100 Watt boxen an 160 Watt amp

Ein zu schwacher Verstärker wird dir die Hochtöner himmeln, wenn du ihn aufreißt, da er dann gerade im Hochtonbereich dauerhaft ins Clippen gerät. Das macht keine Box lange mit.
 
wenn du ihn aufreißt, da er dann gerade im Hochtonbereich dauerhaft ins Clippen gerät. Das macht keine Box lange mit.

Erfahrungsgemäß genau 1 mal....
Wer schon mal 8 Hochtöner von einem 16er Hang MeyerLA getauscht hat weiß dass es billigere Angelegenheiten gibt.
Also mein Tipp: 2Ohm-stabiler Amp (die Impedanz ist immer Frequenzabhängig, im Bassbereich können auch 2OhmEndstufen sehr leicht in die Knie gehen) mit genug Reserven (Peak Amp > Peak Chassis) + Limiter (Thermal+RMS) und gut is.

Bei 100W/Seite sind wir allerdings eher im HiFi Bereich. Da sind menschliche Fehler wie umfallende Mics oÄ zumindest nicht gesundheitsschädlich .
smil451c7211b9e19.gif


Gr.
 
So hab festgestellt beim Headphones (Kopfhörer) ausgang geht der rechte auch nicht. Und auf dem rchten ist ein brumen
 
Nun also...
Du hast nen kaputten Amp, bei dem nur ein Kanal geht. Ob der KH geht ist nebensächlich, denn selbst wenn Du rausfindest, in welcher Stufe des Amps der Fehler steckt, wirst Du ihn ja so oder so nicht repoarieren können.

Also: Schliesse die Boxen parallel an einen Kanal an, die Impedanz geht dann auf 2 Ohm, und dann bete, dass Dein Amp das auch wirklich verträgt. Ist die Angabe zu Deinem Amp nur halb wahr, dann wars das für den Amp möglicherweise.

Oder schliesse beide Boxen in Serie an, die Impedanz ist dann acht Ohm, der Amp liefert weniger Leistung, hält das dann aber wenigestens durch.

Dritte Möglichkeit: Besorg Dir nen funktionsfähigen Amp.

Das ganze Gezuppel zu kaputten KH-Teil, irgendwelchen Verdrahtungen und möglichen Fehlerquellen ist schlichtweg sinnlos, weil Du zu wenig von dem Zeugs verstehst. Was nämlich passieren kann, ist, dass Dir Dein Amp bei Deinem Gefummel derart eine schmiert, dass Du die Englein singen hörst. Dafür will ich dann nicht verantwortlich sein..... :D
 
Dritte Möglichkeit: Besorg Dir nen funktionsfähigen Amp.

Vierte Möglichkeit: Lass ihn Reparieren - da der Fehler vermutlich im Eingangsstufenbereich liegt, dürfte das nicht so teuer sein.

Clemens
 
also thx und zum tema geschmiert bekommen ich weis wo ich hinlangen kann ohne eine geschmiert zu bekommen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
dragekonge
Antworten
4
Aufrufe
1K
SynthRock
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben