19 Zoll Rack bauen

  • Ersteller Michael1
  • Erstellt am
M

Michael1

Registriert
31.12.09
Beiträge
181
Reaktionen
12
Punkte
294
Hallo,
ich möchte mir ein Rack bauen und habe da noch ein paar fragen.
Also ich kenne bisher mich nur ein wenig mit Server-Racks aus und woltle wissen ob die vom aufbau die selben sind, da ich mir kaum vorstellen kann, ein 10kg schweres Gerät an nur 4 schrauben festzumachen. Also bei Serven gibts ja da z.b. solche schienen.

Also meine Frage ist, muss ich mir noch was anderes als die beiden vorderen schienen einbauen? Für genügend kühle Luft ist schon gesorgt.

Habe mir bei einem Hersteller schienen ausgesucht. Kosten 8,??€ für 2 Meter und das Rack sollte ca 1,40 hoch werden. Ist das Überhaupt machbar oder wird des zu instabil?
 
10kg halten 4 Schrauben gut aus..die meisten sind ja leichter. Falls du ein PA-Amp oder son Bleiklotz reinmachen willst, stell das halt unten auf den Boden des Racks.
 
Ok, danke genau das hatte ich vor mit den Amps aber ich habe gedacht da bricht mir des ganze ding vielleicht zusammen.
Wollte die halt hinten noch irgendwie befestigen (falls möglich), aber wenn es halten müsste dann probiers ichs einfach mal aus... falls es zusammenbricht is es halt dumm gelaufen
smil451c71f7edf7c.gif

Muss ich sonnst noch irgendwas von der montage beachten oder kann ich da einfach dann drauf los bauen
 
Haengt davon ab, wie solide dein Rack gebaut ist, bzw die Schienen eingelassen wurden. 10kg wuerden mich noch nicht ins Gruebeln bringen, allerdings willst du ja mit der Zeit noch andere Dinge reinbauen. Stell fest, was du so einbauen magst und ne Hausnummer fuer das Gesamtgewicht aller Tools und dimensioniere entsprechend die Aufhängung.

Viel Erfolg
 
Also bei Serven gibts ja da z.b. solche schienen.

Richtige Server sind wesentlich länger als Pa-Endstufen - bis zu ca. 60 cm.
Und auch vom Gewicht her schlagen die meistens deutlich härter zu als PS-Endstufen.
Serverracks sind zumeist aus Stahl, was für Rackschienen, Auszugsschienen und Gehäuse gleichermassen gilt, und deshalb auch fähig, höhere Belastungen auszuhalten als Studiomöbel aus Holz mit Alu-Rackschienen.

Allerdings sind die Hebelkräfte, die auf die Schrauben und die Schienen wirken, auch bei einer PA-Endstufe nicht unerheblich, besonders dann natürlich, wenn das Rack bewegt wird.

Wollte die halt hinten noch irgendwie befestigen
Du kannst hinten auch Schienen einbauen und daran Stützwinkel oder Querträger für die schweren Geräte anbringen
 
Bisher möchte ich erst mal EQ(2HE), Amp(4HE) Interface(1HE) und PC im Rack Gehäuße (3-4HE) rein machen aber wie gesagt sollte ca 1,40m hoch werden und da kann noch einiges zusammen komen. Des mit den 1,40 bietet sich halt perfekt an der stelle an, hört sich aber bei meinen Vorstellungen von Equipment noch ein bischen überdimensioniert an. Denke bin aktuell bei ca 20-25kg und hatte vor die Schienen (Alu 0,5kg/meter) an ein Holzgestell mit Hölzern von ca 3x5cm zu befestigen. Die werden aber auch wiederum von allen seiten mit winkeln verstärkt.
 
also schienen aus alu würde ich auf keinen fall nehmen, das es sowas überhaupt gibt.. ausser da sind spezielle gewindeeinsätze dran. ansonsten wird da schnell was ausreissen!
 
ich versteh nicht ganz.. warum willst du ein Rack eig selbst bauen und kaufst dir nicht einfach eins, da zahlste halt gut für aber musst dir über die Stabilität, Verarbeitung und welches Material keine Gedanken machen..?
 
Ich will des selber bauen, da ich des genau so ner kleinen nische in meinem Zimmer anpassen will/muss. Des is eigentlich perfekt dafür geeignet. Habe mir auch schon die fertigen angeschaut aber des is halt dann was, was ich dann direkt an die Wand stellen muss... Denn unterm Tisch passt bei mir nix hin.
 
Des fertige von dem Link wäre nicht schlecht... des könnte ich auch da hin stellen wo ichs wollte, müsste des halt dann irgendwie fest im Boden oder in der Wand fest machen.... Danke
 
kannst einfach die räder weglassen (und evtl. ein wenig filz unten hin machen), durch das gewicht steht das dann schon stabil.
 
da ich des genau so ner kleinen nische in meinem Zimmer anpassen will/muss.
Ist kein schlüssiges Argument.
In der Breite kannst Du nicht unter das Mass von dem Rack kommen, welches RefinedRough verlinkt hat, weil genormt.
Und in der Höhe gibts die Dinger ja auch für 21 HE, was für Deine Anforderungen doch passen würde - oben und unten 5 cm für de Rahmen, 10 cm für die Rollen und knapp ein Meter für Geräte, macht ungefähr 1,20 m.
Die Rollen würde ich nicht weglassen, in keinem Fall, weil das doch ab und zu mal nötige Rumfummeln hinter den Geräten durch Rollen deutlich schonender für Mensch und Fussboden ist, mal abgesehen davon, dass so ein Rack mit zunehmender Auslastung auch deutlich an Gewicht zulegen wird......

Eigenbau ist natürlich ne hübsche Sache, aber nicht gerade als Rahmen aus Dachlatten - denn das sind Deine 3x5-Hölzer eigentlich. Sowas gibt solch schwindsüchtige Konstruktionen hin wie diese 20,- Euro-Regale aus dem Baumarkt - und ich glaub nicht dass Du Interesse dran hast, dass Dein Rack frühzeitig die Grätsche macht.....
Andererseits lässt sich auch mit Abfallholz, ner Ladung Schrauben, Aluschienen und Rollen ein Rack bauen...
smil470009513826a.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tubeless">tubeless</a> am 11.01.2010 02:06 Uhr]
 
Es gibt so massenhaft viele Racks, die von ihren Besitzern wieder verkauft werden, weil sie ihre Studios auflösen. Da gibt es zum Teil ganz ansehnliche Racks auf dem Gebrauchtmarkt, die man zum Schnäppchenpreis abgreifen kann.
 
Ich denke, nach 7 Jahren hat er sein Rack schon irgendwie fertig bekommen. Aber ja, falls jemand auch auf die Idee kommt,...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
4K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
26K
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
17K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben