Ich stimme Ari zu, ich kann diesen Vergleichstests auch nichts abgewinnen. Warum?
Jede Beurteilung ist subjektiv. Ein objektiver Vergleich ist nur messtechnisch möglich und gleichzeitig kaum aussagekräftig. Warum?
Jeder Mensch lügt (frei nach Dr. House). Jeder Mensch ist Opfer seiner selbst. Schon allein der Name eines Plug-ins suggeriert einen bestimmten Klang. Würde man einen wirklichen Blindtest machen, würden die meisten Probanden daneben liegen und nicht sagen können, was die Original-Hardware ist. Das können vielleicht ganz wenige Menschen auf diesem Planeten und selbst die würden dabei Fehler machen.
Auch ein Messergebnis würde uns einen bestimmten Klang suggerieren, ob dieser tatsächlich existent ist oder nicht. Wir hören, was wir hören wollen. Eine Tabelle mit Messergebnissen würde das Verhalten der zu testenden Objekte unter vergleichbaren Bedingungen darlegen. Es wäre zumindest objektiv. Es würde aber nicht zeigen, wie sich die Objekte im Arbeitsalltag schlagen und wie sie einsetzbar sind. Messergebnisse können zum Kauf verleiten. Das ist immer interessant bei Studio-Monitoren. "Die sind linear, die müssen gut sein!". Wie viele berühmte Alben wurden auf nicht-linearen Systemen, unter schlechten räumlichen Bedingungen oder auf messtechnisch grenzwertigem Equipment aufgenommen und gemischt? Dennoch würde man den Klang als sehr gut bezeichnen. All das ist so was von unwichtig, sekundär, egal.
Wir Tonmenschen verlieren immer wieder den Blick auf das Wesentliche: Die Musik und den Menschen, der sie macht und der sie hört. Wenn die Musik etwas auslöst, ist es egal, wie, worauf, wo, von wem sie aufgenommen und gemischt wurde. So höre ich, wenn ich mir die Mischergebnisse hier im Forum anhöre, nicht, ob der Bass toll abgebildet wird, die Stimme sich durchsetzt, die Höhen fein auflösen oder sonst irgend etwas. Mir ist es egal, welche Plug-ins oder welche DAW verwendet wurde. Ich höre zuerst den Song. Wenn dieser gut ist und mich persönlich anspricht, kann ich überlegen, welcher Mix diesen vielleicht unterstützt oder nicht. Kaputt machen wird ihn kaum ein Mix (es sei denn mutwillig).
Mal noch einige meiner Gedanken zu solchen Vergleichstests:
Entscheidend ist doch überhaupt nicht, welches Plug-in, welcher Hardware-Clone nah am Original ist!
Entscheidend ist doch, wann ich welches Plug-in, welche Hardware einsetzen kann.
Vielleicht ist die eine Emulation nicht so nah am Original, dafür aber viel universeller einsetzbar.
Vielleicht ist die Hardware-Kopie näher an der Original-Hardware, dafür aber auch genauso limitiert wie diese.
Vielleicht hat der Programmierer von Version xyz gar nicht im Sinn gehabt, ein Gerät mit all seinen Stärken und Schwächen möglichst exakt zu kopieren, sondern stattdessen nur die Stärken zu übernehmen und die Schwächen auszubügeln, um eben universeller zu sein?
Vielleicht ist es also doch sinnvoll, verschiedene Plug-ins, die ein und dieselbe Hardware emulieren, auf dem Rechner zu haben?
Vielleicht ist es also doch sinnvoll, dass Programmierer xyz die x-te Variante von Hardware xyz als Plug-in auf den Markt schmeißt?
Außerdem:
Welchen Anteil hat denn das Signal, was hinein geschickt wird?
Vielleicht fällt der Test ja bei einem anderen Signal genau gegenteilig aus?
Es ist eigentlich so wie beim DAW-Vergleich von Sound & Recording. Hier konnte nachgewiesen werden, dass es keinen Klangunterschied gibt. Super. Ist es also egal, welche DAW ich kaufe und mit welcher ich arbeite? Keineswegs! Wie verhält es sich mit den mitgelieferten Plug-ins? Die müssen doch ein Kaufargument sein.....Bullshit! Auch hier ist es vollkommen egal, was ich kaufe. Alle Hersteller haben gut einsetzbare und tolle Prozessoren integriert, egal ob da nun Apple, PreSonus, Steinberg, Avid oder sonst irgend etwas auf der Verpackung steht. Entscheidend ist doch, dass ich als Nutzer mit der DAW umgehen kann. Dass sie mich zu Kreativität anregt, sie meinen Arbeitsfluss unterstützt und nicht hemmt. Hier fallen die Unterschiede groß aus und die persönlichen Vorlieben unterscheiden sich immens.
Wer also z. B. ständig den Aussagen irgendwelcher Star-Engineers hinterher hängt, die solche netten Dinge von sich geben wie "Ich benutze immer den UAD xyz Kompressor auf dem Bass und den xyz-2/ab auf den Vocals, weil.....", der wird aber viel verpassen.
Vergesst doch einfach mal, was auf der Verpackung steht und hört euch eure Plug-ins oder eure Hardware gut an. Entscheidet dann, welchem Signal sie gut tun. Mir ist es total egal, ob irgendwer der Meinung ist, dass man xyz nicht so gut für Vocals nehmen kann, von wegen Attack-Zeiten oder Klangfärbung oder was auch immer. Wenn es dem Mix gut tut, dann nehme ich es. Da ist mir egal, was andere sagen oder was auf der Verpackung steht oder wie nah man an einer legendären Hardware ist oder was auch immer.
Waren doch die Zeiten schön, als ich noch mit einem Fostex 4-Spur Recorder, einer R-8 Bandmaschine und einem damit synchronisierten Hardware Sequencer oder Atari ST gearbeitet habe. Einige, wenige Synthies dran, ein günstiges Mikrofon, ein Hallgerät, ein DBX-Kompressor, ein kleines, analoges Mischpult. Da wurden Entscheidungen vor der Aufnahme getroffen und nicht stundenlang überlegt, welches Plug-in denn nun am Besten passt.