HDSP-9632 und MOTU-828 MK2

G

Geflügel

Registriert
19.04.22
Beiträge
31
Reaktionen
5
Punkte
50
Hallo Forum-Mitglieder,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, so grüße ich euch lieb.

Ich habe mir eine HDSP-9632, in meine alte Dell-Workstation gebaut, da ich mit meinem Soundcraft MTK12 Interface zu lange Latenzen habe und nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese PCI-Karte um Anschlüsse zu erweitern (IN/Out).
Habe Relativ viel rumgestöbert und gelesen. Unter anderem von ADA8200 bis anderen Ultragains oder von Scarlet OctoPres etc.

Würde mein System gerne um eine externe Alternative erweitern, die jedoch vor allem die Möglichkeit bietet, die Adat-Schnittstelle der Pci-Karte um Ihre I/Os zu erweitern.

FRAGE:
Weis jemand, ob ein MOTU-828 MK2 in der Lage ist, wie ein ADA8200 eingesetzt zu werden? Beim 8200 gefällt mir die Frontalverkabelung nicht.

Liebe Grüße
 
Hallo Forum-Mitglieder,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, so grüße ich euch lieb.

Ich habe mir eine HDSP-9632, in meine alte Dell-Workstation gebaut, da ich mit meinem Soundcraft MTK12 Interface zu lange Latenzen habe und nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese PCI-Karte um Anschlüsse zu erweitern (IN/Out).
Habe Relativ viel rumgestöbert und gelesen. Unter anderem von ADA8200 bis anderen Ultragains oder von Scarlet OctoPres etc.

Würde mein System gerne um eine externe Alternative erweitern, die jedoch vor allem die Möglichkeit bietet, die Adat-Schnittstelle der Pci-Karte um Ihre I/Os zu erweitern.

FRAGE:
Weis jemand, ob ein MOTU-828 MK2 in der Lage ist, wie ein ADA8200 eingesetzt zu werden? Beim 8200 gefällt mir die Frontalverkabelung nicht.

Liebe Grüße
Moin! Ich habe hier aktuell ein ähnliches Thema.
Vom RME Support wurde ich auf dieses Produkt aus ihren eigenen Reihen aufmerksam gemacht - wäre das was für dich?:
HDSPe RayDAT
Viele Grüße
Jakob
 
Hey, danke. Das ist nicht was ich suche. Meine RME-Karte hat ja schon Adat.
Brauche Analoge in/outs die ich mit Adat ansteuern kann.

Grüße
 
Ich glaube ich verstehe dann nicht ganz, was du genau machen möchtest.
 
Mit der motu kannst du per adat nur 8 Kanäle verwenden, also entweder 8 Eingänge, 8 Ausgänge oder halt 4 Ein-und 4 Ausgänge usw. Wenn dir das reicht ist das kein Problem.
 
Er will die Motu Karte als standalone adat Wandler verwenden.

 
Ran:
Bezieht sich das auf 96khz oder auf 48? es ist ja eigentlich ein seperater Adat in und ein Out beim motu hinten zu sehen. oder?

Mit Senf:
Genau!´Ich Möchte RME HAMMERFALL ASIO in der DAW Nutzen und Bräuchte schon 8 volle In/Outs zum Wandeln zwischen Mischpult/Computer/Daw-Return/Monitor.
 
Ok!
Heist das im Konkreten dann, dass MOTU 828 mk2 (Ohne USB oder Firewire-Interface Funktion), als 8-Spur D-A/A-D Erweiterung für die interne RME karte mit zwei optischen Kabeln benutz werden kann=?

Jetzt habe ich es geschafft meine Frage ausdrücklich zu formulieren ;)
 
Das MOTU-828 MK2 ist so geil, da würde ich tatsächlich empfehlen die Finger von zu lassen. Ist aber nur meine Erfahrung mit dem Ding.
 
Danke, Mc Jack und auch schon mit Senf für den Link. Wollte es nur nochmal vergewissert wissen.

Glutamatjunkie:
Wie meinst du das?
Sarkastisch/Polemisch oder Widersprüchlich ? Hehe
 
Oder ist es Foren-Ironie und das Motu ist nicht so gut?
Bitte um Erklärung
Liebe Grüße
 
Danke, Mc Jack und auch schon mit Senf für den Link. Wollte es nur nochmal vergewissert wissen.

Glutamatjunkie:
Wie meinst du das?
Sarkastisch/Polemisch oder Widersprüchlich ? Hehe

Nein, das Teil ist Müll! Wirklich! Auf nem Mac ok aber PC einfach Müll.
Die neuen sind wohl besser aber die MK2 sind einfach unbedienbar und die Treiber ein Horror.
 
Kannst du mir erzählen wieso du das so siehst?
 
Da Du die Audiointerface-Funktionen des Motu nicht benutzen würdest, sondern dieser als reiner Wandler fungieren soll, stellt sich die Frage, ob es nicht reine ADAT-fähige Wandleralternativen gibt mit je 8x In und Out. Der Ferrofish Pulse 16 wäre überdimensioniert. Ich nehme an, Du hast den Markt schon sondiert?
 
Nein, das Teil ist Müll! Wirklich! Auf nem Mac ok aber PC einfach Müll.
Die neuen sind wohl besser aber die MK2 sind einfach unbedienbar und die Treiber ein Horror.
Ah ja, mit welchem Setup hattest du die 828 MK2 in Betrieb?
Ich habe sie seit Jahren unter Windows in Betrieb habe und noch nie Probleme damit gehabt, schon komplette Band-Recordings etc. damit gemacht.
Sowohl damals unter WinXP als auch jetzt unter Win10.
Buffersize 128 samples kein Problem, auf 64 könnte ich wohl auch gehen, brauch ich aber nicht, deswegen nicht intensiv getestet.
Was aber stimmt, sie ist 'wählerisch' was den FW-Chipsatz angeht (TI Chipsatz), hatte auch mal ne FW-Karte damit lief sie gar nicht doll.

@Geflügel
Wenn du in der Richtung bleiben willst (und die MK2 nicht schon eh hast) würde ich mir eher die MK3 hybrid überlegen, die hat zusätzlich USB Anschluß (falls du mal nicht nur als Standalone ADAT Converter nutzen willst).
 
Entone:
Überdimensioniert nicht unbedingt aber zu teuer. Außerdem Finde ich es nicht schlecht wenn so ein Gerät auch eine Interfacefunktion mitbringt, falls ich mal auch auf einen anderen Computer Umsteige. Gerade habe ich einen Relativ alten Dell-Rechner mit ziemlich viel altem Arbeitsspeicher und Festplatten und 2 Xeon CPUs. Es ist kein Separater MUSIK-PC deshalb muss ich mich damit arrangieren. Habe diesen PC- nicht allzu lange her für Relativ wenig Geld gekauft.


Suboptional:
Und was ist mit der MK2 USB-Version? Weil die Habe ich gerade im Visier zum Kauf. Da ist doch das FW-Manko ausgemerzt oder?
 
Weil wenn das so ist, WARUM Kaufen Leute lieber einen ADA8200 und nicht so einen alten MOTU, wenn er doch auch Slave sein kann? LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben