1176 vergleich

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Ich bin mir nicht sicher nach diesen Vergleichen hier. Meint ihr es macht Sinn sie die UAD 1176 Plugins zu kaufen wenn man die Nativ Instruments Versionen hat ?
die NI sind richtig gut, sind ja von softube modelliert. ich habe mir die neuen UAD daher nicht geholt.
 
die NI sind richtig gut, sind ja von softube modelliert. ich habe mir die neuen UAD daher nicht geholt.
Dem kann ich beipflichten, was man im Komplete 9U erhält reicht für Jahre.
Gut das man die Comps und EQs jetzt auch ausserhalb Guitar Rig als Einzelplugins hat.

Der Passive EQ macht auch eine sehr gute Figur.
 
Danke. Dann belasse ich es auch mal bei den echt guten NI`s.
Ich hoffe NI / Softube kommt mal mit einem 1073 EQ um die Ecke. Das ist ausser dem Chorus von UA das einzige Plugin das ich auf der UAD Karte noch lade :D
 
den 1073er sollte Equilibrium locker matchen können weil die UAD version afaik eh nur kurven macht und nichts harmonisches (war eine der ersten emulationen). ich glaub entsprechende kurven sind eh an board.

ansonsten ist der waves v-eq gar nicht so schlecht.
 
ansonsten ist der waves v-eq gar nicht so schlecht.

Ja aber Waves... :D ach ich weiss auch nicht was mich daran stört. Von denen habe ich garnichts auf der Platte.
 
Schaltet man den La2a bei einem Vocal vor oder nach dem 1176 ? Es gibt da doch so ein typisches Anwendungsbeispiel oder ?

NorthBeach und Karumba, seid ihr Geschwister ? :D
 
ansonsten ist der waves v-eq gar nicht so schlecht.

Ja aber Waves... :D ach ich weiss auch nicht was mich daran stört. Von denen habe ich garnichts auf der Platte.


versteh ich... würd ich mir persönlich auch nie kaufen.

aber in der arbeit gibts eben das Mercury Bundle und so probiert man halt doch mal das eine oder andere Plugin aus und ein paar sachen von Waves sind schon sehr brauchbar.
 
versteh ich... würd ich mir persönlich auch nie kaufen.

aber in der arbeit gibts eben das Mercury Bundle und so probiert man halt doch mal das eine oder andere Plugin aus und ein paar sachen von Waves sind schon sehr brauchbar.

Ich check das mal. Danke für den Tipp



NorthBeach und Karumba, seid ihr Geschwister ?

Ja :)

..Nee, Quatsch :D
 
Schaltet man den La2a bei einem Vocal vor oder nach dem 1176 ? Es gibt da doch so ein typisches Anwendungsbeispiel oder ?
ich habe sie momentan selten zusammen auf vox, früher habe ich das öfter gemacht & dann meist la2a (als limiter) nach dem 1176 (der explosiver eingestellt war).

NorthBeach und Karumba, seid ihr Geschwister ? :D
nein, warum ? :)
 
Danke karumba, ich finde Klangvergleiche unterschiedlicher Ausrüstung immer interessant und wünsche mir mehr davon.

Und ich hab gewettet, dass jemand seinen OT Brei dazu gibt. (Und gewonnen, danke Ari und Amaros, nichts für ungut). Ich bin ja auch ein Fan von Messdaten, aber das Hörorgan kann man für sowas gar nicht genau genug spezifizieren. Bevor wir hören, was wir hören, passiert ja allein in der Ohrmuschel schon genug. Dann die ganze Mechanik im Ohr, kognitive Verzerrungen, bla bla. Interessant, wenn man sich mal die Möglichkeit gibt, die kognitiven Verzerrungen zu verändern. Ich stand mal auf einem Festival ca. 10 Meter von den Boxen entfernt, habe aber das Bersten der Plastikbecher auf dem Boden um mich herum wahrgenommen, als die Menschen darauf getanzt haben. Total laut. Weil es sich in dem Moment richtig gut angehört hat. Das Gehirn ist erstaunlich.


Wie auch immer, welchen Schluss man letztendlich aus solchen Vergleichen zieht, ist jedem selber überlassen. Ich hab noch nicht reingehört, aber ich könnte bestimmt noch eine neue subjektive Meinung in den Topf werfen :)



.
 
Ich bin mir nicht sicher nach diesen Vergleichen hier. Meint ihr es macht Sinn sie die UAD 1176 Plugins zu kaufen wenn man die Nativ Instruments Versionen hat ?



hm ... falls ich es richtig verstanden habe, dann hast du doch schon eine
UAD-karte und dann könntest du doch selbst die vergleichenden
test-versuche starten? ... (bei jedem neukauf eines plugins werden
alle demos wieder freigeschaltet ... )

ob einer wirklich UAD-plugins braucht, das muss jeder für sich
selbst entscheiden, denn es gibt auch schöne töchter von anderen
müttern/anbietern.

(die schon empfohlene "V-serie"/Waves, die empfinde
ich zum beispiel richtig gut ... im vergleich zu UAD ...
und auch manche plugins von IKM, die ziehe ich dem ein oder anderen
UAD-stecker vor ... auch nur zum beispiel: den Pultec EQ.)

noch ein paar gedanken zum eigentlichen thema:

was die 1176er (die 3er collection) betrifft, da bin ich hin und hergerissen ...
wenn es "nur" um die reine 1176er "ähnliche" compression geht, dann braucht es
keine UAD-plugins ...

wenn man den compressor jedoch auch als klangformendes tool,
jenseits der reinen kompression, einsetzen will, dann ist diese 3-er auswahl
einfach klasse ... beispiel:

wenn eine quelle/z.b. gesang zu bedeckt klingt, dann kann es
in "manchen" fällen schon passen, wenn man den 1176er Rev A nutzt ...
der puncht eine frische auf die spur, die erstaunlich ist ...

oder --> eine gesangspur ist schon zu "grell", dann greift man
eher zum 1176er E ... oder --> eine vocalspur ist eigentlich
schon "perfekt" und es braucht nur noch einen hauch ...
dann könnte man zum 1176er AE (ratio: 2:1) greifen.
(... das sind alles nur sehr "grobe" beispiele!)

natürlich sollen compressoren keinen EQ ersetzen, aber man
kann sie im hintergrund trotzdem auch unterstützend/färbend einsetzen.

das gesagte gilt übrigens auch für die neue LA-2A collection,
die ich gerade im demo-modus laufen habe ... die teile sind
wirklich verführerisch auch/gerade in der klassischen kombi.
(die ja schon oben von einigen erwähnt wurde ) -->

ein schneller 1176er gefolgt von einem LA2 ... LG

p.s. nur als info!
mein momentanes arbeitsfeld umfasst zur zeit audio-signale ...
also viel gesang und viele akustikgitarren ... und in diesem bereich
teste ich gerade die plugins.
(für andere einsatzgebiete /anforderungen will/kann ich jetzt nicht sprechen.)
 
p.s. nur als info!
mein momentanes arbeitsfeld umfasst zur zeit audio-signale ...
also viel gesang und viele akustikgitarren ... und in diesem bereich
teste ich gerade die plugins.
(für andere einsatzgebiete /anforderungen will/kann ich jetzt nicht sprechen.)

für diese Zwecke hat Softube ebenbürtige Plugins alleine schon das Summit Audio Channelstrip-Plugin macht hervorragende Jobs !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben