Westergitarre schnarrt

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
Moinsen!

Ich habe hier grad etwas Ärger mit meiner Western. Das verdammte Ding schnarrt mittlerweile aufs übelste. Das hat nichts mit unreinen Bünden zu tun, weil sie auch in den Leersaiten schnarrt, bei schon leicht härterer Spielweise. Um so dünner die Saiten werden, um so schlimmer ist es, besonders H und E.

Ich hab nen frischen 11'er Satz draufgetan, weil mit dem letzten dünneren Satz gings gar nicht. An Steg und Sattel kann ich nichts Vergurktes erkennen.

Woran kanns liegen?


Gruß

Der Gitarrennoob
 
Das liegt an den dünnen Saiten.
Die entwickeln zu wenig Zug, also richtet sich der Hals auf und die Saiten scheppern auf dem Bunddraht.
Entweder musst du den Hals mittels des Spannstabes einstellen - in deinem Falle den Spannstab lösen - oder dickere Saiten verwenden, damit mehr Zug anliegt.

Wenn du weiterhin dünne Saitensätze spielen willst, bedeutet das, dass du den Spannstab eine viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehst, eine viertel Stunde wartest und das Egebnis überprüfst.
Das machst du so oft, bis es passt.
 
warum dünn? 11er satz ist schon recht dick.

ok, also doch am hals schrauben.....das hab ich befürchtet. vielen dank pit!
 
11er Satz ist für Westerngitarre definitiv eher dünn, ist ja keine E-Gtarre, da gibt's schon Unterschiede...
 
11er Satz ist für Westerngitarre definitiv eher dünn
Es gibt schon Leute, die das so spielen...aber ich bevorzuge auch dickere Saiten (13er)...Bassist halt...:D


warum dünn? 11er satz ist schon recht dick.
Wie Moiterei schon schrob...ist für'ne Western eher die Untergrenze.
Ist das ein A-Gitarren oder E-Gitarren-Satz?
 
...gibt doch nur noch 13 als dickes ende, oder? gehts noch dicker? das spielt sich mir aber zu schwer. ich bin sensibel. :)
 
nääää. da kauf ich mir nen bass.


danke freunde! :)
 
Es gibt auch noch 12er Saiten. 11er bzw. 12er werden am häufigsten bei für Fingerstyle verwendet. 13er Saiten werden oft für das sogenannte Flatpicking auf der Akustik Gitarre verwendet. Hier gibt es sogar spezielle Sätze für Bluegrass o.ä. Wenn das Schnarren deiner Gitarre auf die oben beschriebene (nachstellen des Halsstabes) Weise nicht behoben werden kann, ist ein Besuch bei einem Gitarrenbauer deines Vertrauens dringend zu empfehlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben