100qm Proberaum partiell in der Akustik verbessern

Moigus

Moigus

Registriert
23.11.11
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
31
Hallo,
hab mich jetzt hier schon paar Tage durchs Forum gewurstelt und viel mitgenommen. Ich habe auch schon eine ungefähre Vorstellung, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte. Ich wollte hier trotzdem nochmal mein Problem und mein Vorgehen darstellen, damit ihr mich vor schlimmen Fehlern oder einfachem Unsinn bewahren könnt.
Wir proben jetzt seit nem knappen Jahr in einem ca.100qm Proberaum. Davon stehen uns ca. 40qm zur Verfügung. (hab's nicht nachgemessen) Der Proberaum ist im Kellergeschoß. Die Maße des Raumes sind 6x13m wobei der Raum in der vorderen Hälfte ca. 2m breiter ist. Wenn die exakten Maße wichtig sind, mess' ich die Woche nochmal und mach ne Skizze.
Hier die Perspektive auf unsere "Hälfte". Die Stirnwand ist eine Trockenbauwand. Links ist die Außenwand, massiver Beton. Ebenso die Decke. Rechts geht bis zum "Deckenbalken" ebenfalls eine Mauer. Danach geht es mit Trockenbauwand weiter.

k-CIMG3280.jpg


Wie man auf dem Foto vielleicht erkenne kann, haben wir den Raum schon mit 5 kleinen Aufstellern aus gepresster Steinwolle im Holzrahmen ausgestattet. Bißchen Stoff drüber fertig. Hat schon bißchen was gebracht. besonders für mich als Schlagzeuger. Aber immer noch zu wenig

Hier mal noch ein paar Fotos aus anderen Perspektiven:

Der Raum aus Sicht des Schlagzeugers

k-CIMG3285.jpg


Die Decke mit diesem Betonbalken, welchen ich im Verdacht habe, dass er den Sound in dieser Ecke hält.

k-CIMG3284.jpg


Blick nach rechts:



k-CIMG3283.jpg




Blick nach links:

k-CIMG3282.jpg


Dann hatte ich neulich noch eine Messung mit REW gemacht.

Zum Einsatz kamen ein Paar nuBox 311 mit ATM-Modul, sowie als "Mess"Mikrofon ein Rode NT-2A mit Kugelcharakterisitik. Ein Messmikrofon und Pegelmesser hatte ich nicht zur Hand. Inwiefern sollte ich meine Messung jetzt anzweifeln? Ich hab das Mikrofon eingepegelt und ebenfalls im REW eingepegelt, sodass ich im grünen Bereich bin (war sau laut).Die Nubert-Boxen sind ja an sich relativ neutral und gehen mit Modul auf 46Hz (-3dB) runter (laut Datenblatt). Die Rode sind ordentlich Mikros. Inwiefern die jetzt so linear sind, kann ich nicht beurteilen.

Als Ergebnis kam folgendes raus:

Wasserfalldiagramm:

messung_20_500_unbehandelt.jpg


Und das Spectro~irgendwas:

messung_20_500_unbehandelt_spectrogram.jpg


Laut den Diagrammen sind meine Nachhallzeiten jenseits von Gut und Böse. Eine Raummode konnte ich auch schon ausfindig machen. Die Mode bei um die 60Hz dürfte der Raumhöhe (2,90m) entsprechen. Die anderen Moden werde ich so nicht rausfinden, da die LS ja nur bis 46Hz ordentlich liefern.

Ziel ist, ein angenehmes Proben und gelegentliches Aufnehmen zu ermöglichen. (nicht professionell). Wir hoffen durch Maßnahmen auch die Gesamtlautstärke etwas! nach unten zu korrigieren.

Wir wollen hier auch keine SUmmen investieren. Ich könnte mir vorstellen den Raum noch weiter mit solchen Steinwollplatten auszustatten. Bspw. die hintere Stirnwand komplett zu und ebenso die Decke mit solchen Platten abhängen. Eventuell in 1-2 Ecken eine Bassfalle.

Wie viel cm Platz zur Wand/Decke sollte ich einhalten? Reichen 10cm gepresste Steinwolle (ist das Sonorock oder Thermarock?)

Flächendeckend abdecken oder erstmal nur im Karomuster?

Laufe ich bei soviel Dämmwolle Gefahr, den Raum abzutöten?

Hoffe ihr könnt mir hier noch paar Tips geben. Und bewahrt mich vor irgendwelchem Unsinn.



Danke.



Grüße Moigus
 
die Messung sollte für diesen Zweck mit diesen Mitteln in Ordnung gehen, für eine ungefähre Abschätzung des Wasserfalls ist das schon ok.

Der Klangeindruck entspricht den Messungen? Hallig, verschwaschen mit einer (leichten) Tendenz zum Dröhnen?

wie hoch ist der Raum insgesamt und wie weit ragen die Balken runter?
muss die Tür hinterm Marshall frei bleiben?
Budget?

auf den ersten blick hätte ich gemeint eine großzüge cloud über dem schlagzeug sowie ein großer absorber an die wanddahinter. zwei superchunks in den oberen ecken beim schlagzeug, 4 mobile Gobos (da könnte man auch diffusoren einsetzen) auf die lange Raumseite und dann noch eine handvoll absorber/diffusoren an decke und seitenwände um die flatterechos der parallelen wände zu reduzieren.
 
Hi,
das Problem ist, dass wir uns jetzt innerhalb dieses einen Jahres irgendwie dran gewöhnt haben. Aber ich kann mich noch gut an den ersten Höreindruck erinnern. Der hatte mir zunächst ein kleines Lächeln und später Ohrensausen beschert. Das Schlagzeug klang eben sehr voluminös und furchtbar laut. Eine Neigung zum Dröhnen gibt es allerdings, besonders beim Bassamp. Ansonsten klingt es eben wie ein sehr großer halliger Raum. Am besten vergleichbar mit dem Sound eines (noch leeren) Clubs vor dem Soundcheck.


Der Raum ist knappe 3m. Ich glaube 2,90m. Den Balken müsste ich mal messen. Dürfte so 40-50cm hoch wie stark sein. Die Tür hinterm Marshall ist verschlossen und muss nie geöffnet werden. In dieser Ecke könnte man ohne Probleme Bassfallen einbauen. Auf der anderen Seite befindet sich ein Regal. Zur Not könnte man das aber auch anderswo aufstellen.
Mit Flatterechos haben wir an und für sich nicht zu kämpfen. Zumindest ist uns das bisher nicht aufgefallen.
Ich hätte da noch paar Fragen zu den einzelnen Begriffen, weil ich befürchte dass ich da bißchen was durcheinanderwerfe:

cloud: abgehängte Breitbandabsorber?

Breitbandabsorber: harte gepresste Steinwolle?

Superchunks: Raumhohe Mineralwoll-Dreiecke? Gepresste Mineralwolle, oder die lockere "weiche"?

Gobos: mobile Stellwände, entweder mit gepresster Steinwoll oder Diffusoren bspw. aus aufgeklebten Dachlatten?

Diese 5 Absorber die wir gebaut haben (Holzrahmen, darin ca. 10cm starke hart gepresste Steinwoll, darüber Stoff) für welchen Einsatz sind die eigentlich? breitbandig?

Was das Budget angeht: da der Raum nur gemietet ist, und wir den ganzen Raum auch nicht für uns haben, wollten wir hier keine Unsummen investieren. Ich denke so 100-200€ kann ich den Bandkollegen schon verklickern. An Holz komm ich über meinen Vater günstig ran und Stoff haben wir auch noch genug rumliegen. Akustik-Maßnahmen sind wie gesagt auch nur in unserer Ecke möglich. Ich hab keine Ahnung was das Material so kostet, weil ich mir nach wie vor unklar bin, was Thermarock und was Sonorock ist (also ob gepresst oder nicht). Handwerklich und Werkzeugtechnisch sind wir recht gut ausgestattet. Das sollte nicht das Problem sein. Eher problamtisch ist sehr hoher Arbeits(zeit)aufwand.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, nur raus damit.



Grüße Moigus
 
100-200€ ist nicht viel, aber ein paar päckchen steinwolle bekommmt man da schon. ich würde wohl eure ecke mit absorbern angehen & um euch herum ein paar stellwände aufstellen.
skizze wäre nicht verkehrt. wie ist die raumhöhe?
 
Skizze fertige ich noch an. Muss vorher nur noch mal richtig messen.

Raumhöhe ist 2,90 oder so.



Grüße Moigus
 
So,

haben gestern mal den Proberaum vermessen. Hier die Skizze:

Skizze_Proberaum.jpg


Ich hoffe es ist alles ersichtlich.

Da es ja letztendlich auf die Frage rausläuft, wie viel ich von welcher Mineralwolle brauche hier nochmal meine Frage:

Für dreieckige Bassfallen in der Ecke brauche ich die gepresste in Platten oder die lockere in Rollen gelieferte Steinwolle?

Gleiche Frage für die Absorber welchen an Decken und Wände kommen.

Wenn ich die Mineralwolle in Folie einpacke, ist das gut oder schlecht (zwecks Akustik)?



Grüße Moigus
 
hm...ich werde aus der skizze nicht schlau. zeichne doch mal richtig ein wo was steht & sich befindet. eine reine positionsangabe reicht hier nicht.

die steinwolle am besten gepresst, lässt sich leichter verarbeiten. ich würde alle absorber jeweils mit folie umschließen (klarsichtfolie ist hierfür praktisch zu verarbeiten, da sie "haftet"), da du ja noch mit stoff umspannst, solllte das auch für die höhen ok sein.
 
Hast recht. Ich hab jetzt mal noch die Instrumente und Einrichtungsgegenstände eingezeichnet. Der nicht schraffierte Bereich steht voll zur Verfügung. Man kann das rechte Regal noch Stück in den Raum reinschieben bei Bedarf.

Bild ist jetzt leider etwas größer, sonst erkennt man die Beschriftung nicht mehr. Hoffe man kann jetzt was damit anfangen.

Skizze_Proberaum_einrichtung.jpg


@karumba: gibt es Akustkmäßig einen großen Unterschied zwischen der gepressten und der lockeren Wolle? kann man bei der gepressten dünnere Platten nehmen? Fragen über Fragen ich weiß. Bin nur etwas verunsichert, da hier im Forum irgendwie immer zwischen Therma- und Sonorock unterschieden wurde und dessen Strömungswiderstand. Und da bin ich irgendwie verunsichert.



Grüße Moigus
 
@karumba: gibt es Akustkmäßig einen großen Unterschied zwischen der gepressten und der lockeren Wolle? kann man bei der gepressten dünnere Platten nehmen? Fragen über Fragen ich weiß. Bin nur etwas verunsichert, da hier im Forum irgendwie immer zwischen Therma- und Sonorock unterschieden wurde und dessen Strömungswiderstand. Und da bin ich irgendwie verunsichert.
die längenspezifische strömungswiderstand sollte in beiden fällen gleich sein, d.h. ob gerollt oder als platten sollte keinen unterschied machen. platten sind halt leichter zu verarbeiten.

ich würde wohl pauschal sonorock nehmen, am besten die päkchen mit 5cm dicken platten kaufen. da dann viele stellwände machen mit jeweils 15cm dicke (also 3 platten übereinander), so 1m breit & 2m hoch. damit seid ihr flexibel. an die decke würde ich auch eine cloud mit sonorock machen & so verteilen, dass so grob 50% mit absorbern abgedeckt ist. bassabsorber machen bei der größe des raumes & in anbetracht, dass ihr sie kaum stellen könnt wohl weniger sinn. die genannten stellwände halt möglichst in der ecke "über eck" stellen.
theoretisch könntet ihr bei einigen stellwänden auch an der rückseite eine nach außen gebogenen hartfaserplatte anbringen. so habt ihr alternativ einen günstigen diffusor als konfigurationsmöglichkeit bei einer aufnahme. und dann sollten die 200€ auch schon dicke verbraucht sein.
rechne mal aus wieviele stellwände du mit 200€ rausbekommst mit meiner vorgabe. wenn es weniger als 7-8 sind, musste du notfalls an der decke sparen & dann nur 1m x 2m über dem drumkit.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Absorber 2x1m á 15cm ist notiert. Für die Bassfallen haben wir wenig Platz, das stimmt. Wir werden das erstmal so versuchen, dass wir die Platten in die Ecke stellen. Sollten sich dann im Bass immer noch arge Probleme ergeben, müssen wir entsprechend versuchen umzuräumen um Platz in den Ecken zu bekommen.

Danke schön!

Grüße Moigus
 
Hab gerade mal grob überschlagen und die Onlinepreise von Sonorock herangezogen, ich hoffe dass ich das Zeug beim lokalen Baustoffhändler abholen kann.
Wenn ich 50% der Decke nehme, und die restlichen 3 Wände jeweils 2m hohe Absorber reinsetze, dann bin ich bei reichlich 30qm. Macht also 13 Pakete. Da komm ich so bei 200€ raus. Wäre also Material für so 15-16 Stellwände. Ich denke das sollte reichen. Mal schauen für wieviel Stellwände die Lust der Kameraden reicht. *g*

Grüße Moigus
 
unsere neue bude ist auch rd. 100qm trockenbau (2,80 hoch) - hauptraum auch so ca. 40qm. wir haben aus der bucht für die seitenwände molton (220g) gefischt für ca. 300 okken. ein paar stahlseile, dübel und haken dazu und von T so einen 100er satz "moltonklammern/-ösen". das ergebnis - sprich die verbesserung in puncto nachhallzeiten - war schon enorm, so dass wir keine weiteren komplizierten maßnahmen vornehmen werden. über die drums kommt allerdings höchstwahrscheinlich noch eine cloud (breitbandabsorber) und fertig is...

wir dachten bislang, dass unsere alte bude bereits eine akzeptable akkustik hatte. jetzt in der neuen mit den oben beschriebenen maßnahmen ist aber eine gewaltige verbesserung spürbar.
besonders zu merken war das, da wir alle IEM benutzen und plötzlich das gesamte klangbild unter den köpfhören viel aufgeräumter und definierter ist.
 
nur nochmal zur klarstellung: die stellwände nicht alle in die ecken stellen, sondern schon komplett um euch herum. wenn ihr euch nicht nur stellwände bauen wollt, könnt ihr auch jeweils 3 platten nur mit folie+stoff umspannen & die wände damit verkleiden. am besten schön verteilen und vom boden ab 50cm (damit kommt ihr auf 2.5m höhe). wo es "in den raum reingeht" mit dann natürlich stellwänden.
 
Ist richtig. So hatte ich das auch verstanden. Hab jetzt so geplant, dass wir das C (also die Stirnwand und die beiden Seitenwände) mit diesen Platten ausstatten und jeweils in die Ecken nach möglichkeit eine Platte diagonal reinstellen. Decke dann zur Hälfte abhängen. Das mit den 50cm Höhe ist n guter Tip. Hätte ich jetzt so nicht dran gedacht. Danke!

Hab grad auch noch den lokalen Baustoffhändler angerufen, der hat das Zeug ab nächster Woche auch wieder im Lager.



Grüße Moigus

P.S.: Ist es notwendig Stellwände in den Raum zu stellen, sodass wir das C sozusagen schließen?
 
Decke dann zur Hälfte abhängen
auf keinen fall!
die hälfte der deckenfläche mit breitbandabsorber (sprich der 15cm dicken steinwolle) verdecken. du kannst die absorber auch 5-10cm von der decke runterhängen lassen, aber mehr würde ich nicht empfehlen.

P.S.: Ist es notwendig Stellwände in den Raum zu stellen, sodass wir das C sozusagen schließen?
ja, wäre nicht schlecht.
 
und auf keinen fall holzrückwände oder so machen, ansonten bringt ein wandabstand keine verbesserung im bassbereich gegenüber einer direkten montage an der wand/decke.
 
@karumba: Ja, nur die halbe Fläche. Die halbe Deckenhöhe wäre ja ganz schön krass.
smil451c7211b9e19.gif


@DaVogi: ist notiert. Danke.
 
So,
am Samstag geht's los. Der örtliche Baustoffhändler hatte die Sonorockplatten derzeit nicht auf Lager, weshalb er mir alternativ Thermolan Dämmplatten angeboten hat. Laut Datenblatt so ziemlich das gleiche. Auch der Strömungswiderstand ist gleich. Zudem sind die Platten gleichmal 25% günstiger. Ich denke das passt schon.

Werd dann mal hier Fotos reinstellen, wenn wir fertig sind.

Grüße Moigus
 
Kleiner Zwischenstand:

haben am Samstag 10 Rahmen mit 3 Lagen Thermolan gebaut.

Ist hier ganz gut zu sehen: Leider bekomme ich das Bild nicht hochkant, seltsam.

k-CIMG3307.jpg




Und hier sind die Pakete erstmal in den Raum reingestellt. Haben am Samstag noch 3 Wände aufgestellt. Der Rest kommt die Woche. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Wir haben noch etwas Wolle über. Wenn es nicht reichen sollte, können wir also noch paar Rahmen bauen, oder Super Chunks. Mal schauen.

k-CIMG3309.jpg




Grüße Moigus
 
das riesenfoto ist super :)

ihr müsst ja sehr düstere musik machen bei soviel schwarz...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben