harrsion mixbus 32c

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
grüsst euch liebe leute

wer hat schonmal oder arbeitet mit dem mixbus 32c?
was haltet ihr davon? (gesammelte erfahrungberichte wären super pro und contra wise)

ein neve 88rs mixbus wär ein ding! ich denke das lässt auch schon bald von sich grüssen!

lg
 
Dabei handelt es sich um Ardour (OpenSource DAW), ergänzt um einen von Harrison entwickelten Mixer. Du kannst also, wenn Du wissen möchtest, wie sich die DAW "anfühlt", einfach das kostenlose Ardour testen.

Den "analogen Charakter" der Konsole kannst Du m.E. auch mit den einschlägig bekannten Plugins hinbekommen.

Ich selbst besitze MixBus v2 - danach bin ich abgesprungen, weil der Ardour-Unterbau schlicht viel zu buggy und aus meiner Sicht sehr unkomfortabel/nicht zeitgemäß ist. Es macht (mir) keinen Spaß, mit dieser DAW zu arbeiten.

Klanglich hat sich seit v2 wohl nicht mehr wirklich etwas getan. Dafür soll aber wohl inzwischen auch VST3 (endlich) unterstützt werden. Das war für mich auch immer ein extremes Minus, da ich ausschließlich die VST3-Versionen der von mir verwendeten Plugins installiere, wenn es sie gibt.

Manche Kollegen nutzen eine andere DAW zum Mischen und MixBus fürs finale Summieren. Das habe ich auch einmal eine Weile praktiziert, wurde mir aber schlussendlich zu aufwändig und brachte auch im Ergebnis keinen entscheidenden Vorteil.
 
Ich hatte es immer wieder mal versucht, aber das Teil hält nur auf, wenn man wirklich Fremdmaterial mischen muß. Leider sind die Aufnahmen heute so mies geworden, dass man mit MixBus nicht alles fixen kann, was gefixt werden sollte.

Eine andere nervende Sache war die Instabilität. Bei mir stürzte es immer wieder ab, weshalb dann irgendwann endgültig Schluß für mich war.

Die Zusatz Plugins sind überteuert und gehören eher beim Paket dazu, denn ohne diese oder 3rd Party Plugins kommt man nicht weit, es sei dem, man bekommt Spuren die von Profis aufgenommen wurden, dann erübrigt sich das ganze Fixen.
 
vielen herzlichen dank für eure antworten!

es gibt mittlerweile eine version 4 vom 32c... habt ihr diese revision getestet?
die implentierung in cubase soll gegeben sein... das heisst das alle mixbuse in der eigentlichen daw dann in die 32c geleitet werden um dann dort summiert zu werden! ich finde die idee wirklich sehr gut! nur die umsätzung hätte mich noch interessiert!

nach der installation von ableton und cubase hab ich nun keinen platz mehr und muss mir erst eine externe ssd beschaffen bevor ich mir die demo hol!

lg
 
Ich selbst besitze MixBus v2 - danach bin ich abgesprungen, weil der Ardour-Unterbau schlicht viel zu buggy und aus meiner Sicht sehr unkomfortabel/nicht zeitgemäß ist. Es macht (mir) keinen Spaß, mit dieser DAW zu arbeiten.

Genau so ist es mir auch gegangen. Klanglich war das schon anders, als mit den üblichen DAW's aber was nützt das alles, wenn der Workflow nicht funktioniert und die gesamte Anwendung buggy ist...

Gucke aber immer mal wieder drauf und warte, dass sich was in Bezug auf das Thema "Buggysmus" tut....
 
Ich habe mal 2 Songs auf der Version 3 gemischt. Das Programm und Drittanbieter VSTs liefen ohne Probleme. Den Workflow fand ich eher hinderlich, die Bedienung der über den grünen Klee gelobten Eqs (Bruce Swedien, Michael Jackson, blabla bla) super frickelig. Ist mM ein Tool von vielen und nicht für mich gemacht. Kann aber jeder anders sehen.

Gibt's da keine Demo von v4?
 
Also nur zum Summieren bringt das nichts! Es ist eine Mär, dass Mixbus intern anders summiert als andere DAWs. Kannst es per Demo gern ausprobieren: Lade ein paar Stems in Mixbus und erstelle ohne Verwendung der EQs, Kompressoren und Mixbus-Tape-Emulationen einen Mixdown. Da kommt dasselbe raus wie bei jeder anderen DAW (Stichwort Nulltest) QED.... Den Mixer finde ich aber schon gut.... buggy ist es immer noch...
 
Da kann ich mich bzgl. der Verwendbarkeit den bisherigen Aussagen anschließen.

Was die Stabilität und das murksige Ardour angeht hat sich wohl seit dem ersten Release nichts getan, dazu hatte ich hier auf rec.de mal einen kurzen Abriss gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Letztendlich bleibt man am besten bei seiner gewohnten DAW. Den schlechten Klang verursacht der Typ mit der Mouse in der Hand...
 
Ey, mit den Eqs wurde Thriller gemischt, da KANN doch nichts schiefgehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben