2 Bildschirme

A

Avek

Registriert
22.07.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi erstmal,
wollte mal fragen wozu ich genau 2 Bildschirme im Studio brauche. Hatte die ganze Zeit über immer nur einen und bin super damit klar gekommen. Jedoch seh ich jetzt häufig auf Fotos von professionellen Studios 2 Bildschirme stehen. Kann mir einer sagen was ich damit anfangen soll und was die Vorteile sind.

Mfg Avek
 
8)

Na komm', ist das eine ernste Frage?
Noch nie zu wenig Platz für all die Fenster gehabt? Vielleicht einen 30" TFT am Start? Ok, wenn ja, dann brauchst Du kaum einen 2. Bildschirm.

Ansonsten: Mehr Platz (mehr Pixel also) mit wenig(er) Geld schaffen!!

Ich könnte mir sogar 3 Bildschirme vorstellen und habe nichtmal 2!

:)
 
Du hast einfach mehr Platz um die ganzen Mixeransichten, Arrangements, Plugins, etc anzuzeigen. Gibt aber auch einige hier, die lieber mit einem Bildschirm und Shortcuts für die verschiedenen Ansichten arbeiten. Jedem das seine ;)


Edit: Ich hab in meinem neu eingerichteten Kellerraum auch extra Platz für 3 Monitore gelassen, werden aber wohl "nur" zwei Widescreen 22"er. ;)
 
Hi !

Also 2 Bildschirme machen schon Sinn ! Man hat auf dem einen das Arrangemant und auf dem anderen dann den Mixer oder die Effekte oder halt die [g=89]VSTi[/g]´s !
Wenn man nur einen Bildschirm hat, kann es ganz schön nerven immer das Mixerfenster aus dem Weg zu schieben wenn man mal eine Wavespur editiert oder so !

Track
 
ich muss mir dann dazu einfach nur ne duale grafikkarte kaufen oder?
dann kann man die maus von [g=226]monitor[/g] zu [g=226]monitor[/g] ziehen oder versteh ich da was falsch?

und muss ich da was bei cubase(sx3/sl3) umstellen?

p.s. stimmt schon mehr platz wäre nich schlecht dann könnt ich ja mal alles offen lassen^^ ganz neue möglichkeiten^^
 
2 Bildschirme Dual laufen zu lassen ist wirklich viel angenehmer!
Ein befreundeter Produzent hat im Studio auch 4 parallel laufen.

Es ist alles möglich :) nach oben gibts meist keine grenzen, nach
unten ja ;) nach 0 is schluss :D
 
Du brauchst ne GraKa die zwei Monitore unterstützt, dass tun aber die meisten aktuellen Karten. Die haben dann zwar nen VGA und nen digitalen Ausgang, aber dafür gibts dann ja Adapter...
 
warum nicht einfach einen größeren kaufen? es gibt z.b. 20/22" widescreen-tfts schon ab knapp über 200 euro. mit der 1680er auflösung (16:10-format) kann man klasse arbeiten und hat genug platz. wer ein wenig mehr will kann ja auf 23/24 mit 1920er auflösung greifen.

ich habe lange überlegt mir 2 tfts zu kaufen. aber ich fand diese lösung einfach unbefriedigend. und bei den heutigen panelpreisen braucht man solche kompromisse eigentl. nicht eingehen. und keiner von uns braucht wirklich und immer z.b. 2x22" für die heimproduktion, seid doch mal ehrlich.

und wer wirklich platz braucht kann sich ja nen schicken 30" apple cinema ins zimmerchen stellen und darf dann zum doc wegen genick-problemen (wg. dem dauernden hin und her schauen auf dem riesigen desktop) gehen.. ;-)
 
Seba,

die Frage stellt sich nicht. "Braucht man das wirklich". Ja natürlich braucht man das. Das nennt man Ergonomie und Übersicht! Mal ne wirklich praktische Frage an dich. WIE OFT, switched du am Abend die Fenster? Cubase hier, Mixer dort, HR-Forum (logisch :D ), dann noch die gleich endende ebay-auktion, Thomann-katalog,... etc.

Das hat man doch STÄNDIG alles gleichzeitig auf, oder nich? :D Und warum soll ich das nicht gleichzeitig sehen können? Sich absichtlich mit kleinen Dingen zufrieden zu geben, liegt nicht in der Natur des Menschen. Und die Monitore werden auch NOCH größer werden. Bis die Technik ausgereizt ist, und eine neue hochschwappt. ich denk da grad an "Minority Report!". *yeah.

-----

VEZ-FX

Wie hat dein "befreundeter Produzent" das denn mit 4 Monis hinbekommen???? Ich hatte zeitweilig 3 TFTs bei mir stehen. Blöd nur, dass meine Graka nur 2 DVI out hat. Also wie hat der das gemacht?



Ari
 
Also wie hat der das gemacht?


Ich antworte mal, auch wenn ich es nicht direkt wissen kann ;-)

Aber: in unserer Netzwerk Abteilung gibt es auch einen Überwachungs PC, der 4 Bildschirme bedient. Dafür braucht man halt eine spezielle GraKa. Kauft man und ist ggf. danach schon einige hundert Euros leichter

Sowas z.B.:

4-Fach Bildschirm GraKa

EDIT:

Cool, hatte ich auch noch nicht nach geschaut:

Matrox 4 Audio
 
Also wie hat der das gemacht?

ich kann's nicht beschwören, aber einfach 2 grafikkarten einbauen? ich hatte mal auf einem board mit onboard-grafik ne grafikkarte, an der 2 monis hingen, und 1 weiterer an der onboard-grafik. ging prima, triple-screen :D d.h. wenn du in deinen rechner einfach 1x pcie-/agp-graka hängst und 1x pci-graka, bzw 2x pcie wie ja viele aktuelle boards bereits 2 pcie-x16-slots haben, dann müsste das doch theoretisch gehen... oder? hab's leider noch nicht testen können, reizt mich aber sehr :D
 
Ari schrieb:
Mal ne wirklich praktische Frage an dich. WIE OFT, switched du am Abend die Fenster? Cubase hier, Mixer dort, HR-Forum (logisch :D ), dann noch die gleich endende ebay-auktion, Thomann-katalog,... etc.
1. Cubase nutze ich nicht (mehr) ;-)

2. Wenn ich mit Logic arbeite, kann ich auf meinem 22"er ein genügend großes Arrangement-fenster, samt Mixer, Transportfeld und 1-2 Plugs, Levelmeter aufmachen (Beweisfoto poste ich gern morgen). Wer mit 100 Spuren gleichzeitig arbeitet ist hier sowieso nicht zufinden bzw. macht sich über andere Sachen Gedanken, denke ich. Sie überlagern sich jedenfalls kaum und ich habe alles im Blick. Es kann mir keiner erzählen bei 20 [g=8]Plugin[/g]-Fenstern noch alles im Blick zu haben bzw. man soll mir dafür mal den Sinn erklägen. In Logic z.B. kann man schick zwischen Plugs und Instrumenten mit EINEM Fenster switchen ohne sie alle einzeln aufzurufen.

3. Ich surfe nicht im Internet wenn ich Musik mache. Umgekehrt auch nicht.
Und der liebe Anwendungsentwickler-Gott hat uns außerdem Browser mit Tabs geschenkt. Ein Wunder der Softwareprogrammierung!

Passt nicht ganz, aber mal ne Gegenfrage: Kochst Du Mittagessen während Du aufm Klo sitzt? ;-)
Eher nicht. *G*

ich denk da grad an "Minority Report!". *yeah.
Yeah! :) Und Linux-Software wie Beryl zeigen, wie produktives "Desktopping" schonmal in 2D aussieht, bzw. Project-Looking-Glass in 3D. Microdoof zeigt uns nen interaktiven Küchentisch....da kommt noch einiges! Seien wir gespannt! :)
 
ok danke für die ganzen Hinweise^^
Hab nun meinem Studio die Krone aufgesetzt mit 2 bestellten Tft 22 Zoll Monitoren. Meine Grafikkarte macht das auch mit also :p Lecker :p bin mal gespannt wie das so wird hatte jetzt immer nur nen 19 Zoll [g=226]Monitor[/g] und son riesen Apparat.
 
@ Seba: Ich telefonier aufm Klo ;)
 
BenS schrieb:
@ Seba: Ich telefonier aufm Klo ;)
´

Mhm, wie gut, daß es kein Geruchts-Telefon gibt ;-)

@Avek: Jo, wenn Du dir das leisten kannst sicher eine gute Sache und Alternative zu einem Riesen-TFT ala 30". Lass uns doch bitte wissen wie dann so Deine Eindrücke sind.
 
@ Seba: Dieter Bohlen hat ja angeblich ein Keyboard aufm Klo (oder war das jmd anderes?). Das stille Örtchen ist wahrlich eine Bereicherung für jede Tätigkeit ;)

Aber zum Thema: Es ist jedem selbst überlassen wie er arbeitet, auch Cubase unetrstützt Shortcuts zum wechseln der Fenster, aber bei Preisen von unter 20 Euro für nen gebrauchten 19" Röhrenmoni bin ich gerne zu bequem. Der eigentliche sinn besteht ja darin zum einen das Arrangement (ich geh von mir aus) auf dem linken Bildschirm zu haben, während der rechte Bildschirm mit der Mixeransicht läuft und die Plugins beherbergt. So kann ich die meisten Vorgänge ohne umstellen meistern. Wenn ich natürlich unetrschiedliche VSTs etc benutze muss ich auch scrollen.

Fürs Spurenscrollen soll jetzt demnächst n BCF 2000 kommen, der dann so eingestellt wird, dass ich jeweils die verwendeten Bänke im BCF auch aufm Bildschirm habe ;)
 
BenS schrieb:
Fürs Spurenscrollen soll jetzt demnächst n BCF 2000 kommen, der dann so eingestellt wird, dass ich jeweils die verwendeten Bänke im BCF auch aufm Bildschirm habe ;)
ne danke, ich bleibe lieber bei meinem icontrol!;-)
 
hier das versprochene bild. ich hatte hier mit den spuren eines workshops gearbeitet. situation mixdown, daher das etwas kleinere arrangement. sicher braucht man beim arrangieren mehr platz, dafür aber erstmal weniger andere fenster.
 

Anhänge

  • sebatft.jpg
    sebatft.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 104
@seba: Sorry, aber wo bitte ist denn das Schnittfenster :D
Du kommst damit klar, und das ist ja auch ok, aber mir ist das zu klein. Auf 2 x 19" TFT ist definitiv mehr Platz.

freuby
 

Ähnliche Themen

Keller im Wald
Antworten
89
Aufrufe
4K
die_potense
D
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
594
therealelfatale
T
G
Antworten
2
Aufrufe
433
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben