE EVENT-ÜBERLAPPUNGEN"
was insgesamt auch viel mehr Sinn macht.

Aber das soll jeder gerne für sich selbst entscheiden...
 
Ich habs gerne wenn ich sämliche von mir eingespielten Takes sehe und die nicht nur übereinander liegen wobei die Überlappung lediglich schattiert angezeigt wird. Denn ab drei Takes geht mir dann leicht die Übersicht verloren was was ist.

Ich schalte dahe die Ebenendarstellung der Spur die ich gerade bearbeite auf "fest" (Schalter "Ebenen-Darstellungart" ) und ziehe die einzelnen Takes untereinander. (Im Cycle-Mode geht das von alleine, soweit ich weiß - benutze den aber nie) Empfinde das Übersichtlicher und ich kann nun leicht bestimmen welcher Take abgespielt werden soll.
Wenns passt wird dann wieder auf "Ebenen aus" geschaltet.


Feste Ebenen:
srbfE63C.jpg


und das gleiche mit überlappender Darstellung
5u8zTkEB.jpg


Na, da sieht man gleich was wo wann.
 
ahjo eine frage hab ich vergessen, wenn ich jetzt zb einen loop geschnitten hab, wie mache ich das, das der loop an die letzten schnitt angefügt wird, ohne das ich selbst vergrösern muss. also quasi ne snap funktion oder sozusagen magnetisch angezogen wird so das der part wieder genau da begint wo der andere aufgehört hat. ähnlich wie beim arbeiten mit taktrastern.

danke!!
 
einfach den raster einschalten 'j' und dann im auswahldropdownmenu auf events...

wenn du rein events loopen willst einfach duplicate... strg+d müsste das am pc sein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben