Raum behandelt. Wie weiter optimieren?

killik

killik

Registriert
14.10.16
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Hi !

Kurz vorweg: Danke an die ganze Community für das viele Wissen, das ich mir hier aneignen konnte!

Ich habe das gröbste jetzt in meinem Raum behandelt. Aber es ist noch nicht perfekt wie im REW folgt.
Also. wie würdet ihr weiter machen?

Habe einen Rechteckigen Raum mit:

6,18 m x 4,73 m x 2,50 m

Dämmzeug im Raum:

3x Sonorock Basstraps 50x63 cm bis zur Decke
2x 10cm Basotect Deckensegel
4x 12cm Termorock 50 Panels 100x62,5cm
2x 7cm Basotect auf dem Tisch kleben



Akustikzimmer 0.jpg
Akustikzimmer 1.jpg
Akustikzimmer 2.jpg
Waterfall LR.png
RT 60 LR.png
Frequenzgang LR.png


ETC LINKS
ETC Links.png

ETC RECHTS
ETC Rechts.png


1. Problem:

Obwohl ich versucht habe am Tisch die ganz frühen Erstreflektionen mit 7cm Basotect in den griff zu kriegen, hat das leider nicht sehr viel gebracht. Und ich bin auch ratlos wo sie sonst hinsollen.
Die Reflektionen bei 1,4ms im ETC sind gemeint. Das Baso hat ledigilich einen Peak bei 0,8ms absorbiert, den man hier nicht mehr sieht.

2. Problem:

Der Olle Bass. die Traps in den Ecken bringen zwar was, aber wie im Waterfall zu sehen eben nicht genug.
Was jetzt? Die Kanten mit sonorock vollhauen? Und wenn wo? hinten im Raum? Am Boden oder Decke?
Neben der Tür ist ein Hohlraum der dazu dient Wärme zu speichern und abzugeben von einem Holzofen im Raumneben an. Ist das ein Problem?

Bin für alle weiteren Tipps offen um meinen Raum weiter linear zu kriegen.

Frage am Rande. Wo liegt der Vorteil im RT 60 graph zum Waterfall? Die machen doch genau das gleiche, nur das waterfall genauer ist?
 
Also ich finde die Nachhallzeiten im Bass sind eigentlich ganz gut. Auch der Frequenzgang ist doch ok. Der Dip da bei 100Hz könnte Sbir sein. Müsstest Du mal schauen ob Du mit dem Wandabstand deiner Monitore spielen kannst, obwohl natürlich das Fenster vorne und dann noch so unsymetrisch nicht gerade optimal ist. Falls Du im Bass die Nachhallzeit noch mehr drücken willst kannst du, wie du schon sagst, die Kanten Vorderwand / Decke oder Vorderwand / Boden behandeln. Oder Du könntest natürlich schauen ob Du an der Rückwand was machst.
Bei den Tischreflektionen bin ich selber auch noch am schauen. Da gibts ja irgendwo noch ne Lösung von Bender hier im Forum. Weiss nicht ob du dir die schon angesehen hast. Wenn das Basotec Dir die Spitze bei 0.8 schon weggemacht hat vielleicht ist die andere Spitze auch vom Monitor oder irgendwas anderem? Müsstest du halt mal testen.. gibt ja diese Schnurmethode die karumba im Basic Akustik FAQ drinhat.
Und im Wasserfall kannst Du natürlich genauso wie bei RT 60 die Nachhallzeiten sehen und ja Wasserfall ist genauer. RT 60 zeigt das halt auf einen Blick bisschen übersichtlicher.
 
wow, danke für die vielen tipps. Sbir kannte ich noch gar nicht.

hab noch mal die position der lautsprecher rumgerückt. schieb ich sie weiter weg, wird es immer schlimmer.
habe aus spaß dann versucht sie so nah wie es geht an den tisch zu schieben. hörabstand ist nun nur noch 90cm statt 1,20m.

und siehe da: der frequenzgang wird deutlich besser!
nicht unbedingt im bass aber generell

Vorher:
Frequenzgang LR.png


Nacher

LR 90cm nah dran am tisch.png
 
ja das finden der richtigen Position von den Monitoren ist extrem wichtig und wird oft unterschätzt.

Schon wenige cm können schon einen grossen Unterschied ausmachen. Auch das verändern des Stereodreiecks also die Monitore mehr nach Innen oder Aussen verschieben kann man probieren.

Am besten immer markieren wo die bisher beste Position war oder die besten Positionen.

In kleinen Räumen ist die beste Position meistens möglichst wandnah.

Du könntest noch versuchen jeweils einen Breitbandabsorber hinter die Boxen zu stellen um den Sbir Effekt dann noch zu absorbieren. Da Du allerdings das Fenster ja hinter der einen Box hast ist das bei dir aber vielleicht nicht möglich. Höchstens vielleicht auf Ständer und dann direkt vors Fenster. Wenn du dann nicht abmischst schiebst du das Teil dann dahin wo es nicht stört. Allerdings glaube ich nicht dass der unterschied in den Höhen und den Mitten vom Sbir von der Vorderwand kommen, da ja der Monitor in den Mitten und Höhen relativ gerichtet abstrahlt. Das werden wahrscheinlich Kammfilter Effekte von den Seiten oder auch der Rückwand oder sonstwo gewesen sein die du jetzt durch das verschieben weitgehend eliminiert hast.


Bis auf die Spitze bei so 150Hz (vielleicht auch noch die allgemeine überhöhung bis ca. 300Hz) und die Senke bei 95-120 oder so sieht es jetzt doch sehr gut aus.

Allerdings hast du den Hochton ziemlich überdämpft. Ich würde bei allem was nicht Erstflektion ist noch eine dicke Folie davormachen (zb Müllsäcke oder dicke Malerfolie). dann dürfte der Nachhall ab so ab 5k nicht mehr so abfallen. besonders ab 10k ist er laut Wasserfall bei dir nur noch bei 120ms was ziemlich kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Wenn Du die Monitore nun um einiges zur Wand hin verschoben hast und die Senke im Bass. Also bei 90-120 Hz gleich geblieben ist und sich frequenzmässig nicht verschoben hat wird die an Raummoden liegen und nicht am Sbir Effekt. Sonst hätte sich die Senke in ihrer Frequenz nach Oben verschoben. Würde dagegen versuchen Bassfallen in der Ecke vorderer Wand / Decke anzubringen.

Vielleicht sind aber Resonanzabsorber hier noch die bessere Wahl.

Auch kannst du versuchen das mit einem EQ oder sowas wie ARC oder Sonaworks Reference oder so hinzukriegen. Da deine Nachhallzeit im Bass ja schon ziemlich ok ist und es nicht der Sbir Effekt ist würde sich das anbieten. So könntest du deinen Frequenzgang auf jeden Fall soweit hinbekommen dass er (geglättet mit 1/12 oder 1/24 Oktave. Deine Messung ist ja im moment ungeglättet) bei +-5db liegt, was für homerecording schon sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, die senke bei 90-120hz und der peak bei 150hz verändern sich nicht, wenn ich die Lautsprecher verschiebe.
Ich werde noch nen bisschen Sonorock in die Kanten reinbuttern und schauen, was das bringt.

Meine Monitore haben auf der Rückseite nen EQ um Höhen auszugleichen. konnte so die 5khz+ etwas anheben.

Und auch hast Du Recht dass es kaum was bringt, wenn ich 2 Breitbänder hinter die Monitore stelle. Eben getestet.

Ich sehe weiter, wenn das Sonorock am start ist.
Danke :)
 
Ja aber das ändert ja nichts daran, dass der nachhall in den höhen trotzdem sehr sehr kurz ist und die Höhen überdämpft.

Allerdings weiss ich jetzt auch nicht so genau was noch die Nachteile sind ausser, dass manche Menschen das als unangenehm empfinden. und wenn man halt nur Höhen oder Höhen und Hochmitten dämpft klingt der Raum halt dumpf.
Aber dein Raum ist ja ansonsten relativ ausgeglichen und wenn es dich nicht stört, dass die Höhen so start bedämpft sind, kannst du sie auch per Eq ein wenig zurückholen, denk ich. Meiner Meinung nach würde da nichts gegen sprechen. Ich hab irgendwo mal gelesen dass sich das auf die Stereobühne auswirken würde. Aber da hab ich keine Ahnung.

Falls irgendjemand von den Experten hier weiss, was genau die negativen Seiten sind, wenn Höhen überdämpft werden könnte er sich ja noch hier einbringen.

Mein jetziger Raum hat auch ziemlich genau dieselbe Überdämpfung der Höhen wie deiner. Ich find es auch nicht unangenehm. Mein neuer Raum den ich gerade aufbaue hat dieser Überdämpfung nicht und ich glaube dass ich die Höhen in Mischungen dort besser beurteilen kann bzw. eher wann ein Song zu scharf klingt. Allerdings stehen dort auch andere Monitore (im alten KH120a und im neuen APS KLASIK) und es kann auch damit zusammenhängen, dass die Höhen der Klasiks nicht ganz so gefällig sind wie die der KH120a.
Es kann aber auch noch andere Zusammenhänge haben, da mein neuer Raum noch lange nicht fertig und perfekt klingt.
 
Das Problem ist glaube ich dein Fenster, weil du wenn du die Decken/Wandkanten behandeln willst, die vorderen kanten auf der Stirnseite nicht behandeln könntest.
LG
 
Wie Dick sind deine Bassfallen in der Ecke im Moment eigentlich? Je nachdem kann es dann auch wieder zu dick werden und die Teile dann anfangen zu reflektieren. Müsstest du halt ausprobieren. Lieber halt zuzätzliche Kanten behandeln oder mit Resonanzabsorbern arbeiten.

In kleineren Räumen (obwohl Deiner jetzt nicht extrem klein ist) ist es sehr schwierig wirklich alle Probleme im Bass nur mit Porösen Absorbern zu lösen. Vor allem ohne den Raum in den Mitten und Höhen dann zu überdämmen. Da müsste man dann irgendwann mit Verlattung oder so arbeiten.
 
Mit nem Eq im Hall überdämpfte Höhen zurück holen? Davon würde ich schwer abraten. Entweder basstraps verkleiden, oder mit dem Klang leben. Mich würde es nicht stören.
 
Das Problem ist glaube ich dein Fenster, weil du wenn du die Decken/Wandkanten behandeln willst, die vorderen kanten auf der Stirnseite nicht behandeln könntest.
LG
ja das sieht echt eng aus. unten Boden / Wand geht ja auch nicht, weil da die Heizung ist.. Ansonten Rückwand versuchen.. oder halt Resonanzabsorber. Vieleicht Limp Mass Absorber oder halt Helmholz..
 
Mit nem Eq im Hall überdämpfte Höhen zurück holen? Davon würde ich schwer abraten. Entweder basstraps verkleiden, oder mit dem Klang leben. Mich würde es nicht stören.
von der raumanpassung an den monitoren war ja die Rede. Ich hatte das auch in meinem Raum gemacht mit 1 oder 2 db um dem Abfall der Höhen ein bisschen entgegen zu wirken. Man muss halt gucken ob es einem dann mehr oder weniger gefällt. Ist ja Geschmackssache..
 
Wenn der Monitor in den Höhen einem nicht zusagt, dann kann man das machen, aber das ist dann etwas anderes als wenn einem der raumklang in den Höhen nicht zusagt.
 
ja ich finde allerdings wenn man die Höhen sehr stark bedämpft ändert sich auch der klang des Monitors in den Höhen :D

Bei mir zb hatte ich nen realtiv starken Abfall in den Höhen durch die Überdämpfung und ich hatte dadurch immer ein bisschen zu wenig Höhen reingemischt.

Ich würd es halt einfach mit 1-2 db Höhen shelfing Filter am Monitor ausprobieren und gucken was einem besser gefällt. am besten halt damit 1-2 Wochen arbeiten und mischen und gucken wie sich das Ergebnis nach draussen überträgt.

Es geht ja auch um 1-2 db und nicht darum denn Frequenzgang komplett zu verbiegen. Was wäre denn konkret so schlecht daran?

In meinem neuen Raum jetzt hab ich die Höhen erstmal um 1.5db gesenkt weil ich fast jeden Song als zu scharf empfand vor allem bei Vocals. Der ist hat halt mehr Nachhall in den Höhen weil er noch nicht so behandelt ist und ich denk ich hab mich halt so krass an den supertrockenen leicht Höhenentschärften Sound in meinem alten Raum gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir deinen raum genauer anschaue, finde ich dass was dab0815 sagt am meisten Sinn macht, glaube ich, also resonanzabsorber.
Mit porösen Absorbern wird das sehr schwer bei dir...
Ich meine, selbst wenn du versuchen würdest die Rückwand zu absorbieren würde nicht gehen wegen deiner Tür.
Decke wegen Fenster nicht etc.
lg
 
Ist dann halt nichts halbes und nichts ganzes. Du veränderst dann auch das Direktsignal und nicht nur den Hall. Musst gucken obs gefällt oder nicht. Ich würde in so einem Fall die Latten anbringen oder Bretter vor die absorber stellen, jeder wie er mag. Ich würde prinzipiell versuchen das Direktsignal so unangetastet wie möglich zu lassen bzgl. Der Raumkorrektur.
 
Ich meine, soviel Absorber hat er ja gar nicht drin, dass er jetzt schon verlatten müsste..
Vielleicht mal den Teppich rausnehmen oder so
 
stimmt den teppich hab ich total übersehen. der frisst ja auch nur höhen wenns nicht son mega dicker flokatie ist..
 
Ist dann halt nichts halbes und nichts ganzes. Du veränderst dann auch das Direktsignal und nicht nur den Hall. Musst gucken obs gefällt oder nicht. Ich würde in so einem Fall die Latten anbringen oder Bretter vor die absorber stellen, jeder wie er mag. Ich würde prinzipiell versuchen das Direktsignal so unangetastet wie möglich zu lassen bzgl. Der Raumkorrektur.

Ja voralem ist ein Eq auch immer ein eingriff in Phase und somit auch die Gefahr dass Transienten verschmieren oder ähnliches.
Und man denkt anhandvon FG-Messung alles ist besser aber in Wirklichkeit ist es schlchter
 
Ich würde prinzipiell versuchen das Direktsignal so unangetastet wie möglich zu lassen bzgl. Der Raumkorrektur.
Ja das stimmt natürlich. Aber wir reden ja wie gesagt nicht vom umbiegen des kompletten Freqgangs und 1-2 db Highshelf an den Monitorboxen (Wenn der Hersteller den EQ einigermassen sinnvoll konstruiert hat) sollten sich meiner Meinung nach nicht negativ auf den Gesamtklang auswirken. Das ist dann doch eher ne Geschmacksfrage.

Sowas wie ARC und so würde ich auch nur im Bassbereich anwenden wenn ich Probleme habe die ich anders nicht, oder nur unzureichend gelöst kriege und auch nur im Bereich von so 5db max. Aber bei ner Höhenanhebung oder auch Absenkung von 1-2 db am Monitor sehe ich eigentlich keine Probleme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben