PC aufrüsten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Moderator meinen Post zensiert ?
sieht so aus. Keine Sorge, ich habe es aber noch lesen können, bevor es weg war. :)
Komisch finde ich die Löschung allerdings auch.

den der i7 6900K liegt schon deutlich über allen Ryzens.
Wie kommst du darauf? Der Ryzen 1800x ist in etwa gleichauf.
ein paar Punkte mehr hat der Intel schon noch. Inwieweit sich die 2000 Punkte mehr auf das reale Arbeiten ausmacht, müsste man gegenüberstellen.

Wenn whitealbum aber schon ein System mit Intel hat und bei dem Sockel bleibt, ist das die einfachste Variante nur den Prozessor auszutauschen. Dann kann das System ohne großen Aufwand bestehen bleiben. CPU tauschen und fertig. Ist man auch ohne Routine in 2 Stunden durch. Ist natürlich ein stolzer Preis, 900,- für die CPU.

Wenn er allerdings ein neues Mainboard mit neuer CPU nimmt, ist der Aufwand ungleich größer. Dann kann das schon auch 2 volle Tage dauern, bis er wieder alles installiert hat und der Rechner läuft. Wenn man drauf angewiesen ist und ein Produktivsystem hat, kostet das auf andere Art und Weise. Da relativieren sich die 900,- evtl..

Abgesehen davon, würde ich grundsätzlich, oder eher nie, bei einem MB Wechsel einfach alles übernehmen. Immer neu aufsetzen. Genau deshalb, weil es um die Chipsatz Treiber geht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Würde ich mich nicht drauf einlassen.

Klar, der AMD Ryzen 1800X (440,-), oder auch der Pro 1700X (finde keinen Preis), der lt. CPU Mark gleich auf ist, kosten weniger. Noch ein MB für ca. 150,-. Muss man abwägen.
Neues System, keine Frage, sehen die AMD Ryzen sehr interessant aus. Aber es geht ja um ein bestehendes System und dessen Erweiterung bzw. ein mögliches Upgrade.

Optionen sind klar, habe ich auch auf anderem Wege (Telefon!) abgeklopft.
Willst du uns auch daran teilhaben lassen? Würde mich interessieren, wohin die Reise geht.
 
Einen ehrlichen Post vom Moderator hätte ich mir zumindest gewünscht, auch wenn mein Post von letzter Nacht sicher sehr pointiert war. Naja, die Zensur ist halt leider auch in diesem Forum präsent, auch wenn ich keinen Menschen beleidigt habe, oder irgendwie tendenziös, oder gar politisch geschrieben hatte.

@whitealbum

Mach mehr Musik und Dir weniger n Kopp um Deine PC-Maschine, die eh schon purer Luxus ist bei ner CPU Benchmark um die 13000 Punkte.
 
Die Frage ist einfach wo bei dir der Flaschenhals ist.
Ist es der Kerntakt?
Das ist meist der Fall, wenn du viele Plugins in der Insertkette hast und diese nicht parallel sondern Seriell abgearbeitet werden müssen.
Mein Kollege hat einen 6700k und der ist als 4Kerner in der Hinsicht durch den höheren Kerntakt meinem 6Kern 5820K überlegen.

Es gibt natülich auch noch die möglichkeit sich eine gute Kühlung einzubauen und deinen Prozessor einfach zu übertakten:
Scheint ja bei der CPU gut möglich zu sein:
http://hardwareoverclock.com/Intel-Core-i7-5820K-Die-Overclocking-Perle-5.htm

Von einem Wechsel auf AMD würde ich abraten.
Dann stehst du wirklich vor dem Problem erst mal wieder alles neu installieren zu müssen.
 
Einen ehrlichen Post vom Moderator hätte ich mir zumindest gewünscht, auch wenn mein Post von letzter Nacht sicher sehr pointiert war. Naja, die Zensur ist halt leider auch in diesem Forum präsent, auch wenn ich keinen Menschen beleidigt habe, oder irgendwie tendenziös, oder gar politisch geschrieben hatte.
Dein Post kam aber beleidigend rüber, wurde gemeldet und daraufhin von uns Mods gelöscht.
Man kann seine Ansichten auch in netter Weise rüberbringen, dann gibt es auch keine Zensur/Löschung.
Wir möchten darauf hinweisen, dass darüber nicht hier im Thread weiter diskutiert wird. Möglichkeiten dazu gab es in letzter Zeit in diversen Threads zur Genüge. Irgendwann muss es auch mal gut sein, mit dem ewigen Zensur-Gebashe.

Danke und :focus:
 
Die Nutzung der DAW, sprich, was ist wieviel und wo in den Projekten gemacht worden bzw. insertiert.
In ca. 90 Prozent der Fälle nutze ich sowohl die serielle Arbeitsweise (Plugins die in EINEM Kanal seriell/nacheinander abgearbeitet werden) wie auch parallel, eben die unterschiedlichen Spuren, das geht bei Projekten mit 40 Spuren los, und kann auch bei ca. 80 Spuren enden.

Angestrebte Option:
Sprich eine höhere, getaktete (serieller Schub) und mit mehr Kernen ausgestattete CPU, 8 Core (paralleler Schub) wäre wohl der richtige Weg. Der i7 6900K ist vermerkt.
Da mein Board auch die XEON-Reihe unterstützt, habe ich da eine weitere Option.

Weitere parallele Optionen:
Andere Optionen für die nächsten Projekte, die ich mir vorgenommen habe, mehr DAW-interne Plugs zu nutzen.
Habe das im aktuellen Projekt schon gestartet, es ist ein wenig eine Umgewöhnung, in Sachen Einstellung und Ansprechverhalten.
Ergebnisse sind gerade bei neutralen aber auch bei leicht färbenden Plug-Vertreter bisher erstaunlich gut.

Andere Alternative, da zögere ich aber, ist Power auszulagern via UAD Satellite Octo USB3.
Ich zögere vor allem wegen den Kosten, nicht so sehr das Gerät, das ist einmal, aber einmal Blut geleckt in Sachen UAD-Plugs, und ich kenne mich ;), dann gehts mit dem Kaufen los.
Und, genügend Auswahl an Herstellern und Plugins habe ich wirklich.

Wechsel des kpl. Systems kommt nicht in Frage, neues System habe ich in den vergangenen Jahre, alle 5-7 Jahre vorgenommen.
da habe ich noch Zeit, wenn es überhaupt noch relevant ist (der größte Schub kam auch mit SSD).
 
Irgendwann muss es auch mal gut sein, mit dem ewigen Zensur-Gebashe.


Ich bin der Überzeugung, daß man den Zensierten zumindest kurz über den Schritt der Zensur informieren sollte, was ja dann heute morgen immerhin geschehen ist. Ob im thread oder per PM ist egal. Das war auch die einizige Kritik, also kein Bashing. Eine völlig kommentarlose Zensur ist m.E. nicht haltbar. So krass war mein Geschreibe meiner Meinung nach nicht.
 
Kurz dazu, danach keine Diskussion im OT darüber. Wir sind auch via PM erreichbar.

Ich bin der Überzeugung, daß man den Zensierten zumindest kurz über den Schritt der Zensur informieren sollte

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann bestimmt nicht, weil jemand eine Meinung geäußert hat, denn DAS wäre Zensur!
Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann sicher, deshalb, WIE eine Meinung geäußert wurde!

Darüber bist Du Dir sicher im klaren. Auch darüber, dass die Art, wie du dich geäußert hast, beleidigend ankommen würde, denn sonst hättest Du Dich wohl kaum innerhalb des Beitrages dafür gerechtfertigt, nicht beleidigen zu wollen.
Wenn ich als Beispiel jemanden sage, dass er er ein Volleimer sei und zugleich sage, ihn aber nicht beleidigen beleidigen zu wollen, bleibt es immernoch eine Beleidigung , bzw kann immernoch als solche aufgefasst werden. Würde ich das nicht wollen, würde ich diese Aussage nicht tätigen.
Wenn du während des Schreibens festgestellt hast, es könnte beleidigend ankommen, was du ja tatest, hinderte dich sicher nichts daran, das Geschriebene direkt zu ändern - es sei denn Du wolltest den Empfänger das mit Hintertürchen zu spüren kommen lassen.
Versuche uns also bitte keinen Bären auf zu binden.

Anhand der Löschung sollte bewusst sein, dass das WIE unpassend war. Tatsächlich ist es aber so, dass der Autor über die Löschung informiert wird. Wenn dies nicht der Fall war, entschuldigen wir uns, denn auch das kann mal passieren, dass man es vergisst.
Aber wie gesagt, es könnte man sich auch herleiten und wenn nicht, kann man uns via PM anschreiben und fragen.
Diese Unterstellungen der Zensur empfinden wir nämlich auch als höchst provokant!
Würden wir zensieren, dann wäre Dein Text zu Deiner Auffassung, wir würden zensieren, nicht mehr hier! Sollte wohl nachvollziehbar sein, dass Zensur anders aussieht.
Ab jetzt :focus:
 
Auf Wunsch von Whitealbum schließe ich den Thread, weil sein Anliegen geklärt wurde.
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben