100 Watt boxen an 160 Watt amp

S

swrec

Registriert
30.01.17
Beiträge
67
Reaktionen
2
Punkte
78
So ne Frage,
Ich hab zuhause noch nen Onkyo A-8870
mit:
Quelle Hifi-forum:
2* 160 Watt an 4Ohm (A or B) / 2*115 watt 8Ohm (A&B) (Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-5045.html)
Quelle Hifi-wiki:
Sinusleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 115 Watt (0,008%)
4 Ohm: 160 Watt (0,008%)
Ausgangsleistung
8 Ohm: 155 Watt
4 Ohm: 235 Watt
2 Ohm: 303 Watt
(Quelle: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_A-8870)

so kan ich die PA Lautsprecher (mit 100 Watt 4Ohm) an den Verstärker hängen (A or B) oder geht da was kaputt.
 
Bevor du da was kaputt machst, hörst du, dass die Boxen am Ende sind.
Einfach etwas vorsichtig sein.
Ich betreibe seit Jahren zu Hause und für kleinere Anlässe eine 100w Box an einem 500 w Bassverstärker.
Die Pappe erfreut sich bester Gesundheit.
 
Der Verstärker kann soviel Watt haben, wie er will.

Du kannst auch 100W-Boxen an einen Kilowatt-Verstärker (1000W) hängen.
...darfst ihn halt nicht allzu weit aufdrehen.

Es ist sogar theoretisch gar nicht mal schlecht, einen Verstärker zu haben der "stärker" ist als die Lautsprecher, denn je mehr du den Verstärker aufdrehst, desto mehr wird das Signal "gefärbt", sei es durch Rauschen oder Verzerrungen.
Umkehrschluss: je weniger du den Verstärker aufdrehst, desto weniger wird das Signal verfälscht.
 
thx also das heist dann den main max 3/4 aufdehen
 
Es ist sogar theoretisch gar nicht mal schlecht, einen Verstärker zu haben der "stärker" ist als die Lautsprecher, denn je mehr du den Verstärker aufdrehst, desto mehr wird das Signal "gefärbt", sei es durch Rauschen oder Verzerrungen.
Umkehrschluss: je weniger du den Verstärker aufdrehst, desto weniger wird das Signal verfälscht.

blödsinn
 
Die Amps sollte man (fast) immer überdimensionieren. Lautsprecher halten schon ganz schön was aus- zumindest im Peak-, aber ne Endstufe die clippt is ein ziemlich sicherer Tod!
ggf gibts Limiter oder andere Speakermanagement-Komponenten!

Gr
 
thx also das heist dann den main max 3/4 aufdehen

Also im PA Bereich bin ich für "voll auf die Amps" außer wenns zuviel rauscht oder am Masterfader zuviel Gefummel wird.
 
thx also das heist dann den main max 3/4 aufdehen

Also im PA Bereich bin ich für "voll auf die Amps" außer wenns zuviel rauscht oder am Masterfader zuviel Gefummel wird.
mach ich normal auch (wenn ich RICHTIGE Endstufen hab)
So dann noch ne Frage bei dem Onkyo (Amp) hab ich grad festgestellt das weder bei Kanal A noch B der rechte Ausgang geht ich hab in aufgeschraub und nachgekukt: von der grpßen platiene auf dem boden (bzw. Amp) gehen 2 * 3 Kabel (1*3 A/1*3 B)an die kleine anschlussplatiene ( mit klemmanschlüssen) so einer von dene ist rot (ich denke +) der andere weiß (-) und der dritte braune so auf der anschlußßplatine ist alles in ordnung (optisch) so nun meine frage warum gehen da drei kabel (pro kanal)zur anschlußplatiene und werden dann dort, wie ich vermute auf L&R gesplittet??
 
leider kein blödsinn.
klär mich auf.. ich will nicht unwissend sterben.. immerhin hab ich elektroniker gelernt und hab von sowas ahnung.. naja ..
 
#9
warum gehen da drei kabel (pro kanal)zur anschlußplatiene
Eine gemeinsame Masse und zwei heisse Leiter. Macht drei......

#10
Chassis vertragen bis zum 10fachen Leistung der nominellen Leistung der LS an Peaks.
Ein Amp, der auf die nominelle Leistung der Lautsprecher angepasst ist, kann im Normalfall keine sonderlich grossen Peaks liefern, weil er da in die Verzerrung geht oder schlichtweg das Netzteil nicht genug Strom liefern kann, weils halt so ausgelegt ist.
Ein - bezogen auf die Chassis - überdimensionierter Verstärker schüttelt aber solche Peaks aus dem Ärmel, weil sie noch in seinem normalen Leistungsbereich liegen.
Schlussendlich profitieren davon dann in der Hauptsache die Bassimpulse - die Basswiedergabe wird prägnanter, sauberer oder präziser - wie man will......

Im Gegenzug wird ein unterdimensionierter Amp gerne bis zum Stehkragen aufgerissen und läuft eins ums andere Mal in die Verzerrung. Verzerrungen haben einen sehr hohen Höhenanteil. Dieser Anteil ist grösser als der normale durchschnittliche Höhenanteil in der Musik. Der Amp drückt dann den Hochtönern jede Menge Leistung aufs Auge, was die dann in herkömmlichen Konfigurationen mit dem Abbrennen quittieren.

Allerdings: Einen überdimensionierten Amp würde ich mit Sicherheit nicht auf Vollgas drehen. Ein Plopp vom Ausstecken eines Kabels, vom Umfallen eines Mikros oder E-Basses- und die LS-Membranen hopsen fröhlich aus dem Käfig. :D
 
hiese das dann das ich beide boxen an EINEN dreier Strang anschließen kann (also 2 Speaker an den LEFT (kanal A ODER B) ausgang)
 
Vlt mal beim T einen OnlineRatgeber lesen :D

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_28_6.html

Suche "Faustregel", dann gehts am schnellsten ...

da wird nirgends drauf eingegangen wie sich das mit dem arbeitspunkt einer gegentakt endstufe verhält und wie die kennlinien von transistoren aussehen und auch nicht wie das gainstaging funktioniert.. es ist eine faustregel die in der praxis im PA bereich verwendung findet - sagt aber nichts über den angesprochenen blödsinn aus, der hier verzapft wird.

ein amp färbt teilweise sogar mehr wenn er leise betrieben wird!
man kann das 1. nicht pauschalisieren und 2. nicht mit scheuklappen beäugen
 
So, ich frag nochmal wäre es möglich 2 Lautsprecher an den Kanal A, Left zu hängen, da der Right (vorübergehend) im Eimer ist. Also konkret 2 Speaker an den Left Ausgang von Chanel A....??

mfg
Soundworld

PS: Mir is bewust das ich dan nur MONO hab (was aber für DIE Anlage/Konfiguration reicht)
 
#9
warum gehen da drei kabel (pro kanal)zur anschlußplatiene und werden dann dort, wie ich vermute auf L&R gesplittet??
Mach man Bild. Oder schickn Schaltplan.
;)

hiese das dann das ich beide boxen an EINEN dreier Strang anschließen kann (also 2 Speaker an den LEFT (kanal A ODER B) ausgang)
K.A., was Du meinst.
 
Also konkret 2 Speaker an den Left Ausgang von Chanel A....??
Warum nicht? Nur richtig zusammenschliessen.
Das geht auch bei nem unkaputten Amp.

Im Übrigen würde ich nicht darauf vertrauen, dass die Endstufe 2 Ohm abkann. Im Zweifelsfall gehts in die Nähe von nem Kurzschluss. Lieber die LS auf 8 Ohm schalten und auf Leistung verzichten

#14
man kann das 1. nicht pauschalisieren und 2. nicht mit scheuklappen beäugen
Stimmt.
Am Besten schenkt man dem gar keine Beachtung. Soooo starke Wirkung hat das sicher nicht, dass es diskussionswürdig wäre.
 
und wenn ich die zwei speker DIERECKT an den einen kabelstrang, also vor die anschlußplatiene hänge (also befor die L R aufsplituung kommt ) dann wären es doch ganz normal 4 ohm

zu den 8 ohm:
ich hab gelesen das 4ohm speaker nicht an 8 ohm amps sollten ( da war dann was mit nicht so laut machen sonst gibt die Amp den gesit auf) und dadurch das wir hier von einer PA und nicht "HIFI" anlage reden will ich möglichst nicht auf Lautstärke verzichten. oder hab ich das jetzt falsch verstabdeb mit der leistung??

mfg
Soundworld

PS: hier noch en Bild vom inneren http://www.hifi-wiki.de/images/f/fc/OnkyoA-8870Innenleben.jpg
 
So dann noch ne Frage bei dem Onkyo (Amp) hab ich grad festgestellt das weder bei Kanal A noch B der rechte Ausgang geht i

Erste Frage: Geht der rechte Kanal bei Kopfhörer?

Zweite Frage: Geht der rechte Kanal an einem anderen Eingang?

Drittens: Ist Dir klar, dass Du dann Deinen Kompletten Mix auf Mono machen musst? Alle Pan-Potis auf linken Anschlag?

Clemens
 
anderer eingagng: nein auch nicht
kopfhörer GLAUBE ich auch nicht (ich tests morgen

jap aberdas mit mono war mir klar
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
dragekonge
Antworten
4
Aufrufe
1K
SynthRock
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben