Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Danke dir @TheSarge !! Genau das wollte ich sehen :). Grüsse aus der Schweiz
 
HALion 6 jetzt bei Musotalk mit NonEric, Kai Schwirzke und Holger "Tsching" Steinbrink.

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss schon sagen, der Halion 6 ist echt ein Monster. Klar gibt super gute und schlechte Sounds aber was die Möglichkeiten betrifft ist das echt wow. Not bad
 
Halion Sonic sollte glaub ich der Nachfolger vom Hypersonic sein. Hypersonic gabs in der V1 (2003) und V2 (2005), wurde danach aber trotz extrem hoher Beliebtheit eingestellt. Der Halion kam 2001 als reiner Sampleplayer raus. Zusammengeführt wurde da nie was, sonst hätten wir jetzt nur ein Produkt und nicht sowohl Halion 6, als auch Halion Sonic 3.
Das stimmt nicht ganz. Es gab mal einen offiziellen Upgradepfad von Hypersonic 2 zu HALion. Aus diesem Grund war bis zur HALion-Version 5 mit dieser Lizenz neben allen eLicenser-basierten Vorversionen von HALion gleichzeitig auch Hypersonic 2 freigeschaltet.
Ich hatte Hypersonic in vielen Projekten verwendet, und nun warte ich nach dem HALion-Update zu V6 schon eine Woche auf die versprochene H5-Zusatzlizenz, um die alten Projekte wieder öffnen zu können.
Gruß
Andreas
 
Bissel wundert mich, dass man noch nicht viel hier gehört hat, wo man die Funktionen des H6 mal ausgiebig angewendet hat.
Hat das Teil schon jemand in seinen Tracks ausgiebiger eingesetzt? Selber gesampelt, die Wavesynthese genutzt usw.?
Oder sind alle noch am einarbeiten, denn die Funktionsvielfalt ist ja schon erschlagend?
Vielleicht hedelund, der mit als Erster vom H6 geschwärmt hat?
Wie klingt das nun in der Praxis, oder doch nur nen weiteres "Spielzeug" für große Kinder?
Vielleicht schon was im zb. Songvoting wo man rein hören kann?
 
Bissel wundert mich, dass man noch nicht viel hier gehört hat, wo man die Funktionen des H6 mal ausgiebig angewendet hat.
Hat das Teil schon jemand in seinen Tracks ausgiebiger eingesetzt? Selber gesampelt, die Wavesynthese genutzt usw.?
Oder sind alle noch am einarbeiten, denn die Funktionsvielfalt ist ja schon erschlagend?
Vielleicht hedelund, der mit als Erster vom H6 geschwärmt hat?
Wie klingt das nun in der Praxis, oder doch nur nen weiteres "Spielzeug" für große Kinder?
Vielleicht schon was im zb. Songvoting wo man rein hören kann?
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal eine Kirchenorgel mit ca. 15 Registrierungen per Roland R-09 aufgenommen, Ton für Ton. Wollte ein Kontakt-Instrument daraus basteln. Das Projekt ist nie fertig geworden. Gestern hat HALion 6 mir das Schneiden, Mappen usw. abgenommen, und nach der nun zeitlich beherrschbaren Nacharbeit bin ich guter Dinge, die Kirchenorgel demnächst als HALion-Instrument mit Makro-Oberfläche fertig zu bekommen.

Ansonsten hast Du mit allem Recht: Die Funktionsvielfalt ist erschlagend. Wäre sie das nicht, gäbe es Kritik. Ein tolles Spielzeug ist es allmal, und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis, zumindest für das Update.
Und bei mir bisher null Abstürze.

Mein einziger Kritikpunkt ist die miserable Kommunikation, was die Systemvoraussetzungen und lizenztechischen Dinge anbelangt.
Gruß
Andreas
 
Wie klingt das nun in der Praxis, oder doch nur nen weiteres "Spielzeug" für große Kinder?
Vielleicht schon was im zb. Songvoting wo man rein hören kann?

Mist. Ich war grade noch paar Tage auf dem Halion 5 (bevor ich auf 6 ging), als ich den Refrain-"Gesang" von meinem Songvoting-Stück gemacht habe:
https://recording.de/songvoting/songs/donald-trump-sad-song.8157/

Die Stimme im Refrain ("I am your - I am your - I am your voice") läuft komplett im Halion und der erzeugt die - wie ich finde schicken - Effekte und Textwiederholungen. Das mit normalen Effektmitteln händisch zu basteln wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen.

Freilich ist das kein Beispiel speziell für Halion 6. Drum hier völlig OT :D

Ich bin seit der ersten Stunde absoluter Halion-Fan. *geoutet*

EDIT: 50% des Gehörten in meinem Beispiel sind übrigens mit Halion "gemacht". Jede Drum, jedes Sample-Schnipsel. Ich baue Bassdrums gerne mal aus 7 Samples zusammen (wenns Sinn macht), puste das über Compressor und/oder Waves L3 (z. B.) und das kommt dann auf eine Taste im Halion (um später erneut nachbearbeitet zu werden). Das geht alles flux und easy. Jetzt geb ich Ruh.
 
dann dürften wir ja mehr Sachen/Erfahrungen/Tests usw. von Dir hören/erfahren

Naja, ich arbeite schon fleißig damit. Hat halt nahtlos meinen 5er ersetzt. Aber im Wesentlichen verwende ich ihn ja als das, wozu er gedacht ist, nämlich als Sampler. Da hat sich ggü. der Vorversion gefühlt nichts verändert. Was aber wirklich für mich der Bringer ist, ist die Sampling-Funktion über Sidechain. Hab grade Ärger damit, dass Studio One bei "Render in place" buggy ist, wenn man gleichzeitig einen Audiopart langzieht ("stretcht") und mit Melodyne Tonhöhen verändert. Beim Reinrechnen (sogar beim Audio-Export!) wird das Stretching ignoriert.

Jetzt kann ich das veränderte Sample einfach über den Sidechain in den Halion schicken. Ein Workaround, den ich vor 4 Wochen noch nicht hatte :)
 
Hab grade Ärger damit, dass Studio One bei "Render in place" buggy ist, wenn man gleichzeitig einen Audiopart langzieht ("stretcht") und mit Melodyne Tonhöhen verändert. Beim Reinrechnen (sogar beim Audio-Export!) wird das Stretching ignoriert.
Das ist kein Bug, sondern ein normales Verhalten. Du müsstest erst Melodyne einrechnen und dann kannst du stretchen. Melodyne erstellt quasi seine eigene virtuelle bearbeitete Datei, auf die S1 keinen Zugriff hat, eben erst wenn Melodyne eingerechnet wurde.
Ohne ARA ist es sogar noch umständlicher, da man Audio erst nach Melodyne tranferieren muss und zwar in Echtzeit.
 
Du müsstest erst Melodyne einrechnen und dann kannst du stretchen

Aber dass das sogar beim Mixdown passiert und nicht nur bei Render in place, wie ist dann das zu erklären? Wenn ich es in Echtzeit anhören kann, müsste es doch beim Export auch reingerechnet werden. Das kapier ich sowas von nicht und halte es immer noch für einen Bug.
 
Was machst du denn genau? Erst Timestretch mit dem Bend Werkzeug in S1 und dann Melodyne drauf?
Geht bei mir einwandfrei, wird genauso exportiert, wie ich es auch höre. Muss dann auch nicht Melodyne erst einrechnen.
 
Geht bei mir einwandfrei

Interessant! Folgender Fall: Ein Mono-Audiopart wird im ersten Drittel zerschnitten. Das erste Drittel wird nach links geschoben und dann bis zum Schnittpunkt gestretcht. Der rechte Teil des Samples wird auch etwas in die Länge gezogen. Nun wird auf beide Teile Melodyne draufgebastelt. Innerhalb von Melodyne hab ich eine Zerschneidung in der rechten Samplehälfte vorgenommen.

Wann immer ich jetzt einen Teil oder das Ganze umrechne, rutscht das Ergebnis - also die Wav-Datei - wieder sozusagen in sich zusammen, nimmt also wieder die Länge ein, die sie vor dem Stretchen hatte.

EDIT: Shit, wir sind mal wieder sowas von OT...
 
Jo, mach bei Bedarf lieber nen Thread im S1 Bereich auf ;) Aber wenn deine Lösung H6 heißt, hätte es sich soweit ja eh erledigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben