Letztlich geht es um den Spieltrieb für Männer, die den neuen Carrera Rennwagen auch noch haben wollen, oder nicht?
Sicherlich auch das. Aber bei BitWig sieht die Sache schon ein bisschen anders aus, denn diese DAW soll ja endlich auch die Linux-Gemeinde befähigen, die schönen Dinge zu tun, die bislang der Windows- und Apfel-Fraktion vorbehalten war.
OK, Linux spielt für mich keine Rolle.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den heutigen Möglichkeiten, wenn ich nix zustande bringe, dann liegts sehr, sehr selten an der DAW
Definitiv. Allerdings gibt es gute Gründe, verschiedene DAWs am Start zu haben. Ich selbst nutze Cubase, Studio One und REAPER sehr intensiv - aber jedes Programm für einen anderen Zweck. Studio One würde ich nicht nutzen, wenn Cubase in der Lage wäre, Melodyne nahtlos (via ARA) zu integrieren. REAPER nutze ich, weil mir das Mastern dort wesentlich mehr Spaß macht und leichter von der Hand geht als in Cubase. Und auch, weil die zeitliche und organisatorische Trennung zwischen Mix und Master so noch unterstützt wird.
In seltenen Fällen ist mir der VariAudio-Algorhythmus nicht gut genug, auch bei kleinen Abweichungen von max. einem Viertelton.
Jetzt habe ich über die S1 Aktion und Update auf Melo Essential ein Tool das ich auch in Cubase dafür nutzen kann, allerdings ist das nicht so schön integriert wie in S1 oder Sonar X3, keine Frage.
Auch kommt noch hinzu, das ich wenige Sänger inkl. mir mische, die alle (inkl. mir
singen können. Wenn man natürlich viele Aufträge mixt mit allen möglichen Sänger oder Nicht-Sänger, dann gebe ich Dir recht, dann muss das flott von der Hand gehen!
Am kommenden WE werde ich zwei Fälle dieser Sorte haben
, da bin ich mal gespannt.
Zur Not mache ich das in S1, auch wenn ich noch sehr wenig Erfahrung damit habe (ich mag einfach nicht die fitzelschrift im Mixer, was haben die sich dabei gedacht, und die plakativen Farben, bekomme ich Augenk...s)
Ich könnte das alles mit Cubase alleine erledigen, ggf. sogar auch mit REAPER. Aber der Spaß bei der Arbeit wird allzuoft unterschätzt.
Ahhh, der wahre Grund, Freude mit der DAW.
Volle Zustimmung, Recording, Editing, Mixing führt bei mir C7.5 mit Abstand, außer den o.g. Ausnahmen, bei Mastering, naja, da hoffe ich auch auf S1
BitWig reizt mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, weil ich seit längerer Zeit vollständig auf Windows umgestellt habe. Mein Linux-Rechner wird kaum noch angeschaltet. Es kann aber durchaus sein, dass ich im Nachbarzimmer (wo der Linux-Rechner ohnehin steht) eines Tages einen zweiten vollwertigen Arbeitsplatz einrichten werde, und dann würde BitWig mich schon sehr interessieren. MixBus war da ja eher ein Schuss in den Ofen, weil Ardour - aus meiner Sicht - nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Grüßlein,
Steffen
Linux ist für mich auch so ein Spielzeug für Informatiker
Grüße
Andreas