beste Clipper 2022/2023?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
wenn ich mir dieses bild anschaue, stelle ich mir überhaupt die frage, wo der unterschied zwischen softclipper und brickwall-limiter liegt:


1672938516876.png


bei der grafik ist es jedenfalls nur eine geringfügig andere form der peaks.
 
wenn ich mir dieses bild anschaue, stelle ich mir überhaupt die frage, wo der unterschied zwischen softclipper und brickwall-limiter liegt:


Anhang anzeigen 121037

bei der grafik ist es jedenfalls nur eine geringfügig andere form der peaks.
Limiter drückt den Peak (Transient) runter. Clipper schneidet es ihn ab. Bei schnellen Transienten kann abgeschnitten (geclipped) besser klingen als runter gedrückt.
 
Clipper zum laut machen? Ich habe hier öfter gelesen laut braucht man nicht mehr :L:
Clipper um Spitzen abzufangen, gelegentliche.
Danach Limiter, aber laut machen sicherlich nicht über die Summe.
 
Limiter drückt den Peak (Transient) runter. Clipper schneidet es ihn ab. Bei schnellen Transienten kann abgeschnitten (geclipped) besser klingen als runter gedrückt.

Eigentlich müsste ein Brickwall-Limiter mit Release gen Null tendierend aber auch so arbeiten, oder nicht?
 
ich nutze auch standard clip oder den Event horizon clipper von reaper. habe auch ozone nutze es aber sogut wie nie.
 
Eigentlich müsste ein Brickwall-Limiter mit Release gen Null tendierend aber auch so arbeiten, oder nicht?
Tendieren ja, aber n bisschen was anderes macht er schon noch um z.b. bei bassreichen Signalen das zerren zu verhindern. Ist ja auch immer die Frage, wie pro Plugin Release = 0 intern wirklich definiert ist.
 
ich nutze auch standard clip oder den Event horizon clipper von reaper. habe auch ozone nutze es aber sogut wie nie.
hab das event horizon teil mal ausprobiert.
als js file mit der reaper minimal gui ist es kostenlos bei reaper mit dabei.
der code von dem tool ist unfassbar kurz und übersichtlichtlich. (hab ihn trotzdem nicht verstanden)
krass. damit kriegt man einen song sogar auf unter -5 LUFS, ohne dass es sich extrem verzerrt anhören würde.
 
Ja, also zwei Dinge:

ohne vorher kein Vergleich

und

wenn ich das Schlagzeug so leise mische, dann komme ich auch auf diesen Wert mit jedem Clipper.
Zumal... wie will man bei so einer Gitarre unterscheiden, zwischen Distortion Tretmine / Amp und zusätzlichem Clipper / Limiter Distortion...

Distortion wird einfach nur mehr...

Edit: Distortion wird einfach mehr = es wird einfach lauter...

Bei angespasstem Schlagzeug, würde es wahrscheinlich viel eher Knirschen...

Edit: bemerkbar am Schlagzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben