17.12.13: Neues von Bitwig

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

es gibt mal wieder neues von Bitwig.
Hier ein janz neuer Trailer: -8u6EAt-I

..man, die lassen sich wirklich Zeit!
Die Entwicklungsphase sollte nun endlich abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, wie lange wollen die uns noch hinhalten?
Die sollen das Ding jetzt endlich raushauen!
 
So langsam habe ich das Interesse an dieser DAW verloren. Ich möchte nicht wissen, wie der Service dieser dann in Zukunft ist.
 
Es kann auch einfach nur sein, dass sie das Ding noch optimieren wollten, sodass es zuverlässig und performant läuft.
Wenn ich mal bedenke, dass ein Teil von Bitwig auf Java basiert, stelle ich mir das gar nicht mal so einfach vor. Wäre ja nicht das erste mal, dass Entwickler nicht ihre Termine einhalten.
Ich sag nur mal Relab.
 
das Tolle an Bitwig ist, dass es von EFRE mitfinanziert ist. Das schafft Offnung auf eigene Projekte.
 
Hier mal was von der Bitwig Facebook-Seite:

Greetings from the Bitwig Headquarters!

We hope you've had a sensational 2013 and would like to take the opportunity to wish you Happy Holidays and a Happy New Year!
We're currently approaching the last beta phase stages for our upcoming Bitwig Studio and want to send out a big thank you to all who helped with beta testing, sent in wishes and suggestions, or otherwise helped to improve and shape what we're working on.

It has been amazing to see so many people from all parts of the world and so many different walks of life contributing to bringing a new music-creation tool to life. We couldn’t be more thankful for the sheer amount of anticipation and interest we have experienced in the past 12 months! That said, our thanks also go out to those who have silently kept their fingers crossed for us while eagerly awaiting the Bitwig Studio 1.0 release.

If you have been following our project for some time now, you might already know that we originally planned to ship Bitwig Studio before the end of this year. Alas, we won't make it and would like to apologize for having to shift this time frame now to the beginning of 2014.

However, the wait is nearly over: We will kick it up a notch again after the holidays and are looking forward to attending NAMM in January, where we will announce the upcoming release date and pricing information for Bitwig Studio 1.0!
We hope you'll enjoy the upcoming holidays and wish you a happy, prosperous, and creative 2014!

Your Bitwig Team
 
meine meinung zu bitwig ist:
kann mich am ................
3 jahre rumgelaabert,mit sequenzer gedroht mittlerweile überholt , geld weg
1te version sowieso kindergarten ,update dauert dann 1290 jahre
ideen haben keine zeit fürs wartezimmer
die bringen das ding dann überhaupt raus wenns jeden null interresiert.
die haben einfach nur angst und wollen perfekt sein ,was sowieso nicht klappt
die typische- ich muss erst noch- krankheit


auser ableton ist berlin software sowieso schon lange eingeschlafen
die leute von native und bittwig wissen nicht wie mann musik komponiert.
die einen schieben seit 2 jahren nur browser von einer ecke in die andere
und die anderen machen nur fatamogana zeugs für leute die keine instrumente spielen können.
und angst haben das ein plugin abstürzt
 
mich kratzt das nicht welche psychischen probleme bitwig mit jawa oder anderen holzarten haben.

irgendwann ist der zug abgefahren
wie bei einem track
danach dauert es wieder eine weile
 
Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Die Einen bringen frühzeitig halbfertige Software auf den Markt, die beim Kunden reift, die anderen nehmen sich die nötige Zeit, um die Qualität zu sichern und ein rundes Gesamtpaket abzuliefern und reißen damit zwangsläufig Termine. Gemeckert wird in beiden Fällen.

Frohes Fest,
Steffen
 
... und die dritte Variante (die im Zeitalter von SCRUM eigentlich sogar die bevorzugte sein müsste) gibt es ja auch noch: Lieber mal die eine oder andere Funktion ganz wegzulassen und erst im nächsten Update einzuplanen, als fehlerhafte, schlecht oder gar nicht getestete und halbherzig implementierte Funktionalitäten auszuliefern.

Aber auch dann wird gemeckert, denn dann ist die Software ja mangels Funktionsumfang "unbrauchbar".

Tschö, wa!
 
