1176 vergleich

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Jeder Mensch ist Opfer seiner selbst.

Ich in eher Opfer des Plugins, Heute wollte der Waves CLA die Dynamik eines Vocals einfach nicht in den Griff bekommen, zu viel Attack, und die NI Variante hat das gebaendigt. Es gibt Kriterien, nach denen man bestimmte Plugins untersuchen kann. :)
 
Jeder Mensch ist Opfer seiner selbst.

Ich in eher Opfer des Plugins, Heute wollte der Waves CLA die Dynamik eines Vocals einfach nicht in den Griff bekommen, zu viel Attack, und die NI Variante hat das gebaendigt. Es gibt Kriterien, nach denen man bestimmte Plugins untersuchen kann. :)

....und damit unterstreichst Du genau das, was ich gesagt habe: Entscheidend ist nicht, wer näher am Original ist, weichere Höhen hat oder sonst was, also nicht die Rangfolge, die viele hier aufzustellen versuchen, sondern das richtige Tool am richtigen Platz. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil auf beiden draufsteht, dass sie eine Banane wären, sondern sie als das nehmen was sie sind.
 
....und damit unterstreichst Du genau das, was ich gesagt habe: Entscheidend ist nicht, wer näher am Original ist, weichere Höhen hat oder sonst was, also nicht die Rangfolge, die viele hier aufzustellen versuchen, sondern das richtige Tool am richtigen Platz. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil auf beiden draufsteht, dass sie eine Banane wären, sondern sie als das nehmen was sie sind.

Ja, aber das Original, soweit ich weiss, hat mit starken Dynamikschwankungen gar keine Probleme, und man bekommt einen Vocal locker in Griff. Wenn das Original nicht gut waere und nicht irgendwelche besonderen Eigenschaften haette, was es zu erreichen gilt, wuerde man das Teil erst gar nicht modellieren wollen.
 
Ja, aber das Original, soweit ich weiss, hat mit starken Dynamikschwankungen gar keine Probleme, und man bekommt einen Vocal locker in Griff. Wenn das Original nicht gut waere und nicht irgendwelche besonderen Eigenschaften haette, was es zu erreichen gilt, wuerde man das Teil erst gar nicht modellieren wollen.

Na ja, auch das Original ist nicht problemlos und ohne Vorbehalt für jedes Signal zu gebrauchen. Wenn das so wäre, gäbe es heute nicht unzählige Hardware Kompressoren am Markt und in den Studios. Mal davon abgesehen gibt es ja auch DAS Original gar nicht.

Insofern bringt es nichts, die Clone untereinander zu vergleichen, weil man gar nicht weiß, was genau da überhaupt emuliert wird. Hier müsste man tatsächlich extrem genaue Angaben zum modellierten Gerät haben und jeder Hersteller müsste auf exakt das gleiche Vorbild zurückgreifen, da sonst ja die Ausgangslage schon unterschiedlich ist. Aber das könnt ihr ja halten wie ihr wollt. Ich finde das auch immer befremdlich, wenn die digitalen Emulationen in Fachzeitschriften im Test mit EINEM Hardware Original verglichen werden. In der Analogtechnik gibt es aber nicht EIN Original, so dass Abweichungen vorprogrammiert sind. Nicht umsonst schauen die Puristen sogar genau auf die Seriennummer der Hardware, bevor sie einige Tausender dafür auf den Tisch legen......
 
Na ja, auch das Original ist nicht problemlos und ohne Vorbehalt für jedes Signal zu gebrauchen. Wenn das so wäre, gäbe es heute nicht unzählige Hardware Kompressoren am Markt und in den Studios. Mal davon abgesehen gibt es ja auch DAS Original gar nicht.

So einen LN1176 kann man schon fuer sehr viele Einzelsignale nehmen. Es gibt soviel Kompressoren, weil a) Life oder eher Studio b) verschiedene Preisklassen, c) Clones d) Busse/Mastering oder Einzelsignal? und e) verschiedene Prinzipien der Kompression.

Wie dem auch sei, ich hab am WE viele Plugins von meinem MAC runtergeschmissen (hab nochn PC), damit sie mich nicht bei der Auswahl behindern. Alle IKM ausser Metering, Optocomp und Amplitube Free. Die LA2A und LN76 Dinger habens einfach nicht so gebracht. Und passen von der GUI nicht zu MAC/Logic ;). Da passen die NI Plugins mit ihrem Weiss/Grau Design schon viel besser. EOS, Klanghelm, etc. alles geloescht. Weniger Plugins, schnellerer Workflow. Und am PC unter Reaper kann man sich Unterordner definieren, da ists kein Problem. Vielleicht bin ich paranoid, aber zuviele Plugins aufm Rechner wirken ueberladen und belasten. Auch zuviele Klangerzeuger nerven. Deshalb: ein Plugin ist nur gut, wenn es irgendwas gibt, was es besser kann als andere fuer irgendein Signal, und da bin ich mir fast sicher, dass die IKM Plugins komplett durch Besseres ersetzbar sind. Schade, dass man die IKM nicht einfach verkaufen kann. Sorry wegen Offtopic.
 
Na ja, auch das Original ist nicht problemlos und ohne Vorbehalt für jedes Signal zu gebrauchen. [...] Insofern bringt es nichts, die Clone untereinander zu vergleichen, weil man gar nicht weiß, was genau da überhaupt emuliert wird.
darum gehts doch hier auch garnicht. hier gehts um den 1176 & nicht beliebige kompressoren. natürlich wählt man die compression abhängig vom signal & vom ergebnis welches man erzielen will. will man jedoch den 1176-sound, muss man einen 1176 nehmen. und dabei gehts nicht drum welcher nun technisch besser ist, d.h. graderen frequenzgang, weniger rauschen oder verzerrungen, sondern welcher die dicksten eier hat. ob nun software oder hardware ist dabei völlig egal.
 
Du hast das nicht verstanden: Den 1176 gibt es nicht, es gibt viele und selbst innerhalb einer Revision ist die klangliche Streuung riesig. Deshalb kann man auch die Emulationen nicht miteinander vergleichen, weil sie garantiert verschiedene Geräte als Vorbild hatten. Das Teil wurde über Jahrzehnte mit immer anderen Bauteilen gebaut und alle Revisionen klingen unterschiedlich und regeln verschieden. Das meinte ich.

Man kann deshalb auch nicht einfach seine Lieblingseinstellung von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Das versteht sich bei analoger Technik aber auch von selbst.
 
Wie dem auch sei, ich hab am WE viele Plugins von meinem MAC runtergeschmissen (hab nochn PC), damit sie mich nicht bei der Auswahl behindern.


Danke für Dein Feng-Shui Vorbild. hab grade alles mögliche runtergeschmissen, u.a. die alten Steinberg VSTs, die ja wahrlich nicht mehr up to date sind, und einfach nur hinderlich sind. Für den Workflow ist das wesentlich besser.
 
die NI sachen sind ja von softube entwickelt oder?

was ich so beim querlesen mitbekommen habe sind die ganzen plugins die in zusammenarbeit entstanden sind (1176, la2a, ssl) ja sehr brauchbar und auf der höhe der zeit.

somit könnte auch das hier sehr interessant werden:

console 1

http://www.softube.com/index.php

800 euro inkl ssl console
 
und da bin ich mir fast sicher, dass die IKM Plugins komplett durch Besseres ersetzbar sind. Schade, dass man die IKM nicht einfach verkaufen kann. Sorry wegen Offtopic.

Komisch, die IKM Plugins haben bei mir die UAD Karte ersetzt, weil sie besser klingen
smil59.gif
 
die NI sachen sind ja von softube entwickelt oder?

was ich so beim querlesen mitbekommen habe sind die ganzen plugins die in zusammenarbeit entstanden sind (1176, la2a, ssl) ja sehr brauchbar und auf der höhe der zeit.

somit könnte auch das hier sehr interessant werden:

console 1

http://www.softube.com/index.php

800 euro inkl ssl console

800? könnte was sein... die bedienungseinheit wirkt sehr wertig.
 
und da bin ich mir fast sicher, dass die IKM Plugins komplett durch Besseres ersetzbar sind. Schade, dass man die IKM nicht einfach verkaufen kann. Sorry wegen Offtopic.

Komisch, die IKM Plugins haben bei mir die UAD Karte ersetzt, weil sie besser klingen https://recording.de/uploads/smil59.gif

Kann an den IKMs auch nichts schlechtes finden, im Gegenteil. Ich kenne nun ne Menge Softube Sachen. Zwar keine UAD Geschichten, aber ansonsten hab ich mich schon durch div. PlugIns gehört. Der Fairchild 670 ist m.E. einer der besten Software Comps überhaupt. Und der Opto-Comp macht auch eine tolle Figur.
 
und da bin ich mir fast sicher, dass die IKM Plugins komplett durch Besseres ersetzbar sind. Schade, dass man die IKM nicht einfach verkaufen kann. Sorry wegen Offtopic.

Komisch, die IKM Plugins haben bei mir die UAD Karte ersetzt, weil sie besser klingen https://recording.de/uploads/smil59.gif

Kann an den IKMs auch nichts schlechtes finden, im Gegenteil. Ich kenne nun ne Menge Softube Sachen. Zwar keine UAD Geschichten, aber ansonsten hab ich mich schon durch div. PlugIns gehört. Der Fairchild 670 ist m.E. einer der besten Software Comps überhaupt. Und der Opto-Comp macht auch eine tolle Figur.
Mir geht es ähnlich, die drei Kompressoren von IKM White2A, Black76 und auch der famose 670 Klon habe ich sehr gerne im Signalweg. Leben gleichberechtigt neben den CLA, JJP Plugs.
Den Opto-Kompressor habe ich als eher feinen unmerklich zulangenden Kompressor in Erinnerung, muss den mal wieder rauskramen, gerade bei akustische Gitarre (aktuell habe ich da den LA2A oder den Softtube Summit Audio TLA-100A drinne) habe ich den in guter Erinnerung...
 
vielen dank für die interessanten files :) viele kleine unterschiede in reaktionszeit, pegel, vor allem aber färbung. interessant z.b. dass der "alte" UAD comp im direktvergleich mit dem original eigentlich am wenigsten färbt, da haben sie sich wohl rein auf die charakteristik der pegelreduktion beschränkt - ganz im gegensatz zu den neuen, die teilweise doch deutlich die höhen absenken.

was man dann halt je nach material entweder toll oder doof finden würde. bei ner zickigen rockvocal natürlich toll. kann man aber auch von hand machen...

ich weiss nicht. ich finde sie liegen schon alle ziemlich nahe beeinander, näher als ich gedacht hätte muss ich sagen (ich hätte erwartet dass der alte UAD noch *viel* mehr abstinkt, finde aber dass jenseits der plakativen frequenzgang-manipulierei die reine kompression als solche durchaus mithalten kann).

kann man mit allem gut arbeiten, das ist doch eigentlich die schöne nachricht. die qualitätsunterschiede sind inzwischen doch beeindruckend weit in die erbsenzähl-ecke verdrängt...damit will ich sie nicht verneinen, aber wenn man mal bedenkt wie vor 10 jahren die situation eher die war, dass ganz vieles scheisse und nur wenige highlights wirklich gut klangen...wow, was fürn fortschritt...

und die NIs sind dasselbe niveau und brauchen wenig leistung? die hatte ich noch nie aufm schirm (mein komplete ist böse veraltet). toller tip, danke!
 
und die NIs sind dasselbe niveau und brauchen wenig leistung? die hatte ich noch nie aufm schirm (mein komplete ist böse veraltet). toller tip, danke!

das schöne an den ni ist, dass sie einem die systemlatenz nicht hochziehen und man sie bedenkenlos in grossen mengen einsetzten kann - ich habe die manchmal auf 20 vocals im insert (dafür ist möglichkeit zur parallelkompression im plugin selber super), die cpu lässt sowas kalt - coole arbeitspferde.
 
top. zeit fürn update. kommt nicht sowieso grad ein neues komplete raus (meine mich da dunkel zu erinnern, ich komm im moment so selten dazu die welt der bunten nerdtools adequat zu verfolgen)
 
Komisch, die IKM Plugins haben bei mir die UAD Karte ersetzt, weil sie besser klingen 8-/


hm ... sie klingen anders, aber sie klingen nicht besser.

(der IKM-White z.b., der hat für mich wenig LA-2 charakter,
trotzdem verwende ich ihn gerne auf manchen signalen.)

ansonsten bin ich eher bei @Amaros ... -->

....also nicht die Rangfolge, die viele hier aufzustellen versuchen, sondern das richtige Tool am richtigen Platz.
 
Ich bin mir nicht sicher nach diesen Vergleichen hier. Meint ihr es macht Sinn sie die UAD 1176 Plugins zu kaufen wenn man die Nativ Instruments Versionen hat ? Im UA Half Year Sale kosten die auch nur 99 Dollar..

Also ich höre schon Unterschiede zwischen dein versch. PLugins. Aber ob diese Unterschiede nun irgendwie relevant sind für meine Arbeitsweise? huii
smil451c70cce146f.gif
 
Habe mir grad die console 1 angeshen.Und mir ist was sofort ein evetuel glänzende lösung eingefallen.Da ich leider kein englisch kann und ich auch nicht verstanden habe was der gute Mann dort erzählt hat.Aber er wäre super wenn es so ein Console egal jezt welcher Hersteller sobald du die Console in den Insert machts,das sofort die Console das Material analysiert und sofort die Richtigen Eq usw einstellt.

Soory jezt für den Off
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben