1live Remix-Wettbewerb "Mix die Fantas"

• Ersteller Ersteller BigDan
  • Erstellt am Erstellt am
B

BigDan

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei 1 Live gibt es zur Zeit wieder einen Remix-Wettbewerb. Diesmal soll man den Song "Einfach sein" der Fanta4 remixen.

Wollte mich mal daran wagen, habe jedoch folgendes Problem:
Ich füge die Spuren in mein Cubase Projekt ein. Wenn ich jetzt aber z.b. einzelne Samples aus den original Spuren rausschneiden möchte, dann stimmt das Projekt-Raster nicht zu den Spuren...

Wenn ich das Projekt-Tempo anpasse, ändert sich nur die Geschwindigkeit der original Samples. Versteht ihr was ich meine?

Ich möchte also gerne z.b. die Gesangsspur rein nehmen und darüber mit EZDrummer ne Drumspur dafür erzeugen, aber dir Drumline passt nicht zum Song, da ich nicht genau am Raster ansetzen kann. Also ich hätte gern, dass 1 [g=253]Takt[/g] im Raster quasi auch 1 echter [g=253]Takt[/g] im Projekt ist....

Muss ich da irgendwas bestimmtes einstellen? Hab schon sämtliches Versucht, Hitpoints, Sample-Editor etc. aber irgendwie führte mich nichts ans Ziel :(

Vielleicht kennt ja einer von euch ne Lösung...

danke ben, aber hättest du meinen post richtig gelesen/verstanden, dann wüsstest du, dass es hier nicht um den Remix an sich geht, sondern allgemein um das Problem, dass ich mit Cubase habe...

denk dir einfach es ginge um ein UNBEKANNTEN loop, mit dem ich dasselbe Problem habe, dann gehört es sehr wohl ins Cubase-Forum.

dein problem führt über einen kurzen blick in's handbuch zum ziel

btw: das songtempo ist 147.1; hat cal1 schon für dich rausgefunden

danke ben, aber hättest du meinen post richtig gelesen/verstanden, dann wüsstest du, dass es hier nicht um den Remix an sich geht, sondern allgemein um das Problem, dass ich mit Cubase habe...
ich habe deinen post schon richtig verstanden, keine sorge. ich wollte dich nur dorthin verweisen, weil du hier nen extra thread eröffnet hast, als wüsstest du nicht, dass es schon nen riesen-thread zu dem thema gibt. (und dass dort auch schon ein teil deiner fragen beantwortet wurde, siehe cal1 mit dem songtempo)

ja, hab ich mir ja auch durchgelesen, ABER:
Dass ich nun weiß, dass das Songtempo 147,1 ist, hilft mir nicht dabei weiter, dass das Audiomaterial trotzdem ge"timestreched" wird, sobald ich dieses Tempo als Projekttempo angebe.

Und insofern ist es wohl ein Cubase-bezogenes Problem.
Hätte ich in den "großen" Thread geschrieben, hätte man mir wahrscheinlich gesagt, dass dies ins Cubas-Forum gehört.