0,12er Saiten schnarren...

flyfra

flyfra

Registriert
02.11.04
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
141
Also ich weiß nicht wieso aber bisher hatte ich mit 0,09er Saiten auf meiner E-Gitarre nie Probleme, habe mir jetzt aber mal, da sie supergünstig waren nen 0,12er Satz geholt. Alles was höher als der 2te Bund gegriffen wird schnarrt. Ganz besonders die a-Saite. Ich hab die Saitenlage schon erhöht doch das hilft mal grad gar nichts.
Ist ne Epiphone Paula wenn die Info was bringt, denk aber eher nicht!?
Ich weiß, jeder wird jetzt sagen: Dann pack einfach wieder 0,09er drauf!
Habt ja recht aber woran liegts??
 
vlt. am greifen?

mfg drai
 
Oder das ich sie verkehrtherum aufgezogen habe....

Auch konstruktive Ideen!?
 
das mein ich ernst...schonmal [g=118]bass[/g] gespielt? da können die saiten sonstwie hoch sein, wenn man da nich punktgenau greift wars das halt
ich würde noch auf ne schlechte bundierung tippen, dann würden aber die 009er auch schnarren...

mfg drai
 
also normalerweise sollte man nicht ohne von .9 auf .12 wechseln ohne der gitarre ein neues setup zu verpassen. am bessten mal zum musikladen gehen und saitenlage, bundreinheit, sattel und vorallem den hals neu einstellen lassen.
 
Nein, [g=118]Bass[/g] hab ich noch nicht gespielt. 0,09er Saiten schnarren selbst bei grenzwertig gegriffenen Akkorden kaum oder gar nicht aber die 12er sofort, egal wie sauber man greift. Verstehs nicht. daher fällt ja auch die Halseinstellung raus!?
 
da warst du schneller :p
Also am Hals könnts auch liegen??
Heißt also bei verschiedenen Sets Saiten auch Gitarre neu einstellen!?
Dann hol ich mir doch schnell wieder 0,09er!!
 

bittebittebitte *fleh*...das heißt intonation, wenn bundreinheit weg - hals quasi putt

flyfra: dein hals hat sich mit größter sicherheit nach außen gebogen (ich anns concave und convex immernoch nicht zuordnen -_-)
also tu folgendes: hals gerader (mit restkrümmung bitte) und die saiten evtl. niedriger...stell dir vor, du spannst n seil von einem rand einer badewanne zum anderen rand...wenn du nun das seil an einer stelle herunterdrückst, schnarrt das seil an einem rand der badewanne...

:D

mfg drai
 
gut dann werd ich nächste Woche meinen Gitarrenladen aufsuchen.
Hab da nämlich schon zu viele "Unfälle" zu Ohren bekommen!"
 
Kauf dir doch die fast standart seiten,die sind unten 0,09 oder 0,10
und oben bei der dicken E Saite 0,52 die sind richtig gut finde ich.Die sind von der Marke Dean Markley
 
gut dann werd ich nächste Woche meinen Gitarrenladen aufsuchen.
Hab da nämlich schon zu viele "Unfälle" zu Ohren bekommen!"

bei begrenzter dummheit des users is das völlig unkritisch

mfg drai
 
Hi,

von einem 009er auf einen 012er Satz zu wechseln, ist schon ein grosser Sprung.

Darum wette ich, dass die Halskrümmung nachreguliert werden muss, der ist jetzt wohl zu gerade für einen 012er Satz.

Wenn Du das nicht selbst machen kannst, dann bringe die Klampfe besser zu einem Fachmann, der dann auch gleich die Oktavreinheit neu justieren wird.

Gruss Frank

Edit: Hat ja bereits Eisberg geschrieben, wer gucken kann ist klar im Vorteil.
 
Versuch doch einfach mal (da wird schon nix passieren) die Halsschraube eine halbe Umdrehung fest zu ziehen (also mit dem Uhrzeiger Sinn). Die Seiten werden wohl deinen hals jetzt mehr beanspruchen und die Schraube kann dem entgegenwirken. Dann natürlich noch die Brücke neu justieren und so.
Wenn das dann noch nichts gebracht hat am nächsten Tag die Schraube noch ne halbe Umdrehung weiter anziehen.
Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
snailsoft
Antworten
8
Aufrufe
2K
Norro
Norro

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben