100 Watt boxen an 160 Watt amp

S

swrec

Registriert
30.01.17
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
78
So ne Frage,
Ich hab zuhause noch nen Onkyo A-8870
mit:
Quelle Hifi-forum:
2* 160 Watt an 4Ohm (A or B) / 2*115 watt 8Ohm (A&B) (Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-5045.html)
Quelle Hifi-wiki:
Sinusleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 115 Watt (0,008%)
4 Ohm: 160 Watt (0,008%)
Ausgangsleistung
8 Ohm: 155 Watt
4 Ohm: 235 Watt
2 Ohm: 303 Watt
(Quelle: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-8870)

so kan ich die PA Lautsprecher (mit 100 Watt 4Ohm) an den Verstärker hängen (A or B) oder geht da was kaputt.
 
Bevor du da was kaputt machst, hörst du, dass die Boxen am Ende sind.
Einfach etwas vorsichtig sein.
Ich betreibe seit Jahren zu Hause und für kleinere Anlässe eine 100w Box an einem 500 w Bassverstärker.
Die Pappe erfreut sich bester Gesundheit.
 
Der Verstärker kann soviel Watt haben, wie er will.

Du kannst auch 100W-Boxen an einen Kilowatt-Verstärker (1000W) hängen.
...darfst ihn halt nicht allzu weit aufdrehen.

Es ist sogar theoretisch gar nicht mal schlecht, einen Verstärker zu haben der "stärker" ist als die Lautsprecher, denn je mehr du den Verstärker aufdrehst, desto mehr wird das Signal "gefärbt", sei es durch Rauschen oder Verzerrungen.
Umkehrschluss: je weniger du den Verstärker aufdrehst, desto weniger wird das Signal verfälscht.
 
thx also das heist dann den main max 3/4 aufdehen
 
Es ist sogar theoretisch gar nicht mal schlecht, einen Verstärker zu haben der "stärker" ist als die Lautsprecher, denn je mehr du den Verstärker aufdrehst, desto mehr wird das Signal "gefärbt", sei es durch Rauschen oder Verzerrungen.
Umkehrschluss: je weniger du den Verstärker aufdrehst, desto weniger wird das Signal verfälscht.

blödsinn
 
Die Amps sollte man (fast) immer überdimensionieren. Lautsprecher halten schon ganz schön was aus- zumindest im Peak-, aber ne Endstufe die clippt is ein ziemlich sicherer Tod!