Wenn man ehrlich ist, haben doch schon längst alle ihren bevorzugten Sequencer gefunden.
Oder nicht?
Letztlich geht es um den Spieltrieb für Männer, die den neuen Carrera Rennwagen auch noch haben wollen, oder nicht?
Noch so ein Sequencer auf dem Markt, wer war da der Marketing-Chef?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den heutigen Möglichkeiten, wenn ich nix zustande bringe, dann liegts sehr, sehr selten an der DAW
 
Wenn man ehrlich ist, haben doch schon längst alle ihren bevorzugten Sequencer gefunden.
Oder nicht?

Die Meisten schon ... vermutlich.

Letztlich geht es um den Spieltrieb für Männer, die den neuen Carrera Rennwagen auch noch haben wollen, oder nicht?

Sicherlich auch das. Aber bei BitWig sieht die Sache schon ein bisschen anders aus, denn diese DAW soll ja endlich auch die Linux-Gemeinde befähigen, die schönen Dinge zu tun, die bislang der Windows- und Apfel-Fraktion vorbehalten war.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den heutigen Möglichkeiten, wenn ich nix zustande bringe, dann liegts sehr, sehr selten an der DAW

Definitiv. Allerdings gibt es gute Gründe, verschiedene DAWs am Start zu haben. Ich selbst nutze Cubase, Studio One und REAPER sehr intensiv - aber jedes Programm für einen anderen Zweck. Studio One würde ich nicht nutzen, wenn Cubase in der Lage wäre, Melodyne nahtlos (via ARA) zu integrieren. REAPER nutze ich, weil mir das Mastern dort wesentlich mehr Spaß macht und leichter von der Hand geht als in Cubase. Und auch, weil die zeitliche und organisatorische Trennung zwischen Mix und Master so noch unterstützt wird.

Ich könnte das alles mit Cubase alleine erledigen, ggf. sogar auch mit REAPER. Aber der Spaß bei der Arbeit wird allzuoft unterschätzt.

BitWig reizt mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, weil ich seit längerer Zeit vollständig auf Windows umgestellt habe. Mein Linux-Rechner wird kaum noch angeschaltet. Es kann aber durchaus sein, dass ich im Nachbarzimmer (wo der Linux-Rechner ohnehin steht) eines Tages einen zweiten vollwertigen Arbeitsplatz einrichten werde, und dann würde BitWig mich schon sehr interessieren. MixBus war da ja eher ein Schuss in den Ofen, weil Ardour - aus meiner Sicht - nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Grüßlein,
Steffen
 
Was meint ihr wie gross das Interesse auf diesen neuen Sequencer ist, auf KVR Audio ist der Thread dazu auf über 200 Seiten angewachsen. Ich denke Bitwig hat die grosse Herausforderung auf sich genommen, als Newcomer einen "BIG BOY"-Sequencer gleich auf 3 verschiedene Betriebsysteme zu bringen. Das macht von den grossen bekannten Softwarehäusern niemand.

Es gibt auch ne ganze Menge Leute , die Cubase und Ableton zusammen laufen lassen, Ableton über Rewire in Cubase.

Ich fand den Live Performance und Inspirations-Workflow in Ableton schon ganz gut bisher, fand aber die GUI grottig, das Benutzen eines 2. Monitors fehlte lange und der Mixer ist mir von den Pegelansichten zu rudimentär (gibt noch andere Sachen die fehlen...)

Bei Bitwig scheint vor allem das leidige Thema Arrangement und Clip-Szenen auf einer Sicht zu haben ein Ende zu haben. Das geht zwar auch bei Ableton Live 9.1, ist aber bekloppt umgesetzt, sorry.

Das Bitwig unter Linux läuft, ist schon eine kleine Revolution. Vielleicht kann man dann endlich vom "bösen" Windows weg :D
 
Dann bringt Euch der Weihnachtsmann heute etwas ganz besonderes!
Vom Bitwig Team gibt es heute folgende Meldung:

Greetings from the Bitwig Headquarters!

We hope you've had a sensational 2013 and would like to take the opportunity to wish you Happy Holidays and a Happy New Year!
We're currently approaching the last beta phase stages for our upcoming Bitwig Studio and want to send out a big thank you to all who helped with beta testing, sent in wishes and suggestions, or otherwise helped to improve and shape what we're working on.

It has been amazing to see so many people from all parts of the world and so many different walks of life contributing to bringing a new music-creation tool to life. We couldn’t be more thankful for the sheer amount of anticipation and interest we have experienced in the past 12 months! That said, our thanks also go out to those who have silently kept their fingers crossed for us while eagerly awaiting the Bitwig Studio 1.0 release.

If you have been following our project for some time now, you might already know that we originally planned to ship Bitwig Studio before the end of this year. Alas, we won't make it and would like to apologize for having to shift this time frame now to the beginning of 2014.

However, the wait is nearly over: We will kick it up a notch again after the holidays and are looking forward to attending NAMM in January, where we will announce the upcoming release date and pricing information for Bitwig Studio 1.0!
We hope you'll enjoy the upcoming holidays and wish you a happy, prosperous, and creative 2014!

Your Bitwig Team



Frohe Weihnachten!
 
Letztlich geht es um den Spieltrieb für Männer, die den neuen Carrera Rennwagen auch noch haben wollen, oder nicht?

Sicherlich auch das. Aber bei BitWig sieht die Sache schon ein bisschen anders aus, denn diese DAW soll ja endlich auch die Linux-Gemeinde befähigen, die schönen Dinge zu tun, die bislang der Windows- und Apfel-Fraktion vorbehalten war.

OK, Linux spielt für mich keine Rolle.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den heutigen Möglichkeiten, wenn ich nix zustande bringe, dann liegts sehr, sehr selten an der DAW

Definitiv. Allerdings gibt es gute Gründe, verschiedene DAWs am Start zu haben. Ich selbst nutze Cubase, Studio One und REAPER sehr intensiv - aber jedes Programm für einen anderen Zweck. Studio One würde ich nicht nutzen, wenn Cubase in der Lage wäre, Melodyne nahtlos (via ARA) zu integrieren. REAPER nutze ich, weil mir das Mastern dort wesentlich mehr Spaß macht und leichter von der Hand geht als in Cubase. Und auch, weil die zeitliche und organisatorische Trennung zwischen Mix und Master so noch unterstützt wird.


In seltenen Fällen ist mir der VariAudio-Algorhythmus nicht gut genug, auch bei kleinen Abweichungen von max. einem Viertelton.
Jetzt habe ich über die S1 Aktion und Update auf Melo Essential ein Tool das ich auch in Cubase dafür nutzen kann, allerdings ist das nicht so schön integriert wie in S1 oder Sonar X3, keine Frage.
Auch kommt noch hinzu, das ich wenige Sänger inkl. mir mische, die alle (inkl. mir ;) singen können. Wenn man natürlich viele Aufträge mixt mit allen möglichen Sänger oder Nicht-Sänger, dann gebe ich Dir recht, dann muss das flott von der Hand gehen!
Am kommenden WE werde ich zwei Fälle dieser Sorte haben ;), da bin ich mal gespannt.
Zur Not mache ich das in S1, auch wenn ich noch sehr wenig Erfahrung damit habe (ich mag einfach nicht die fitzelschrift im Mixer, was haben die sich dabei gedacht, und die plakativen Farben, bekomme ich Augenk...s)

Ich könnte das alles mit Cubase alleine erledigen, ggf. sogar auch mit REAPER. Aber der Spaß bei der Arbeit wird allzuoft unterschätzt.

Ahhh, der wahre Grund, Freude mit der DAW.
Volle Zustimmung, Recording, Editing, Mixing führt bei mir C7.5 mit Abstand, außer den o.g. Ausnahmen, bei Mastering, naja, da hoffe ich auch auf S1 :-D

BitWig reizt mich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, weil ich seit längerer Zeit vollständig auf Windows umgestellt habe. Mein Linux-Rechner wird kaum noch angeschaltet. Es kann aber durchaus sein, dass ich im Nachbarzimmer (wo der Linux-Rechner ohnehin steht) eines Tages einen zweiten vollwertigen Arbeitsplatz einrichten werde, und dann würde BitWig mich schon sehr interessieren. MixBus war da ja eher ein Schuss in den Ofen, weil Ardour - aus meiner Sicht - nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Grüßlein,
Steffen
Linux ist für mich auch so ein Spielzeug für Informatiker :-D

Grüße
Andreas
 
Dann bringt Euch der Weihnachtsmann heute etwas ganz besonderes!
Vom Bitwig Team gibt es heute folgende Meldung:

Greetings from the Bitwig Headquarters!

We hope you've had a sensational 2013 and would like to take the opportunity to wish you Happy Holidays and a Happy New Year!
We're currently approaching the last beta phase stages for our upcoming Bitwig Studio and want to send out a big thank you to all who helped with beta testing, sent in wishes and suggestions, or otherwise helped to improve and shape what we're working on.

It has been amazing to see so many people from all parts of the world and so many different walks of life contributing to bringing a new music-creation tool to life. We couldn’t be more thankful for the sheer amount of anticipation and interest we have experienced in the past 12 months! That said, our thanks also go out to those who have silently kept their fingers crossed for us while eagerly awaiting the Bitwig Studio 1.0 release.

If you have been following our project for some time now, you might already know that we originally planned to ship Bitwig Studio before the end of this year. Alas, we won't make it and would like to apologize for having to shift this time frame now to the beginning of 2014.

However, the wait is nearly over: We will kick it up a notch again after the holidays and are looking forward to attending NAMM in January, where we will announce the upcoming release date and pricing information for Bitwig Studio 1.0!
We hope you'll enjoy the upcoming holidays and wish you a happy, prosperous, and creative 2014!

Your Bitwig Team



Frohe Weihnachten!
Dann lese mal die Post ein paar Posts über Dir ;)
 
Dann bringt Euch der Weihnachtsmann heute etwas ganz besonderes!
Vom Bitwig Team gibt es heute folgende Meldung:

Greetings from the Bitwig Headquarters!

We hope you've had a sensational 2013 and would like to take the opportunity to wish you Happy Holidays and a Happy New Year!
We're currently approaching the last beta phase stages for our upcoming Bitwig Studio and want to send out a big thank you to all who helped with beta testing, sent in wishes and suggestions, or otherwise helped to improve and shape what we're working on.

It has been amazing to see so many people from all parts of the world and so many different walks of life contributing to bringing a new music-creation tool to life. We couldn’t be more thankful for the sheer amount of anticipation and interest we have experienced in the past 12 months! That said, our thanks also go out to those who have silently kept their fingers crossed for us while eagerly awaiting the Bitwig Studio 1.0 release.

If you have been following our project for some time now, you might already know that we originally planned to ship Bitwig Studio before the end of this year. Alas, we won't make it and would like to apologize for having to shift this time frame now to the beginning of 2014.

However, the wait is nearly over: We will kick it up a notch again after the holidays and are looking forward to attending NAMM in January, where we will announce the upcoming release date and pricing information for Bitwig Studio 1.0!
We hope you'll enjoy the upcoming holidays and wish you a happy, prosperous, and creative 2014!

Your Bitwig Team



Frohe Weihnachten!
Dann lese mal die Post ein paar Posts über Dir ;)

Du, wollte Euch nur informieren. Zumindest die, die es interessiert.
Ich habe meine (Traum-) DAW gefunden.
Gut, ich bin vielleicht etwas neugierig, aber mehr auch nicht.
Mir selber ist der Erscheinungstermin nicht so wichtig!
 
Dann bringt Euch der Weihnachtsmann heute etwas ganz besonderes!
Vom Bitwig Team gibt es heute folgende Meldung:

Greetings from the Bitwig Headquarters!

We hope you've had a sensational 2013 and would like to take the opportunity to wish you Happy Holidays and a Happy New Year!
We're currently approaching the last beta phase stages for our upcoming Bitwig Studio and want to send out a big thank you to all who helped with beta testing, sent in wishes and suggestions, or otherwise helped to improve and shape what we're working on.

It has been amazing to see so many people from all parts of the world and so many different walks of life contributing to bringing a new music-creation tool to life. We couldn’t be more thankful for the sheer amount of anticipation and interest we have experienced in the past 12 months! That said, our thanks also go out to those who have silently kept their fingers crossed for us while eagerly awaiting the Bitwig Studio 1.0 release.

If you have been following our project for some time now, you might already know that we originally planned to ship Bitwig Studio before the end of this year. Alas, we won't make it and would like to apologize for having to shift this time frame now to the beginning of 2014.

However, the wait is nearly over: We will kick it up a notch again after the holidays and are looking forward to attending NAMM in January, where we will announce the upcoming release date and pricing information for Bitwig Studio 1.0!
We hope you'll enjoy the upcoming holidays and wish you a happy, prosperous, and creative 2014!

Your Bitwig Team



Frohe Weihnachten!
Dann lese mal die Post ein paar Posts über Dir ;)

Du, wollte Euch nur informieren. Zumindest die, die es interessiert.
Ich habe meine (Traum-) DAW gefunden.
Gut, ich bin vielleicht etwas neugierig, aber mehr auch nicht.
Mir selber ist der Erscheinungstermin nicht so wichtig!

Er meinte das der Text den du gepostet hast schon weiter oben steht. :D
Terrablue #7
 
@Equivocal und whitealbum: Ahh, sorry. Das hatte ich wirklich übersehen.
Shame on me!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben