Heavy Rock Track benötigt Feedback - alles stimmig?

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hallo Leute,

diesen Song hatte ich vor einigen Monaten bereits hier für Feedback reingestellt, war aber irgendwie immer noch nicht zufrieden mit dem Mix. Nun hatte ich den Song eine ganze Weile liegen lassen und daraufhin erneut gemixt. Wie findet ihr es? Bin um jeden Hinweis für Verbesserungen dankbar!!

Update (05.12.19):


alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil :)
Am Anfang erinnerts mich an LinkinPark.
Höre nicht über die Monitore, aber Gesang könnte ich persönlich etwas leiser haben.
Der liegt mir zu sehr über der Musik.
Mir persönlich würden Parts gefallen, wo der Sänger mehr Dynamik in den Strophen reinbringt. Etwas ohne Shouten, wie im Zwischenteil. Vielleicht nicht jede Strophe, aber zumindest eine. Aber das ist Geschmackssache. Das Ding geht aufjedenfall gut auf die Fresse. Gefällt mir.
 
Ich glaube ich hatte damals schon nichts auszusetzen. ;) Was hatte dich den gestört?
Geile Nummer.
 
cooler song! Über inears kommt der mix ned schlecht... schlagzeug will sich noch ned so richtig durchsetzten und klingt bissl „klein“ für die mucke.. wahrscheinlich zuviel kompression aufm drumbus oder falsche kompression und/oder leveling. Ansonsten cool. Kannst ihn ja mal in die mischmaschine stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Drums pumpen etwas und setzen sich noch nicht so gut durch. Insgesamt ist das Arrangement sehr dicht und daher an der Grenze zum Matsch. Das klingt gut, aber durch die Dichte überlagern sich ne Menge Frequenzen. Die Gitarren kommen dem Gesang in die Quere, der dadurch nicht ganz transparent ist und die Drums gehen etwas unter. Nicht erschrecken lassen. Das sind Nuancen. Durch geringfügiges Ausdünnen bekommt man das in den Griff. Ich rede hier von Eingriffen von max. 1 - 2 db am EQ pro Instrument. Also insgesamt klingt es fett und gut produziert.
 
Ist das etwas zu aggressiv performed für das Genre? Die Strophen würde ich spontan entspannter singen.
 
Zuerst: Klingt wirklich richtig gut! Respekt! Hier noch ein paare kleinere Punkte, die mir aufgefallen sind:

Zum Song:
Auch ich würde mir ruhigere Gesangspassagen in den Strophen wünschen. Beim Gitarrensolo könnte noch mehr gehen. Ist jetz keinesfalls schlecht, aber mir fehlt persönlich eine klare Spannungskurve. Du steigst ja schon recht schnell und hoch ein, worauf du ein eine melodischere Passage übergehst. Danach würde ich mir noch ein schnelles Finale (sweepen? 2-stimmig?) wünschen. Ist natürlich nur geschmackssache.

Zum Mix:
Die Becken sind mir zu weit im Stereospektrum verteilt. Ich würde sie etwas enger drehen. Gerade in der ersten Strophe mit den Hats und der Ride finde ich es etwas störend.
In der 2. Strophe hast du den Gesang dumpfer gedreht. Finde ich etwas too much. Könnte allerdings auch an mir liegen.
 
Also mir gefällt's. :teufelswerk::headbang::smil50:
 
Ist das etwas zu aggressiv performed für das Genre? Die Strophen würde ich spontan entspannter singen.

Es ist etwas verstiegen was die Gesamtagressivität angeht.
Der agressive Einstieg ist über den Snarereveb der den Mix auf Drum-Agressive anheben soll...

Die Drums brüllen rum und die Gitten sind Melodie-Konservativ...

Es machen einfach noch nicht Alle als Gesamtallianz mit.

Das bringt einen Konflikt in die Produktion als Merkmal.
Quasi/Fazit - Es ist nicht ganz stimmig.

Je nachdem man auf was abstellt, hat man ein emotionales Teilergebnis und ist drin...
Andere fallen bei Details schon raus,...
 
Vielen Dank die vielen Hinweise! Die Punkte zum Mix werde ich versuchen auszumerzen.

Ich glaube ich hatte damals schon nichts auszusetzen. ;) Was hatte dich den gestört?
Irgendwie klang der alte Mix einfach nicht "aufregend", gerade im Refrain. Ich konnte es einfach nicht festmachen, woran es lag. Weiterhin ist mir beim Vergleich mit kommerziellen Produktionen aufgefallen, dass der Bassbereich immer extrem schwach bei meinem Mix war, obwohl ich Kick und Bass schon relativ gut aufgedreht hatte. Erst ein paar Monate später beim Mixen von anderen Songs ist mir aufgefallen, dass die Gitarren und die Vocals auch "Bass"-Anteile zum Gesamtmix beitragen müssen.

Informationshalber ist hier mal der alte Mix, vielleicht erkennt ihr, woran es liegt:


@JimiPb @stereolli Was die Komposition angeht wird wahrscheinlich wenig Änderung passieren, da die Band den so mag, aber ich merke mir eure Hinweise für die nächsten Songs.

Es ist etwas verstiegen was die Gesamtagressivität angeht.
Der agressive Einstieg ist über den Snarereveb der den Mix auf Drum-Agressive anheben soll...

Die Drums brüllen rum und die Gitten sind Melodie-Konservativ...

Es machen einfach noch nicht Alle als Gesamtallianz mit.

Das bringt einen Konflikt in die Produktion als Merkmal.
Quasi/Fazit - Es ist nicht ganz stimmig.

Je nachdem man auf was abstellt, hat man ein emotionales Teilergebnis und ist drin...
Andere fallen bei Details schon raus,...

Kannst du das irgendwie noch genauer beschreiben? Wie müsste es sein, damit es in deinen Augen stimmiger wäre?


Höre nicht über die Monitore, aber Gesang könnte ich persönlich etwas leiser haben.
Der liegt mir zu sehr über der Musik.
Mir persönlich würden Parts gefallen, wo der Sänger mehr Dynamik in den Strophen reinbringt. Etwas ohne Shouten, wie im Zwischenteil. Vielleicht nicht jede Strophe, aber zumindest eine. Aber das ist Geschmackssache. Das Ding geht aufjedenfall gut auf die Fresse.

Vielen Dank! Beim Gegenhören anderer Bands im Rock/Metal/Pop-Bereich ist mir an sich aufgefallen, dass meist die Vocals das lauteste waren. Daher habe ich das hier ähnlich gehalten. Und der Song ist grundlegend so als EP-Openingtrack und als letzter Song beim Gig gedacht. Daher das "auf die Fresse" :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klang der alte Mix einfach nicht "aufregend", gerade im Refrain. Ich konnte es einfach nicht festmachen, woran es lag. Weiterhin ist mir beim Vergleich mit kommerziellen Produktionen aufgefallen, dass der Bassbereich immer extrem schwach bei meinem Mix war, obwohl ich Kick und Bass schon relativ gut aufgedreht hatte.
Verstehe. Ja, ein Profimix ist da immer noch was anderes aber du hast es hier imho schon ziemlich gut hinbekommen. :)
 
Ich habe den Mix nochmal anhand Eurer Kritikpunkte angepasst:

- Vocals 1,5dB leiser
- Gitarren 1 dB leiser und paar mehr Frequenzen rausgezogen
- HH etwas mittiger gepannt
- Bass 1 dB lauter

Hört ihr einen Unterschied? :smil451c7211b9e19:
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich die vorherige Version bevorzugen. Fand dabei auch speziell den Gesang keineswegs zu laut, evtl. nur an den freiliegenden Stellen ein wenig zu trocken. Würde hier vermutlich mal zwei parallele Delays versuchen. Ein kurzes Slap-Delay, mono oder stereo oder beides, muss man probieren (fühlen). Und dann noch ein längeres, 1/4 oder so. Letzteres vermutlich idealerweise mit ein wenig Automation, um "besondere" Stellen ein wenig herauszuarbeiten.

Ansonsten finde ich das Teil persönlich aber schon sehr fetzig und gelungen. Irgendwie "amtlich".
Evtl. könnten die Gitarren noch ein wenig Mitten-Scoop vertragen? Nu so ne Überlegung..

Kritik auf hohem Niveau btw... Also IMHO kein Grund, panisch zu werden. Am Ende zählt die Musik.. :)
 
Ich habe den Mix nochmal anhand Eurer Kritikpunkte angepasst:

- Vocals 1,5dB leiser
- Gitarren 1 dB leiser und paar mehr Frequenzen rausgezogen
- HH etwas mittiger gepannt
- Bass 1 dB lauter

Hört ihr einen Unterschied? :smil451c7211b9e19:
Weiß nicht, da fehlt irgendwie ne große Portion Tiefe. Die Main Vocals wären mir zu trocken, klingt auch insgesamt recht belegt, muffig. Schwierig, viele Kleinigkeiten die sich summieren.
 
Ich empfinde die Snare (vielleicht sogar der ganze Mix, aber bei der Snare fällt es mir sehr auf) irgendwie...

...topfig?
...verstopft?
...zu viel Kompression?
...zu wenig Höhen? (das könnte, denke ich, viel ausmachen)

Irgendwie eine Mischung aus diesen Dingen.

Aber cooler Song. Läuft rund ohne große Reibereien. Gefällt mir.
 
Ich würde auch den vorherigen Mix bevorzugen. Der ist Luftiger. Die Snare im neuen Mix spring einem nun irgendwie ziemlich ins Gesicht.
 
Fand dabei auch speziell den Gesang keineswegs zu laut, evtl. nur an den freiliegenden Stellen ein wenig zu trocken.
Weiß nicht, da fehlt irgendwie ne große Portion Tiefe. Die Main Vocals wären mir zu trocken, klingt auch insgesamt recht belegt, muffig. Schwierig, viele Kleinigkeiten die sich summieren.

Vielen Dank für Eure Antworten! Beim Mix-Update habe ich versehentlich den Reverb/Room auf den Vocals stumm geschalten :vangry:

Ich habe den Mix nochmal aktualisiert ... nach ein bisschen Abstand finde ich auch den ersten Mix doch ein wenig besser.
Ich hab daher folgende Änderungen eingebracht:
- Gitarren wieder lauter
- Vox Room etwas lauter (und aktiv)
- Snare etwas enttopft (bei der Original-Snare hatte ich zu viel Boost bei 200Hz gegeben) und ein wenig leiser.
Ich hoffe der Mix ist besser!



Was die Master-Bus Kompression angeht: Ich bin da noch relativ ungeschickt und noch am rumprobieren... die richtigen Settings habe ich, finde ich, noch nicht so genau gefunden.

Und bei den Höhen halte ich mich grundlegend zurück und hatte eigentlich vor, es dem Mastering-Engineer zu überlassen. Ich mixe grundlegend nur noch über Kopfhörer (ATH-M50x) und als Referenzabhöre fungiert meine Lautsprecheranlage im Auto. Die Kopfhörer sind doch sehr höhenlastig, sodass ich wahrscheinlich instinktiv schon wenig Höhen reindrehe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben