Mix Snapshots-Mixer undo

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
ist das denn mit einem allgemeinen Standard von allen Herstellern implementiert? Oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Dann müsste man ja für jedes Gerät wissen, wie es die Presets bereit stellt.
Ich habe auch ein Akai Advance, welches die Presets scannt. Und selbst bei den VSTi´s ist das manchmal Handarbeit weil sich einige scheinbar nicht an den Standard halten.
Jan
 
Es gibt soweit ich weiß ein paar Standards, z.B. die Cakewalk instrument definition files. Steinberg hat sich aber glaub ich auch mal was ähnliches ausgedacht.

Jedes Gerät stellt das nicht bereit. Entweder liefern die Hersteller sowas optional mit oder jemand hat sich die Mühe gemacht, diese Definitionen zu erstellen und sie im Netz zur Verfügung zu stellen...
 
na dann weiß ich warum Presonus darauf nicht heiß ist. Da kann man nur verlieren.
Jan
 
So, habe mir den Instrument Definition Manager für S1 V2 mal angeguckt. Das ist soweit ganz cool, allerdings ist das ja nur ein Teil des Jobs. Das Total Recall fehlt da völlig, oder? Also dass man für jeden Instrument Track auch ein Preset des externen Geräts wählen kann, das dann beim Song laden für jeden Track / jedes Gerät automatisch wieder aufgerufen wird.

So wie das jetzt ist, nämlich einfach ein Fenster, womit man Geräte und Presets anklicken kann, die dann geladen werden, könnte man das fast auch als externes Programm machen. Oder irre ich mich und der wechselt zumindest die Geräte für jeden aktiven Track?
 
Hier noch mal die Tools in einer Darstellung. Ansonsten sind da auch noch "unsichtbare" Features dabei, wie Panning per Mausbewegung, Vollbilddarstellung mit/ohne Leiste usw. Die Studio One X Leiste gibts auch im Editor!
(auf Bild klicken zum vergrößern)
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haue mal dazwischen! Jeder will zu seinem HW Synth einen Editor haben, und wehe nicht, dann leuchten schon die Fakeln, und die Mistgabeln werden gespitzt.
Diese Teile haut man zwischen DAW und HW Synth ins Insert, inkl. Presetmanager und Edit-Möglichkeiten, und Ihr wollt wieder zurück zu Pogramm- Change, MSB-Bank etc.!?o_O....alle verrückt!
 
Diese Teile haut man zwischen DAW und HW Synth ins Insert, inkl. Presetmanager und Edit-Möglichkeiten, und Ihr wollt wieder zurück zu Pogramm- Change, MSB-Bank etc.!?o_O....alle verrückt!

Sehe ich ähnlich. So mach ich das z.B. mit meinem MoXF und dem Motif Rack SX, da hab ich einen super Editor und der ist wahlweise auch noch super in S1 (oder welche DAW auch immer) integriert, als VSTi. Natürlich hat aber nicht jeder Synth so einen Software-Editor.

@musicdevil: Die Befehle "Proper Name All Words" und "Number Track Names" usw. in den Track Tools find ich ziemlich cool, die hätte ich auch gerne direkt in S1. Ebenso eine Funktion um die Tracks automatisch nach den geladenen Presets auf Instrumenten-Spuren zu benennen.
 
Ich haue mal dazwischen! Jeder will zu seinem HW Synth einen Editor haben, und wehe nicht, dann leuchten schon die Fakeln, und die Mistgabeln werden gespitzt.
Diese Teile haut man zwischen DAW und HW Synth ins Insert, inkl. Presetmanager und Edit-Möglichkeiten, und Ihr wollt wieder zurück zu Pogramm- Change, MSB-Bank etc.!?o_O....alle verrückt!

Wie Can schon schrieb hat eben nicht jedes Gerät eine eigene Software dafür. Dann ist es ja logisch diese auch zu verwenden. Im anderen Fall ist es eben ein einfacher Schritt über ein kleines Auswahlfenster die Patchnames durchzuscrollen und auszuwählen. Wenn es keine fertigen Listen für das Gerät gibt muss man sich eben einmal die Mühe mache und so eine erstellen. Das es geht und auch noch verwendet wird zeigen ja diverse Kommentare im Netz bzw. andere DAWs.
Ohne dieses Feature geht die Welt natürlich auch nicht unter, schon klar. ;)

Timo
 
Hi,
kann man eigentlich so eine Instrumentenspur, die auf ein externes Gerät verweist als Preset speichern? Dann könnte man sich ja auf diese Art seine Favoriten erstellen und verwalten.

Timo
 
Hallo,
so einen Instrument Definition Manager könnte man auch als NoteFX-Plugin entwicklen, zumal die Program-Changes sowieso genau über den NoteFX stehen. Das NoteFX schnell reinladen, das ruft die Patchliste auf, darin auf den Namen des Klangs klicken, die dahinter stehenden Bank- und Programwechsel werden weitergegeben und gut ist.

Ich kann das leider nicht, schade.

Timo
 
Ich kann das leider nicht, schade.

Das kann niemand, da NoteFX (bisher) kein offenes Format so wie der VST-Standard ist. Davon abgesehen aber arbeiten die NoteFX soweit ich weiß nur dann, sobald auch Input reinkommt, also Noten.

Da das also eh PreSonus selbst bauen müsste, kann man auch gleich warten, bis sie eine richtige Preset-Verwaltung mit in's Programm einbauen. Oder bis MIDI-Inserts unterstützt werden.

kann man eigentlich so eine Instrumentenspur, die auf ein externes Gerät verweist als Preset speichern? Dann könnte man sich ja auf diese Art seine Favoriten erstellen und verwalten.

Das geht leider nicht bei externen Geräten als Ausgabegerät, denn ein Preset bezieht sich immer auf ein Software-Instrument mit seinen Einstellungen. Was sollte denn bei nem externen Gerät dann im Preset gespeichert werden? Das wäre ja nur das ausgewählte Gerät ansich, und das kann man ja auf ner neuen Spur direkt im Inspektor auswählen... brächte also keinen Mehrwert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben