100qm Proberaum partiell in der Akustik verbessern

ihr müsst ja sehr düstere musik machen bei soviel schwarz...
ist wahrscheinlich einfach nur in waiser voraussicht falls mal einer seiner bier "drankippt" ;-)
 
wenn man diesen gedanken weiterführt stimmen mich benders piss-braune eckabsorber aber sehr bedenklich *hehe*
 
Wenn dir stein-/glaswolle zu gefährlich für Lunge & Co erscheinen, solltest du es mal mit natürlicher Baudämmung wie Thermo-Hanf probieren (bitte keine Witze :)

http://www.thermo-hanf.de/

Ich habe mir Kissen daraus gemacht und die in meinem Keller aufgehängt, außerdem meine Gesangskabine damit gedämmt. Macht ein angenehmen Klima.
 
thermohanf ist für breitbandabsorber auch gut geeignet. man kann auch holzwolle nehmen oder isover.

@davogi ;-)
 
Hi, danke für's Feedback.
Zur Farbe der Absorber: Den Stoff haben wir noch Quadratmeterweiße da, von daher wurde der einfach dafür verwendet. In Natura wirkt das garnicht so erdrückend. Und Bühnenstoff ist ja auch fast ausschließlich schwarz. Und nein, wir machen keine düstere Mugge und sind auch stubenrein
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif

Steinwolle ist uns nicht zu gefährlich, sonst hätten wir sie ja nicht gekauft. Haben sie nur ordentlich eingepackt, damit nix rausrieselt wegen Dreck und Staub auf den Instrumenten und natürlich auch in der Lunge.
Heut abend geht's weiter.



Grüße Moigus
 
So, wir haben die Ecke jetzt fast fertig. Morgen kommen noch 4 Absorber an die Decke vor den Betonträger, damit unser Sänger auch in den Genuss der veränderten Akustik kommt. Bin schon auf die ersten Proben gespannt. Der Unterschied ist jetzt schon deutlich.

Hier noch paar Bilder:

k-CIMG3310.jpg


k-CIMG3311.jpg


k-CIMG3312.jpg




Grüße Moigus



P.S.: Ist ziemlich schwarz, ich weiß/ss.
smil470009513826a.gif
 
So, die letzten drei Absorber sind nun auch an der Wand. Jetzt wieder alles ordentlich einräumen und dann den (hoffentlich) angenehmeren Sound genießen.
smil451c71f7edf7c.gif


Ne Messung werde ich auf jeden Fall noch machen, um das ganze zu dokumentieren. bei der Gelegenheit hab ich ne Frage: Wenn ich den Sound des Raumes an verschiedenen Punkten mittels REW ermitteln will, stell ich dann an die betreffende Stelle das Mikro oder die Boxen? Doofe Frage, ich weiß. Aber da bin ich mir jetzt nicht ganz klar, weil gerade beim Schlagzeug entsteht der Sound ja in ziemlicher Nähe zu den Ohren.



Hier noch ein Bild der letzten drei Absorber (die untere Reihe):

k-CIMG3320.jpg




Grüße Moigus
 
So, hier jetzt die zweite Messung mit Akustikmaßnahmen:



k-161211-1.jpg


Zum Vergleich vorher:
messung_20_500_unbehandelt.jpg


Der Raum klingt jetzt wesentlich besser. Die LS und Mikroposition ist jedoch nicht ganz optimal für die Messung, da sich beides fast außerhalb unseres optimierten Bereichs befindet. In wieweit macht es für die Messung einen Unterschied wenn das Mikro 4-5m von den Boxen entfernt steht? Dann könnte ich die Messung nochmal wiederholen. Die Boxen bekomme ich aber nur mit größerem Aufwand verschoben.



Grüße Marcus
 
im bassbereich sind nach all den maßnahmen aber anscheinend nach wie vor sehr lange nachhallzeiten vorhanden. die müssen jetzt aber nicht unbedingt stören.

ja, ja...gar nicht so einfach, wa?
 
hast du nur bis 1khz gemessen? ist die aufstellung von lautspecher & micro immer dieselbe gewesen?
die skalen sind auch unterschiedlich, lad doch mal beide mdat files hoch.
 
Hab die Files mal hochgeladen.
Die Position war die gleiche (pi mal Daumen).
Die Pegel sind natürlich unterschiedlich, da ich kein Messgerät zum einpegeln habe. Habe aber immer die Achsen entsprechend angepasst.
Messung lief bis 1KHz.
Irgendwelchen groben Fehler gemacht?

Grüße Marcus
 

Anhänge

  • 16.11.11.mdat
    466,5 KB · Aufrufe: 120
  • 16.12.11.mdat
    451,7 KB · Aufrufe: 118
hm...eine messung sollte bis 20khz gehen. kannst du zumindest die neue messung bis 20khz machen?
 
smil454280e3a8c80.gif
Stimmt.

Irgendwie hab ich mich da zu sehr auf den Mittenbereich konzentriert.

Kann die Messung bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Blöde Frage: Wenn bei 1kHz alles "schick und schön", kann es dann trotzdem passieren dass ich drüber Probleme bekomme?

Grüße Moigus
 
im bassbereich sind nach all den maßnahmen aber anscheinend nach wie vor sehr lange nachhallzeiten vorhanden. die müssen jetzt aber nicht unbedingt stören.

ja, ja...gar nicht so einfach, wa?

naja war auch schon vor der messung klar dass die angedachten maßnahmen wenig im bassbereich bringen. da hätte man andere module machen müssen (dicker) oder zumindest die aufstellung verändern (quer übers eck) damit sich da was tut.
 
korrekt. zumal man bei 100m² raumgröße schon etwas aufwand betreiben darf um den bassbereich zu beeindrucken. das war also von vorherein "out of scope".
 
Das wir im Bassbereich mit diesen Maßnahmen nichts ändern war uns vorher klar. Wir werden die Woche noch etwas umräumen, sodass voraussichtlich das Snareregal aus der Ecke verschwinden kann. Dort hätten wir dann Platz für eventuelle Basskorrekturen. Aber erstmal schauen wie der Gesamteindruck beim proben ist. Bin soweit erstmal recht zufrieden. Der Raum ist nach subjektivem Empfinden nicht tot gedämpft, aber angehm "leiser".

Grüße Moigus
 
:( Stimmt.

Irgendwie hab ich mich da zu sehr auf den Mittenbereich konzentriert.

Kann die Messung bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Blöde Frage: Wenn bei 1kHz alles "schick und schön", kann es dann trotzdem passieren dass ich drüber Probleme bekomme?

Grüße Moigus

gerade wenn man viel mit porösen absorbern arbeitet ist eine messung über den vollen bereich interessant um zu ermitteln ob nicht schon der hochtonbereich zu viel gedämmt ist.

überhaupt wird ich immer vollbereichsmessungen machen... AUSSER man macht viele dutzend messungen um die position der lautsprecher bzgl. optimaten bassbereiches zu ermitteln. da sparen bandbegrenzte messungen zeit.
 
DaVogi in #34:
syrius in #29:
im bassbereich sind nach all den maßnahmen aber anscheinend nach wie vor sehr lange nachhallzeiten vorhanden. die müssen jetzt aber nicht unbedingt stören. ...

naja war auch schon vor der messung klar dass die angedachten maßnahmen wenig im bassbereich bringen. da hätte man andere module machen müssen (dicker) oder zumindest die aufstellung verändern (quer übers eck) damit sich da was tut.

karumba in #35:
korrekt. zumal man bei 100m² raumgröße schon etwas aufwand betreiben darf um den bassbereich zu beeindrucken. das war also von vorherein "out of scope".

alles richtig. fiel mir nur so generell bei diesem waterfall auf...
 
Werde versuchen zwischen Weihnachten und Neujahr mal noch ne Messung zu machen.

Grüße Moigus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben