16 Bit in 24 Bit wandeln - sinnvoll ?

  • Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Registriert
10.01.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo da draußen,

ich habe aus versehen ein kleines Band-Projekt komplett in 16 statt 24 [g=395]Bit[/g] aufgenommen*. Macht es Sinn zur weiteren Bearbeitung die Auflösung der Clips in 24 [g=395]Bit[/g] zu wandeln? (Ich glaube ja nicht.)

Aber falls das doch Sinn macht, was muss ich vor dem Konvertieren noch beachten? [g=154]DC-Offset[/g] entfernen? Dithern? ...?

Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4.

Gruß, Mixmawat


*Die Takes hören sich trotzdem ganz brauchbar an, aber es ist halt nicht wirklich fachmännisch.
 
Nein, das macht keinen Sinn (solange du keine offline-Bearbeitung vorhast). Bei der Übergabe an den Mixbus werden die 16bit-waves ohnehin auf zauberhafte Weise an den Mixbus angepasst.

Eine klangliche Verbesserung / Veränderung des Ausgangsmaterials erreichst du durch die Konvertierung auch nicht.
 
generell kannst du aus einem minderwertigen audiomaterial nie ein hochwertigeres machen. bei deinem beispiel ändert sich somit nichts...ausser das es 24 [g=395]bit[/g] werden, aber ohne den vorteil von 24bit ([g=4]dynamik[/g], rauschabstand...)

- bringt also garnix!
 
Allerdings wenn du den Mix fuer spaeteres Mastering ausser Haus gibst ist ein 24bit bounce schon von Vorteil.
 
@wolfgang:

macht es dann auch sinn schon die einzelspuren zu 24bit zu wandeln oder reicht es nur die stereosumme mit 24bit zu exportieren?
 
macht es dann auch sinn schon die einzelspuren zu 24bit zu wandeln oder reicht es nur die stereosumme mit 24bit zu exportieren?

Wenn du mit 24bit rausmarschierst ist es egal, ob dein Ausgangsmaterial 16 oder "gefälschte" 24 [g=395]bit[/g] hat. Wer wo und wann die paar Nullen anhängt macht keinen Unterschied.
 
@kickback:
so hätte ich mir das auch vorgestellt...
 
kickback schrieb:
Bei der Übergabe an den Mixbus werden die 16bit-waves ohnehin auf zauberhafte Weise an den Mixbus angepasst.

Oder schon früher... wenn Plug-Ins benutzt werden. Normalerweise arbeiten alle Plug-Ins mit höheren Auflösungen und geben das Signal mit 32 oder 64 [g=395]Bit[/g], aber nicht mit weniger als 24 [g=395]Bit[/g] weiter zum Mixbuss oder zum nächsten Plug-In.
 
... okay, und erst mal vielen Dank Euch allen. In der Summe habe ich mir das auch schon so gedacht, ... aber man hofft ja ;-)

Muss das nächste mal halt besser aufpassen. In diesem Fall hier ist es nicht ganz so dramatisch.

Gruß, Mixmawat
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben