Der große Sprecherraum-Mikrofonvergleich

Was bist Du fies... :)

(jetzt, wo ich mich gerade davon gedanklich entfernt hatte)

Aber mal ehrlich: Beim USM 69 würde gelten, was auch bei den Röhrenmikrofonen gilt: Durch die abweichende Verkabelung könnte es nicht an den Mika-Arm. Ein USM 69 würde ich in meinem Raum an ein Deckenstativ bauen und zwischen Stativ und Anschlussgelenk (eine Spinne gibt es ja nicht mehr) einen Z26-Gummi schrauben. Aber dann wäre auch Schluss mit der schnellen Veränderbarkeit zwischen Sitzen und Stehen, weil das Deckenstativ ja nicht mitfährt und es durch die nicht so üppige Raumhöhe nicht möglich wäre, das Deckenstativ so zu kürzen, dass es in beiden Positionen nutzbar ist.

Also das mit dem USM 69 vergessen wir mal.

Worüber ich eher nachdenke: So ganz aus Spaß ein nagelneues U 87 anzuschaffen. Das schnitt ja hier in unseren Vergleichen gar nicht so schlecht ab. Aber mal ehrlich: Wonach würde ich entscheiden, wann ich das U 87 montiere, und wann das M 930 Ts?

Es gibt einfach keinen Grund für ein weiteres Mikrofon...

Matthias
 
Es gibt hier einige User, die können ganz geschickt Kaufinteressenten "kitzeln" ;-)

Es gibt einfach keinen Grund für ein weiteres Mikrofon...

Und so siehts aus mein Freund, Du bist perfekt mit MIkros bestückt, und was noch wichtiger ist:
Du kannst schnell loslegen, hast in nullkommanix Dein Auftrag erfüllt, weil Du Dein Equipment eben kennst.

Es ist sogar so, dass ich keinen Voiceover/Sprecher kenne, der Dein klangliches Niveau erreicht.
Vieles was ich, auch im professionellen Bereich wahrnehme, ist zum Teil haarsträubend schlecht oder mittelmäßig.

Also meine Empfehlung an Dich, vermeide in Zukunft Sätze wie "Ich könnte mir aus Spaß Mikro XY kaufen .., was meint Ihr?"
Damit lebst Du ruhiger ;-)
 
ja, technisch vor allem. Ich kenne da auch nur drei, die das von bei sich aus so anbieten können - die machen aber auch wirklich 'nur' Sprechen, nicht gleich den Film dazu mit.

Ich sehe auch nicht, dass dir ein U87 außerhalb der Schatulle irgendwas bringen könnte. Fürs gute Gefühl kann man eins da haben, aber so richtig sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht.
Mich hat ja tierisch überrascht wie wechselhaft die Mikrofonierung von oben performt. besonders beim Wort 'Mobilitätsangebote' zeigt das für mich seine ekligkeit, wobei ich das ansonsten durch das etwas 'mehr' an Körper und 'weniger' an Hochtondetail etwas schöner find.

Bei Voice Overs mag ich es, mehrere Mikrofone zu haben um schnell eine andere Position aufmachen zu können. Für den Sprecher aus dem Off gibt es dann das ganz nahe larger-than-life, für übersprochene Interviews ein etwas etwas bedeckteres bzw. weiter entferntes. Manchmal kann man noch eine dritte Ebene erzählen für übersprochene Interaktionen zwischen Leuten.
 
Echt wahr? Sprecherisch, technisch oder beides? Bin ja beeindruckt...

Matthias (der ja an sich keine besonders knallige Stimme hat und daher nur die netten Sachen machen kann)

Das ist vor allem klanglich technisch gemeint. Das klingt roh vom Fleck weg fast fertig, da sind nur minimale Dinge die EQ-mäßig korrigiert werden können, wenn überhaupt.
 
Manchmal kann man noch eine dritte Ebene erzählen für übersprochene Interaktionen zwischen Leuten.
Dann kommt noch die Ebene "Audio-Deskription" dazu. Da haben mir neulich ein paar fachkundige Leute gesagt, dass sie eine von mir eingesprochene Audio-Deskription sowie ein "Overvoicing" in Leichter Sprache extrem gut fanden.

Matthias
 
Aber mal ehrlich: Wonach würde ich entscheiden, wann ich das U 87 montiere, und wann das M 930 Ts?

Hatten wir ja schon beim letzten Mammutvergleich.
Im Grunde gar nicht, das wäre nur eine klangliche Alternative für einen selbst, ein Kunde käme da nicht auf die Idee.
Die klangliche Alternative wäre, wenn es unbedingt eine knarzige Knorrigkeit in den Mitten braucht, dann käme das U87 zum Zuge.

Das wäre aber nur für die eigene Seele, andere würden das gar nicht goutieren.
 
Na was denn, ich dachte es geht um Entwicklungen und so.
Du solltest dir imho schon das USM 69 zulegen.
 
Hatten wir ja schon beim letzten Mammutvergleich.
Im Grunde gar nicht, das wäre nur eine klangliche Alternative für einen selbst, ein Kunde käme da nicht auf die Idee.
Die klangliche Alternative wäre, wenn es unbedingt eine knarzige Knorrigkeit in den Mitten braucht, dann käme das U87 zum Zuge.

Das wäre aber nur für die eigene Seele, andere würden das gar nicht goutieren.
Im Laufe der Odysee, die sich hier auf über 20 Seiten nachlesen lässt, hatte ich ja zum Teil auf dem M 930 und dem M 990 eine ziemliche "Hauchigkeit", die meine stimmlichen Schwächen noch mehr betont hat. Davon scheinen wir jetzt aber weit genug weg zu sein, so dass nicht mal mehr der Aspekt relevant ist, wo Du mal meintest, dass das U 87 meine Stimme etwas "männlicher" macht, oder?
 
Davon scheinen wir jetzt aber weit genug weg zu sein, so dass nicht mal mehr der Aspekt relevant ist, wo Du mal meintest, dass das U 87 meine Stimme etwas "männlicher" macht, oder?

So sehe ich das auch, Ich halte es nicht für relevant.

Das M930TS klingt schlichtweg wie Deine Stimme ist, ggf. einen Hauch mehr Offenheit obenrum (so ist es bei mir ja auch).
Das erleichtert aber ungemein die Nachbearbeitung, obenrum muss man kaum oder in den meisten Fällen gar nix machen.
Und Deine Stimme hat trotzdem genügend Tiefen, und es klingt satt genug ohne zu übertreiben.

Das U87 hat ja recht viel Mittenfleisch (mit "Mittenknorz") wie das M92.1s/MT71s mit der M7-Kapsel im übrigen auch (ohne MIttenknorz), das lässt Männerstimmen etwas fokussierter und "männlicher" klingen.
Dafür ist beim U87 untenrum aber zu viel Wumms, muss man wieder was rausziehen, dafür fehlt dann obenrum die Offenheit und
das U87 neigt schneller zu scharfen Frikativlaute wie die Gefells.

Alles in allem, halte ich das nicht für relevant, und Dein jetziges Equipment passt perfekt zu Dir!
 
Dann kommt noch die Ebene "Audio-Deskription" dazu. Da haben mir neulich ein paar fachkundige Leute gesagt, dass sie eine von mir eingesprochene Audio-Deskription sowie ein "Overvoicing" in Leichter Sprache extrem gut fanden.
ja, Audiodeskription ist nochmal anders, richtig. Ich versuch da immer schön den richtigen Grat zu finden zwischen 'im' Film und 'außerhalb' - es soll ja dazugehören und die Immersion nicht stören. Dazu haben wir im Moment ein tolles Projekt mit insgesamt 8 Kinderfilmen, bei denen wir die AD im Grunde fast zum Hörspiel Erzähler erheben um ein inklusiveres Produkt zu erzeugen dass auch Bild problemlos für sich stehen kann ohne den Anschein zu haben, 'eigentlich nur für Blinde' zu sein.

Leichte Sprache durfte ich leider bis jetzt noch nie machen, ist bei fiktionalen Produktionen und selbst bei Reportagen im Fernsehen noch nicht so angekommen. Wird aber in Gesprächen um Barrierefreiheit im Fernsehen immer häufiger erwähnt :)
 
Da muss man manchmal Konstruktionen sprechen, die man selbst so nie formulieren würde. So gibt es in leichter Sprache keinen Genetiv. Folglich kommt dann heraus: "...für die Opfer von den Nazis".

Leichte Sprache ist übrigens nicht nur für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, sondern auch für funktionale Analphabeten oder für Leute, die eben nicht so gut lesen oder noch nicht so gut deutsch können. Man sagt, dass von Leichter Sprache rund sieben Millionen Menschen in Deutschland profitieren.

Was die Audio-Deskription angeht: Wenn ich Filme im inklusionspolitischen Kontext mache, dann habe ich mir angewöhnt, etwa so zu texten, wie man es im Hörfunk machen würde. Also dass ich zum Beispiel die Leute, die als nächstes reden, immer erst mal antexte. So funktionieren die Filme dann auch ohne Bild.

Echte Sprechpausen wie in szenischen Filmen gibt es ja bei mir sowieso nicht. Also sowas wie "Das Auto biegt um die Ecke. Der Mann schaut aus dem Auto." ist nicht drin. Oder dass derjenige, der da gerade redet, einen dunklen Anzug trägt. Ist aber in dem Moment auch nicht soooo wichtig.

Ich habe mal einen Beitrag über Audiodeskription im Theater gedreht. Da erzählen die Sprecherinnen (live) auch schon lange vor Beginn des Stückes, wie der Saal aussieht, was auf der Bühne steht, welche Leute man erleben wird und wie die angezogen sind. Also da steckt schon viel Arbeit drin. Aber auch viel Potenzial für Aufträge.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da steckt schon viel Arbeit drin. Aber auch viel Potenzial für Aufträge.
Allerdings - und zwar for SprecherInnen, AutorInnen, Tonleute und bestenfalls auch blinde Redakteure sowie Aufnahmeregie. Wir haben da unser Produktionsvolumen massiv gesteigert sodass ich bis jetzt dieses Jahr kaum etwas anderes gemacht hab als audiodeskription aufzunehmen und zu mischen. Seit Februar haben wir zwei Kolleginnen die ausschließlich Untertitel und ADs schreiben. Das läuft mittlerweile auf dem Level von dem man schon 2014 (da wurde ich an das Thema gebracht) wusste dass es nötig wäre.

Leichte Sprache hilft eigentlich jedem finde ich. Einige Texte zu vergleichen sind sehr entlarvend was Schönfärberei im ‚normalen‘ medialen Sprachgebrauch angeht
 
Einige Texte zu vergleichen sind sehr entlarvend was Schönfärberei im ‚normalen‘ medialen Sprachgebrauch angeht
Ja, genau vor diesem Problem stehe ich sehr oft! Das kann auch diplomatische Verwicklungen verursachen, wenn da ein Professor oder ein Geschäftsführer oder ein Politiker viel redet, und unten steht dann nur ganz wenig Untertitel in Leichter Sprache, weil einfach nicht mehr Inhalt drinsteckt...

Da muss ich dann schon bei Aufnahme eines Statements aufpassen, dass ich die Leute zu einer klaren Aussage mit klarer Struktur animiere. Aber das mache ich sowieso schon immer, auch wenn ich damit die Leute nerve. Später bedanken sie sich meistens..

Wenn Du mal sprecherische Unterstützung in Spitzenlast-Zeiten brauchst, und ich nicht gerade auswärts im Einsatz bin, kann ich Dir gerne was einsprechen.

Matthias
 
Nein. Genau diesen Vergleich gab es hier bisher nicht, das hat historische Gründe: Das TLM 193 hatte ich vor etwa zehn Jahren im letzten Vergleich, als das M 930 gewonnen hat. Das war eine Leihgabe von Neumann, und irgendwie hat es mich damals nicht so richtig überzeugt, so dass ich es aussortiert habe. Leih-Exemplare sind nicht immer im besten Zustand, das hatten wir hier ja auch mit dem Schoeps MK 41, was definitiv unbrauchbar war, und das ist selbst einem auf Qualität bedachten Verleiher erst nach meinem Hinweis aufgefallen. Wäre echt böse gewesen, wenn damit jemand einen ganzen Spielfilm geangelt hätte...

Zwischendurch hatte ich ja die ADT-Module vorschnell (für mich eigentlich untypisch) verkauft, weil ich dachte, alles im neuen kleinen DHD-Pult machen zu können. War ein falscher Gedanke. Dann hatte ich die Möglichkeit, andere ADT-Module gebraucht zu kaufen, und da waren dann auch zwei dynamische EQ dabei, die ich vorher nicht kannte. Da hier das M 930 Ts gewonnen hat, und es dann in meinen Sprecherraum kam, konnte ich mich damit beschäftigen, was diese dynamischen EQ können. Und da hatte ich den Eindruck, dass die genau die Art der Bearbeitung machen, die bei vielen Mikrofonen wirklich sehr hilfreich sind. Parallel entstand der Wunsch, nicht nur im Sprecherraum, sondern auch direkt am Schnittplatz Texte einsprechen zu können, weil ich dann direkt vom Monitor ablesen kann oder bei bestimmten Spezialaufgaben (Signalbegriffe bei Streckenkundefilmen) sogar vollkommen freihändig einsprechen wollte, ohne erst quer durchs Haus zum Drucker zu laufen.

Nun hätte ich natürlich noch ein M 930 Ts anschaffen können. Aber ich dachte mir einfach, ich gebe dem TLM 193 noch mal eine Chance, weil es hier ja durchaus Leute gibt, die damit erfolgreich aufnehmen. Also zweiten Mika-Arm gekauft, TLM 193 samt Spinne rangebaut. Das war dann der Punkt, wo ich hier einen kurzen Film gezeigt habe, bei dem ich die Off-Texte im Sprecherraum mit dem M 930 Ts und die übersprochenen O-Töne mit dem TLM 193 direkt am Schnittplatz eingesprochen habe, und es hier keiner gemerkt hat... :)

Dann kam Justus und hat beide Signalketten (M 930 Ts nur durch die ADT-Module, TLM 193 durch zwei restliche Module und weitere Bearbeitung auf digitaler Ebene im DHD-Pult) noch mal optimal eingestellt. Seit dem habe ich da nichts mehr dran geändert.

Aber ich hatte ohnehin vor, zur Abrundung meines Erkenntnishorizontes mal das TLM 193 an den Mika-Arm im Sprecherraum zu bauen, damit wir mal eine unbearbeitete Aufnahme von beiden Mikrofonen haben. Da Dich das offenbar ebenfalls interessiert, werde ich das morgen mal machen.

Matthias
 
von mir ein ganz großes dankeschön an matthias für die hörbeispiele (mit der reflektierenden tischplatte). für mich lernenden ist es sehr hilfreich, nicht nur theoretisch zu wissen, dass man reflektionen vermeiden muss, sondern auch praktisch zu hören, wie es denn dann klingt, wenn man es falsch macht. sehr lehrreich! danke!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben