2 Asio-Treiber in Cubase SX3

  • Ersteller Icarus82
  • Erstellt am
I

Icarus82

Registriert
19.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Homerecording-Forum!

Ich besitze ein [p=205]RME Multiface[/p] und ein Motu 828 MK2. Beide haben natürlich einen eigenen [g=12]Asio[/g]-Treiber.

Gibt es IRGENDEINE möglichkeit, beide gleichzeitig in Cubase SX3 zu benutzen?? Ich kann immer nur einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen aber dann nicht mehr auf die andere Karte zugreifen.

Liebe Grüsse

Icarus
 
Ich glaube, das kann nicht gehen. Aber der Grund, so was zu machen, kann doch eigentlich nur sein, dass man mehr Ein- und Ausgänge braucht. Dafür gibt`s doch [g=131]ADAT[/g]-Erweiterungen, die an beiden Karten funktionieren. Oder man braucht die Mikrofoneingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] vom Motu, weil die RME keine hat. Da gibt es auch preiswertere Lösungen it Vorverstärkern.
Vielleicht gibt`s ja noch einen anderen Grund, dann slltest Du den mal mitteilen.
 
Hallo Kong

Danke für die schnelle Antwort. Du vermutest richtig - ich brauche mehr Ein- und Ausgänge. Das mit der [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung habe ich mir auch überlegt, aber ich will dort meinen Korg Oasys anschliessen, und somit sind wieder alle I/O's belegt!

Schade eigentlich, dass mehrere [g=12]ASIO[/g]-Treiber bei CUBASE nicht unterstützt werden!

Gibt es keinen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, der die beiden Karten "kombinieren" kann?

mfg Icarus
 
So Multicard-Sachen gehen leider nicht, wahrscheinlich auch eher selten das Bedarf dort ist. Die einzige Möglichkeit ist wenn der [g=12]Asio[/g]-Treiber mehrere Karten kaskadieren kann, was aber dann auch nur mit der gleichen Karte geht und vom gleichen Hersteller (z.B. geht das mit den Delta-Karten).

Du wirst um eine [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung also nicht herumkommen wenn du noch mehr Kanäle brauchst.

Ähm... vergessen... Der einzige freie [g=12]ASIO[/g]-Treiber ist ja der Asio4All. Das wäre auch der einzige wenn überhaupt einer, der evtl. mehrere Karten kaskadieren könnte. Da müsstest du mal bei Asio4All gucken ob da irgendwas zu diesem Feature steht.
 
OK, dann weiss ich Bescheid!

Vielen Dank euch zwei :)

mfG Icarus
 
Hi Ho!

Wenn wir hier schon beim Thema kaskadieren sind hätte ich auch noch zwei Fragen. Hab nämlich auch schon manchmal gedacht, dass ein paar Inputs mehr mir den Workflow positiv prägen würden, hehe ;)

Also hier meine Fragen an euch:

1. Wie funktioniert das denn, wenn ich über [g=131]ADAT[/g] erweitern will und was kann ich da alles als Erweiterung (sinnvoll) benutzen? Wie kann ich dann am Ende damit arbeiten? Habe ich dann einfach mehr Inputs, die ich in Cubase verbraten kann?
Ich habe mich damit noch nie befasst aber theoretisch kann ich hier noch über [g=131]ADAT[/g] einiges machen.

2. Wenn meine Karte extra nen FireWire Port hat, kann ich dann da noch ein Interface dranhängen und dieses als zusätzliche Inputs nutzen oder wird das dann vom System ganz normal als separates Gerät erkannt und hat seinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, wie wenn ich ne zweite Karte eingebaut hätte?

Diese Erweiterungen sind für mich Neuland, werden aber irgendwann sicherlich notwendig werden. Da weiß ich lieber früher als zu spät bescheid und frag einfach mal doof :p ;)

Gruß,
Frank

Edit: Frage 2 hat sich gerade erledigt. Hab im Manual meiner Karte nachgeschaut und da steht, dass FireWire AUDIO nicht unterstützt wird. Also vergessen wir Frage 2. ;)
 
1. Wie funktioniert das denn, wenn ich über [g=131]ADAT[/g] erweitern will und was kann ich da alles als Erweiterung (sinnvoll) benutzen? Wie kann ich dann am Ende damit arbeiten? Habe ich dann einfach mehr Inputs, die ich in Cubase verbraten kann?
Ja, Du hast dann genau 8 Eingänge und 8 Ausgänge mehr zur Verfügung.
Als Erweiterungen kann man z.B. den Behringer ULTRAGAIN PRO MIC2200 nutzen.

EDIT : So ein Quatsch !!!

Natürlich nicht den Behringer ULTRAGAIN PRO MIC2200 ! :D :D
Sondern den Behringer ULTRAGAIN PRO-8 DIGITAL ADA8000.

Produktbewertung in HR.de

2. Wenn meine Karte extra nen FireWire Port hat, kann ich dann da noch ein Interface dranhängen und dieses als zusätzliche Inputs nutzen oder wird das dann vom System ganz normal als separates Gerät erkannt und hat seinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, wie wenn ich ne zweite Karte eingebaut hätte?
Das kannst Du zwar machen, aber es wird Dir nix bringen, weil es - wie oben schon gesagt wurde - nicht möglich ist mehrere [g=12]ASIO[/g]-Treiber gleichzeitig zu verwenden.

Die Karten der PHASE-Serie von Terratec können gestacked werden.
d.h. man kann 4 PHASE 88 - Karten einbauen. Diese werden dann insgesamt wie eine einzige Audiokarte mit 32 I/O behandelt. Alles über einen einzigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Die RME Hammerfall HDSP9652 hat insgesamt 3 [g=131]ADAT[/g]-Interfaces.
Mit den entsprechenden Konvertern/Wandlern/Zusatzgeräten kann man also problemlos 24 Ein - und Ausgänge nutzen.

Der [g=131]ADAT[/g]-Standard bietet vereinfacht ausgedrückt die Möglichkeit, über ein Lichtleiterkabel 8 Audiokanäle mit bis zu 24 Bit und Samplingraten von 44,1 und 48 kHz zu übertragen. Mit Hilfe von S-MUX gehen auch höhere Samplingraten.
Dazu werden Kanäle gebündelt.

Der [g=131]ADAT[/g] ist eigentlich ein bandgestütztes Digitales Recordingsystem, welches Anfang der 90er Jahre von der Firma ALESIS entwickelt wurde. Es war weltweit das erste bezahlbare digitale Recordingsystem.
Dabei werden die Audiodaten auf SVHS-Videokasetten aufgezeichnet.
Pro Gerät waren 8 Spuren möglich.

Der [g=131]ADAT[/g] als Gerät spielt heute nicht mehr so eine große Rolle.
Der [g=131]ADAT[/g]-Datenübertragungsstandard hat sich allerdings sehr weit verbreitet.
 
@ Psycholator :

pmistda4gr.gif
 
Danke für die super Antwort! Ich fühle mich so, als müsste ich Equipment kaufen. Leider muss ich vorher erstmal Geld verdienen :D

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
G
Antworten
42
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben