Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Tolles und unterhaltsames Video:
(das mit dem Foto machen vom Dritthersteller-Plugin, dann taucht es im Browser mit auf, klasse!)



ja schon ganz gut, aber völlig überdreht positiv.

"ich kann hier klicken boah geil super super cool oder guck mal hier ein drum sample uhhh super super mega cool, oh hier ein Vögelchen uhhhhhh super super cooool"
 
Ich kann das erste mal seit Jahren die Instrumentenspuren im Arrangement Window muten! Ziemlich geiler scheiß!

Scrollwhell läuft bei mir auch smoother, für mich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, jetzt gehts los: man kann in mehr als 24 Bit aufnehmen, wenn das Audio Interface das Unterstützt. Ok, ein neuer Markt ist geschaffen. Ich frag mich immer noch, ob die Schrift nur bei mir so unscharf ist und ich mir jetzt schnell ein Ultra-HD Monitor kaufen muss. bin zur Zeit mit 2X Full-HD unterwegs und das ging gut. Jetzt bin ich verunsichert. Über die neuen Intuitiven Buttons muss ich auch etwas länger hoovern, da mit nicht klar ist, was denn nun die abgeschnitte Schrotflinte mit dem Beil drin bedeuten soll und weiß nicht, wo der Button anfängt und aufhört. Naja, genug gemeckert. Sind schon viele nette neue Sachen dabei. Gut dass da auch noch neue Ideen rein kommen. Aber ich glaub ich bleib noch lange dabei: Das Design ist Pottenhäßlich. Weiß auf Schwarz ließt sich nicht so gut wie schwarz auf weiß und wenn dazu noch jegliche Abgrenzungen fehlen fällt es einem schwer den Fokus zu behalten.
 
2 Fragen an die Cubase 10 Besitzer:

1. Ist der Farbraum des Layouts immer noch eingeschränkt wie in V9.5? Am meisten interessiert mich dabei, ob ich meine Mixer- Faderknöpfe wieder quietsche-bunt einfärben kann (ging in 9.5 nur noch via direktem editieren der Konfigurationsdateien).
Z.B. Volle Kanne Gelb oder Rot ging ja nicht mehr seit der ersten Version mit den Layout- Farb Presets.

2. Windows 10 Cubase 10 User:
Bricht der Text in Win 10 unter dem Mixer jetzt wieder 2-zeilig um, oder muss ich weiter meine eigenen Abkürzungen in den Spurnamen erraten?

Danke und Gruß
 
Kann mir jemand kurz sagen, ob C10 noch zu Win7 kompatibel ist?

Bin gerade nur mit Smartie online und die Steinberg-Website mag nicht laden.

Ach ja, und minimal nutzbare Auflösung wäre auch noch interessant.
 
- Faderkappen kann man recht frei farblich gestalten, dafür hatte ich beim Hintergrund Probleme (konnte nicht ins gelbliche..).
- Namen werden im Mixer abgeschnitten
- Win7 läuft
 
Danke dir für die Info bzgl. Win7-Kompatibilität. :)

War es zwischenzeitlich nicht mal so, dass die Kanalnamen, wenn man mit der Maus über sie gefahren ist, "durchgelaufen" sind, also wie bei einem Werbeschriftzug in Stadien oder Newsticker bei bspw. ntv unten am Bildschirmrand? Ich hoffe man versteht wie ich es meine.
 
Hab ja wegen Kompatibilität noch n paar olle Versionen aktiv: Newsticker Textdurchlauf gab es mal in 6, aber auch nur in der Projektansicht. Eigentlich n ganz nettes Gimmick.
 
So, ich bin mal gespannt ob dieses Align auch gut mit Gitarre und Bass kann, ich hoffe es denn es ist eigentlich der einzige Grund warum
ich das Upgrade gekauft habe. Ich habe zwar noch REVOICE PRO aber das ist etwas umständlich in der Bedienung, wehe Steinberg wenn
das scheiße klingt!!!
 
Also aus Sicht eines Benq 32" wqhd 21:10, haben sich Optik und Schrift verschlimmbessert, und allgemein das mit den Farben in den Einstellungen und bei den Spuren ist leider ein unnötiger Rückschritt.
Wenn man ein VSTi in eine Spur zieht das aber via drag&drop austauschen möchte, legt Cubase eine neue Spur an, statt zu fragen "ersetzen" oder so.
Die Snapshot der Instrumente sind zu groß, was bei massig PlugIns eine ScrollOrgie verursacht.
...alles kleine Dinge, ansonsten bisher top Upgrade!
 
Wenn man ein VSTi in eine Spur zieht das aber via drag&drop austauschen möchte, legt Cubase eine neue Spur an, statt zu fragen "ersetzen" oder so.

Das stimmt nicht. Wenn du ein neues VSTi auf eine Spur ziehst, erscheint entweder ein grüner Pfeil in der Mitte des Spur-Headers (Inst wird ersetzt) oder es erscheint eine Linie zwischen den Spuren (neue Spur wird erzeugt). Du musst also nur in die Mitte der Spur ziehen, dann klappt das.
 
und allgemein das mit den Farben in den Einstellungen und bei den Spuren ist leider ein unnötiger Rückschritt.
tja, ich finde das aktuell umständlicher, als früher, zumal das Farbenfenster (wenn du die Einstellungen meinst) nicht im Vordergrund bleibt. Das ist im Moment ein ziemliches Geklicke.
 
Man kann immer noch nicht ein Farbschema auswählen, das so dunkel ist, wie noch zur 9er möglich.
Die Snapshot der Instrumente sind zu groß, was bei massig PlugIns eine ScrollOrgie verursacht.
Der Grund, warum ich das im Konkurrenzprodukt auch abgeschaltet hatte. Davon mal abgesehen, werden die Bilder mit dem Profilmanager nicht mitgenommen, also sinnloses Zeugs.
 
Wenn man ein VSTi in eine Spur zieht das aber via drag&drop austauschen möchte, legt Cubase eine neue Spur an, statt zu fragen "ersetzen" oder so.

Das stimmt nicht. Wenn du ein neues VSTi auf eine Spur ziehst, erscheint entweder ein grüner Pfeil in der Mitte des Spur-Headers (Inst wird ersetzt) oder es erscheint eine Linie zwischen den Spuren (neue Spur wird erzeugt). Du musst also nur in die Mitte der Spur ziehen, dann klappt das.
Ok, probiere ich aus! Danke!
 
Tolles und unterhaltsames Video:
(das mit dem Foto machen vom Dritthersteller-Plugin, dann taucht es im Browser mit auf, klasse!)


das Video fand ich im Großen und Ganzen auch das bisher beste und schön auf den Punkt gebracht.
werde mir beim Dowload des zufällig auch gestern releaseden Rob-Papen-eXplorer5-Update noch mehr von den beiden anschauen :jawohl:
übrigens, wenn der linke von dem Duo mal keine Cubase-Videos macht, findet man ihn (oder seinen Zwillingsbruder...) im Ring der WWE, guckst Du:
8194-1.jpg

:D
 
Tolles und unterhaltsames Video:
(das mit dem Foto machen vom Dritthersteller-Plugin, dann taucht es im Browser mit auf, klasse!)


das Video fand ich im Großen und Ganzen auch das bisher beste und schön auf den Punkt gebracht.
werde mir beim Dowload des zufällig auch gestern releaseden Rob-Papen-eXplorer5-Update noch mehr von den beiden anschauen :jawohl:
übrigens, wenn der linke von dem Duo mal keine Cubase-Videos macht, findet man ihn (oder seinen Zwillingsbruder...) im Ring der WWE, guckst Du:
8194-1.jpg

:D

Könnte echt der Bruder sein. Vielleicht wird die WWE jetzt auch noch von Steinberg bzw. Yamaha unterstützt. Who knows!
 
das Video fand ich im Großen und Ganzen auch das bisher beste und schön auf den Punkt gebracht.
Ich finde die beiden auch klasse. Die machen tolle Videos mit Tipps & Tricks zur allg. Musikproduktion, nicht nur zu Cubase. Und es sind zudem wunderbare Musiker. Sehr sympathische Typen, finde ich jedenfalls. Es ist doch klar, dass sie den überzogenen WOW-Faktor mit einbauen, haben sie doch einen Videodeal mit Steinberg. haha. Paßt schon. Eines der aufgewecktesten wie kurzweiligen C10-Release-Videos im Netz.
noch mehr von den beiden anschauen :jawohl:
oh ja, deren YT-Kanal lohnt. :)
 
Ich war von seiner "Drum Improvisation" beeindruckt. Mit solchen Fähigkeiten kannst du auch den lausigsten Drum Sampler bewerben:)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
566
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
239
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben