Feedback zum Track (Genre?)

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

hab mal einen Track gemacht, den ich genremäßig überhaupt nicht einordnen kann. Ich find ihn ganz ok, bin mir aber unsicher, ob der Mix funktioniert (Wie immer, Bassbereich). Na ja, in jedem Fall freue ich mich auf eure Meinung. Vielleicht könnt ihr mir ja was zum Genre sage.

Kritik zum Mix ist natürlich auch erlaubt:



Danke und Gruß, pitto
 
genre: vielleicht elektropop?

mix: ich find das ganze etwas dumpf und zuweit weg.
 
mal ne passende referenz mit ähnlichem sound und instrumentierung raussuchen und das frequenzprofil mit nem matching-eq vergleichen.
 
In den Sinn kämen mir Morcheeba, Hooverphonic... bis hin zu Zero 7, Lamb..

Klingt ganz gut, dein Lied.
 
Ich mag das Lied sehr. Für mich klingt der Mix recht ausgewogen, vielleicht an einigen Stellen etwas untere Mitten raus. Als dumpf emfinde ich es nicht (dt770). Hm, das Ende find ich nicht so gut, der Epiano Sound klingt etwas langweilig. Insgesamt ziemlich verrauscht irgendwelche Tape Effekte auf der Summe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektro-Pop kommt mir auch in den Sinn. Trip-Hop vielleicht noch?

Ich find die Komposition mit dem langen Break in der Mitte noch nicht ganz gelungen. Das Tempo und insgesamt die Energie sind ja sehr slow, und dann ist da in der Mitte plötzlich Schluss um danach genau so wie am Anfang weiter zu gehen.

Schöne Gesangsmelodie.
 
Die Stimme der Sängerin hört sich sehr angenehm an! Mag ich total. Die Stimme passt auch wie Arsch auf Eimer zu dem leichten Elektro-Pop Song. Der mir ebenfalls echt gut gefällt.
Einzig die Drums/Beat könnte noch interessanter gestaltet werden. Musikalisch, teils am Arrangement fehlt mir persönlich noch der Feinschliff. Das hört sich noch nicht ganz ausgearbeitet an. Eventuell weitere Drumelemente hinzunehmen um den Beat interessanter zu gestalten.
Ansonsten echt nice! :)
 
Ich würde auch sagen E-Pop.

Mir hat die Stimme aber n Ticken zu viel hall.
 
Trip-Hop vielleicht noch?
in meinen Ohren auch eher Trip-Hop, als E-Pop.
schöne Nummer. Gerade mit dem Hall fügt es sich gut ins Trip-Hop Genre ein. Ich mag Hall
lach.gif
Also für mich passt der hier gut. Das ist aber wirklich Geschmack. Sie geht zumindest nicht darin verloren und bleibt verständlich.
Wat rauscht denn da so? Gibt's da nicht ne Möglichkeit die rauschende Spur zu gaten?
 
So, hab zwischendurch noch mal eine andere Nummer gemacht, bei der ich "from scratch" mit einem Referenztrack gearbeitet habe. Da wollte ich einfach mal üben, mit reduzierten Stimmen einen wirklich transparenten Mix zu bekommen und zusätzlich natürlich ausprobieren, wie ich ein gutes Bassfundament hinbekomme. Hier ist das Ergebnis:



Jetzt setzt ich mich noch mal an den Ursprungstrack....

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge....
 
So, hab jetzt auch noch mal an der anderen Nummer gearbeitet. Irgendwie sind mir da ein paar Plugs abhanden gekommen, da ich AU ausgeschaltet habe. Hab aber weitestgehend alles Rekonstruieren können:

  • Minimale Veränderungen an den Lautstärkeverhältnissen
  • Im Tiefen Mittenbereich ein bisschen bereinigt
  • Kick und Bass ein wenig komprimiert und noch mal aufeinander abgestimmt (hoffentlich hat das funktioniert)
  • Rauschen weg. Da hatte ich ein paar Tape Plugs drin, bei denen sich das so hochgeschaukelt hat....
  • Lautheit angepasst. Da hab ich jetzt viel drüber gelesen und mitgenommen, dass zwischen -12 und -14 LUFS der Wert liegt, auf denen Internetplattformen veröffentlichen. Das gewöhn ich mir jetzt mal an....

Zu Veränderungen im Arrangement bin ich noch nicht gekommen. Wobei die Kritiken von @mwa und @MidiEditor durchaus berechtigt sind, da geht noch was (Drum sind zu eintönig und tatsächlich wird ja nur der erste Teil wiederholt)

Link ist der selbe geblieben:



Gruß, pitto
 
das ist eindeutig lounge oder downtempo ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben