Balance im Mix

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Vom Eindruck her, scheint es oft eher um Sound und Songs zu gehen (???)

Mir geht es aber um die Balance der Instrumente im Mix. Also das Verhältnis der einzelnen Instrumente zueinander und im Gesamtkontext, so, dass auch ein Eindruck von Gesamt entsteht und "Glue".
Da ich in dem Bereich mir meist nicht so sicher bin, habe ich einfach mal zwei Samples gewählt, mehr oder weniger wahllos (nicht ganz, da ich zwei Samples gewählt habe, die für mich eher typisch sind von der Instrumentierung).
Eines mit Stimme:

Und eins ohne:

Würde mich freuen, wenn Ihr Euren Eindruck dazu hinterlassen würdet.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Eindruck her, scheint es oft eher um Sound und Songs zu gehen (???)
Mir geht es aber um die Balance der Instrumente im Mix. Also das Verhältnis der einzelnen Instrumente zueinander und im Gesamtkontext, so, dass auch ein Eindruck von Gesamt entsteht und "Clue".
Warum sollte die Balance der Instrumente im Mix nicht zum Sound gehören? Wenn es nicht gerade um isolierte Einzelsounds geht, würde ich das jedenfalls so verstehen. Ansonsten: Beide Beispiele klingen erstmal OK für mich, aber andere werden vielleicht mehr dazu sagen können.

P.S.: Mit "Clue" meinst Du wahrscheinlich "Glue"?
 
Mir fällt jetzt erstmal Vorrangig auf, dass:

1) Im ersten Song die Bassdrum zusehr patsch (attack) macht, die Snare ok ist
2) Im zweiten Song ist es irgendwie genau umgekehrt. Die Bassdrum wesentlich besser integriert, dafür leidet die Präsenz der Snare

Alles in Allem klingt für mich sonst alles ausgewogen oder sagen wir unauffällig. ist ja auch immer die Sache ob ein Musiker etwas gewollt hervorheben möchte oder nicht. Bei Deinen Beispielen scheint eine Vorstellung den Gesamtsound betreffend vorzuliegen und da brechen für mich Snare und Bassdrum im Wechsel aus.
 
Mir geht es aber um die Balance der Instrumente im Mix. Also das Verhältnis der einzelnen Instrumente zueinander und im Gesamtkontext, so, dass auch ein Eindruck von Gesamt entsteht und "Clue".
Die Lautstärkepegel der Instrumente im Mix passen soweit. Beachte aber, dass Glue weit mehr ist als nur Leveling.
 
Mir fällt jetzt erstmal Vorrangig auf, dass:

1) Im ersten Song die Bassdrum zusehr patsch (attack) macht, die Snare ok ist
2) Im zweiten Song ist es irgendwie genau umgekehrt. Die Bassdrum wesentlich besser integriert, dafür leidet die Präsenz der Snare

Alles in Allem klingt für mich sonst alles ausgewogen oder sagen wir unauffällig. ist ja auch immer die Sache ob ein Musiker etwas gewollt hervorheben möchte oder nicht. Bei Deinen Beispielen scheint eine Vorstellung den Gesamtsound betreffend vorzuliegen und da brechen für mich Snare und Bassdrum im Wechsel aus.

das habe ich auch so empfunden.
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten :right:
Warum sollte die Balance der Instrumente im Mix nicht zum Sound gehören? Wenn es nicht gerade um isolierte Einzelsounds geht, würde ich das jedenfalls so verstehen
Mein Eindruck war, dass es häufig weniger um den Mix an sich geht. Aber natürlich spielen alle Aspekte eine Rolle.
Mit "Clue" meinst Du wahrscheinlich "Glue"?
Ist korrigiert :smil451c7211b9e19:

Alles in Allem klingt für mich sonst alles ausgewogen oder sagen wir unauffällig
Danke!
1) Im ersten Song die Bassdrum zusehr patsch (attack) macht, die Snare ok ist
2) Im zweiten Song ist es irgendwie genau umgekehrt. Die Bassdrum wesentlich besser integriert, dafür leidet die Präsenz der Snare
Ja, meine "Baustelle" Drums :rolleyes: und ich muss Deinen Eindruck bestätigen. Ich vermute im ersten Sample wollte ich nicht so "hart" sein, eher "soft" und das mache ich oft an der Kick fest - ist vielleicht keine so gute Idee? :schulterzuck:

Für das zweite Sample hatte ich mir einige alte ClassicRock-Sachen zuvor angehört und versucht, den Stil zu "atmen". Eher intuitiv habe ich dann die Snare weniger prominent positioniert. War das nicht so üblich damals?
Vermutlich habe ich auch einen falschen Ansatz genommen.
 
Beachte aber, dass Glue weit mehr ist als nur Leveling.
Ja, klar. Meine Vorstellung geht immer zunächst mal über die Balance der Instrumente, wenn das schon mal stimmt, dann fällt mir zumindest das zusammenkleben sehr viel leichter :smil451d632849b7b:
 
Für das zweite Sample hatte ich mir einige alte ClassicRock-Sachen zuvor angehört und versucht, den Stil zu "atmen".
Das mache ich seit Monaten, bin aber nicht weit gekommen - daher bin ich ein wdenkbar schlechter Tipgeber... ;)
 
Ach ja... Als Dude, der sich immer treu bleibt, hoffe ich, dass Du Vincent kennst? ;)

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben