Mix Snapshots-Mixer undo

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
cool, bin am testen :)

Mix Snaphot.gif
 
Das sieht ja mal lecker aus :D
 
Also der "Midi Logical Editor" funzt schon mal astrein, grad getestet.
zb. "Wähle alle Noten auf C2 und setze die Velocity auf 50"...funzt :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    121,8 KB · Aufrufe: 208
Aber wäre es denn nicht viel schöner, wenn solche einfachen Midi-Funktionen schon gleich mit an Bord (für alle S1-User) wären?
Was, wenn bei späteren S1-Updates diese Tools nicht mehr laufen?
was, wenn der externe Support nicht mehr unterstützt wird oder es keine Updates mehr gibt?
Wie schaut´s mit OSX vs. Win aus?
Was, wenn Apple wieder mal am OSX Update rumfummelt, so dass solche externen Tools fehlerhaft oder nicht mehr laufen?
Fragen über Fragen...
ich bin daher sehr für interne Onboard Midi-Erweiterungen (gern ähnlich wie es in Cubase oder Logic bereits wunderbar der Fall ist)
 
Logisch ist besser, wenn Presonus sich daran ein Beispiel nimmt und einige der Sachen für die nächsten Updates selbst übernimmt.
Ist dann zumal ein besseres Gefühl, denn so hat das eher was von nem "Hack".
 
prinzipiell könnten die Prenüsse das doch aufkaufen, oder? wie mit Notion ja bereits geschehen. Dann einbauen oder halt als Add On ab mit in den Shop. Würd mir gefallen!
 
Der/Das? Mixer-Undo, kommt ganz gewiss, das hab ich schon läuten gehört;-)
 
Hab in dem Zusammenhang noch mehr gefunden. Einen Logical Editor für Studio One? Hä? :D
Guckt mal hier: http://theaudiocave.com/le/
und hier: http://studioonex.narechk.net/index_en.html
Und bevor jemand jault, das Zeuchs kommt nicht von Presonus direkt, also Nutzung auf eigene Gefahr blablabla ;)
Na hoffentlich nicht nur Mixer Undo, sondern auch ein Teil von dem...
Ich schnalle noch nicht alles, aber das was ich schon probiert hab, ist echt cool.
Ich schätze das ist der Typ der auch für den "Studio-One-Improver4" und auch "s1 helper" verantwortlich ist.
Waren auch coole "Hacks", damit geht "Akkorde einzeichnen" usw.
Für Vollbild hab ich auch schon die "FScreen.exe", ist jetzt aber alles viel eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
finde es ja prinzipiell gut, wenn es die Möglichkeit von Erweiterungen seitens der Anwenderschaft gibt. Vielleicht findet das eine oder andere auch Anklang bei Presonus selber. Vielleicht kann ja mal jemand dann auch noch ein Plugin für Instrumentendefinitionen wie in Cubase oder Sonar erstellen. Es gab ja zu Zeiten der V2 jemand, der das in den Anfängen gemacht hatte, ist allerdings mit V3 dann beendet gewesen. Das mit den "Instrument-Definitions" habe ich auch schon Ari im Presonus-Forum versucht zu erklären, wurde zumindest vom ihm aber nicht so dringlich eingestuft oder kapiert - kennt und benötigt natürlich auch nicht jeder. Das wäre nochmal eine große Hilfe für das Einbinden von externen Geräten.

Timo
 
Aber wäre es denn nicht viel schöner, wenn solche einfachen Midi-Funktionen schon gleich mit an Bord (für alle S1-User) wären?

Absolut, und genau darauf warte ich.

prinzipiell könnten die Prenüsse das doch aufkaufen, oder? wie mit Notion ja bereits geschehen. Dann einbauen oder halt als Add On ab mit in den Shop. Würd mir gefallen!

Ja, aber das wäre ziemlicher Unsinn, einen umständlichen Hack so wie er ist in's Programm zu integrieren. Wäre umständlich, unflexibel, schlecht erweiterbar.... es spricht so ziemlich alles dagegen :) Nene, die programmieren das schon selber und zwar in gut. Das, was Lawrence da gebaut hat, hätte man als Studio-One-Entwickler sehr sehr schnell nachgebaut, da man ja direkt Zugriff auf die ganzen Programmbereiche hat, was man sich über das Scripting alles quasi illegal erhacken muss ;-) Aber letztendlich wollen wir das ja in schön haben, kein hässliches Fenster mit Buttons, sondern schön in's Programm integriert.

Bis dahin natürlich cool, wenn Lawrence solche Hacks veröffentlicht. Ich hab auch schon welche programmiert, allerdings nur, um den MIDI-Editor aufzubohren... allerdings nur für mich selbst.

Vielleicht kann ja mal jemand dann auch noch ein Plugin für Instrumentendefinitionen wie in Cubase oder Sonar erstellen. Es gab ja zu Zeiten der V2 jemand, der das in den Anfängen gemacht hatte, ist allerdings mit V3 dann beendet gewesen. Das mit den "Instrument-Definitions" habe ich auch schon Ari im Presonus-Forum versucht zu erklären, wurde zumindest vom ihm aber nicht so dringlich eingestuft oder kapiert - kennt und benötigt natürlich auch nicht jeder. Das wäre nochmal eine große Hilfe für das Einbinden von externen Geräten.

Was hat es auf sich mit den Instrumenten-Definitionen? Kannst du das kurz umreißen, was das genau können soll (oder den Thread verlinken)?
 
Ich kanns mir zwar denken, aber konkretisiere das doch bitte.
Jan
 
Was hat es auf sich mit den Instrumenten-Definitionen?
Das sind Dateien, in denen die Soundnamen-/ Nummernzuordnung externer Klangerzeuger gespeichert sind. Inclusive Bank-Select.
Die kann man z.B. in Cubase importieren und hat dann beim Programm-Change die Realnamen wie im Gerät anstelle der Programmnummer.
 
das bedeutet der externe Klangerzeuger stellt diese auch zur Verfügung? In welcher Form?

Jan
 
Ah ok, verstehe. Quasi Preset-Listen der Geräte + Bank-Select/Programmplatz-Information.

das bedeutet der externe Klangerzeuger stellt diese auch zur Verfügung? In welcher Form?

Manchmal kann man die per SysEx auslesen (oft dann, wenn man die Factory-Presets überschreiben kann) oder zu vielen findet man entweder im Manual eine Presetliste oder eine Presetliste im Netz. Und im Extremfall muss man gucken, was das Gerät beim Anwählen für Bank-MSB/LSB- und Program-Change-Befehle sendet und die manuell in eine Liste übertragen.

Sowas steht soweit ich weiß bei S1 gerade nicht so sehr weit oben in der Prioritäten-Liste... passt dann aber in die gleiche Schublade wie SysEx, was ja auch von einigen schon gewünscht wurde.

Aber tatsächlich könnte man sowas recht leicht als Plugin umsetzen.

Es gab ja zu Zeiten der V2 jemand, der das in den Anfängen gemacht hatte, ist allerdings mit V3 dann beendet gewesen.

Weißt du noch, wer und was das war? Würde ich mir gern mal angucken und schauen, was damit so ging...
 
Hallo Can,

hier der Link ins alte Forum.
http://forumsarchive.presonus.com/posts/list/36236.page

Ich habe vor wenigen Tagen diesen Punkt auch als Feature Request eröffnet mit der Bitte um Votes.
Hier der Link dazu:
https://answers.presonus.com/15485/patchname-scripts-instrument-definitions-like-cubase-sonar

Das ist immer so ein Punkt, wo ich zwischen S1 und Cubase hin und hergerissen bin. Ist halt schon super easy, wenn man in der Liste auf den Patchnamen klickt und das Key schaltet automatisch auf den richtigen Klang. In S1 muss man da wie erwähnt über Nummern gehen und sich diese merken oder probieren.

Ideal wäre es dann auch wenn man diese Patchnamen sortieren könnte. Hinter jedem Namen steht ja praktisch nur eine Bank- und Program-Change. Da ist es ja dann egal ob die Reihenfolge mit dem Keyboard übereinstimmt oder nicht. So könnte man sich dann eine Art Favoritenliste seiner beliebtesten Klänge aus dem Key oder Klangerzeuger wunderbar zusammenstellen und mit einem Klick aufrufen. Das ist eigentlich ein MUSS für die einfache Verwendung von externen Klangerzeugern - und diese sind doch weit verbreitet. Nicht alles geht über VST-Instrumente. Warum das bei Presonus nicht so gesehen oder gar verstanden wird verstehe ich echt nicht.

Hier übrigens noch der Link zum Presonus-Forum, wo ich Ari versucht habe das zu erklären.
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=120&t=12511&p=68380&hilit=instrument+definitions#p68380

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen habe ich schon in anderen Foren, speziell auch englische Foren gelesen, dass dieser Punkt den einen oder Anderen von einem Wechsel abhält. Schließlich hat so mancher externe Hardware und möchte diese auch einfach in den Workflow einbinden. Dafür gibt es ja auch von vielen Herstellern, z. B. Korg bei den höherpreisigen Geräten (z. B. mein Pa3X) solche Dateien zum Download für Sonar oder Cubase. Aber letzten Endes kann sich jeder User mit ein wenig Ahnung von der Geschichte so eine Textdatei relativ einfach für seine MIDI-Hardware zusammenstellen. Der Instrument Definition Manager aus V2 basierte auf den *.ins-Dateien von Sonar.

Unter dem folgenden Link gibt es zum Beispiel solche Dateien für verschiedene Yamaha-Keyboards für Sonar.
http://www.heikoplate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=81&Itemid=58

Und hier ein Konvertierungsprogramm um die Sonar-Files ins damalige Cubase-Format zu wandeln. Das ist eigentlich wie MIDI ein alter Hut und nichts Besonderes, aber extrem effektiv und benutzerfreundlich.
http://www.heikoplate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=87&Itemid=74

Hier übrigens der Link zu Presonus - Knowledege Base wo erklärt wird, dass S1 sog. Patchnames wie in Cubase nicht unterstützt. Dabei ist das sicher so einfach zu programmieren. Ist ja eine reine textbasierte Geschichte.
http://support.presonus.com/hc/en-u...rogram-Change-External-MIDI-Hardware-Devices-

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool, danke!

Zu deinem Request:

I hope Presonus will learn how important this little feature is. And I think this is also not difficult to code.
Dabei ist das sicher so einfach zu programmieren. Ist ja eine reine textbasierte Geschichte.

Es geht nicht darum, dass die das nicht machen, weil es den Entwicklern zu schwierig zu programmieren ist ;-) Du musst dir vorstellen, dass da 100 Feature-Requests sind und es wird versucht, die irgendwie zu sortieren und natürlich mit anderen ähnlichen Features zu verbinden und in irgendwelche Komplett-Pakete zu packen.

Insofern sollte halt ganz klar sein, dass die Features zuerst angegangen werden, die am meisten nachgefragt werden. Und da vermutlich die Anzahl der Leute, die vorallem Audio und VSTi machen, immer noch am größten ist, sind externe Klangerzeuger da jetzt eben nicht ganz oben auf der Liste. Solang jeder zweite nach Mixer-Snapshots oder Mixer-Undo fragt, wird das halt erstmal immer den Vorrang haben vor irgendwelchen Extern-Integrations-Sachen, die sich vielleicht nur jeder 20. wünscht.

Ein Komplett-Paket könnte z.B. sein "Geräte-Integration". Und dort dann Instrumenten-Definitionen, SysEx, Preset-Verwaltung mit BankSelect/ProgramChange oder irgendwelche Steuer-Flächen mit frei konfigurierbaren Buttons, Potis, Fadern und schönen Instrumenten-Bildchen. Nur mal so als Beispiel. Denn einfach mal schnell etwas einzelnes noch in's Programm reinpacken, das ist Bastel-Styles... professionelle Software-Entwicklung funktioniert so nicht. Da nimmt man sich Programmbereiche vor und wickelt in dem Zug einzelne Features ab.

Im übrigen habe ich schon in anderen Foren, speziell auch englische Foren gelesen, dass dieser Punkt den einen oder Anderen von einem Wechsel abhält.

Ja, und genauso ist es mit den Leuten, die Surround machen wollen... oder Video-Vertonung... oder einen Chord-Track brauchen. Oder einen Noten-Editor. Oder MIDI-Effekte. Letztere hätte ich z.B. gerne.

So, jetzt schau ich mir mal das Instrumenten-Definitions-Programm für V2 an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben