Sizzle in der Leitung, DI Box?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Hallo,

beim Anschließen verschiedener Geräte ist mir neben Grundrauschen (was ich ok finde) auch ein Elektrogeräusch aufgefallen. Ist leise, aber summiert sich dann auf am Ende.

Mein epiano betrifft das nicht, obwohl es aktiv ist.

Sobald ich einen Synth anstecke, gibt es dieses Elektroflirren. Egal ob aus oder an.

Kennt das jemand?
Was tun?
 
Wenn es cool klingt, erstmal absamplen. :cool:

Haha, ja so gesehen ist es vielleicht ganz gut.

Hier: Das ist +24db, man hört deutlich, wenn ich den Synth mit dem Stromnetz verbinde. Synth ist aus.

 
Hier nochmal ein Pusch.

Ist das normal? Muss man sich damit arrangieren? Oder gibt es da Möglichkeiten?
 
DI box mal versucht?
 
Was genau macht eine DI Box? Lieber aktiv oder passiv?
 
Kann man die Ausgänge der Synth mit den Eingängen Deines Interfaces symmetrisch verkabeln?
 
Das ist eine Brummschleife. Versuche mal (soweit möglich) alles was mit dem Klangerzeugern verbunden ist in eine Steckdose zu packen. Wenn das nichts hilft eine DI-BOX mit Ground lift. Aktiv oder passiv scheiden sich die Geister. Bei einem Synth würde ich eine passive nehmen.
 
Das ist eine Brummschleife. Versuche mal (soweit möglich) alles was mit dem Klangerzeugern verbunden ist in eine Steckdose zu packen. Wenn das nichts hilft eine DI-BOX mit Ground lift. Aktiv oder passiv scheiden sich die Geister. Bei einem Synth würde ich eine passive nehmen.
Habe schon verschiedene Steckdosen versucht, das Geräusch bleibt.

Ich war eben im Musikladen und da wurde mir das hier empfohlen, aber es war nicht vorrätig:

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Wie kommen denn die Preisunterschiede zusammen?
Hier noch 2 weitere Modelle, die in Frage kämen?

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

Was ist das?
 
Habe schon verschiedene Steckdosen versucht, das Geräusch bleibt.
Es geht eher darum, dass alle Geräte möglichst eine Masse haben und nicht über Umwege doppelt geerdet sind. Wenn z.B. dein Computer an Steckdose A ist und der Synth in Steckdose B kann es zu einer Brummschleife kommen. Eigentlich muss sogar alles was irgendwie miteinander verbunden ist eine Masse haben (z.B. mit einer Mehrfachsteckdose). Es können auch kleinere Sachen sein, die eine Brummschleife verursachen wie ein Netzwerkkabel was an den Router im Nebenraum angeschlossen ist usw.. Das kann teilweise eine ganz schöne Suchaktion werden.

Hier noch ne mögliche Di-Box:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
oder in 2 Kanal:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
 
Ich hatte noch eine Palmer Daccapo Box im Schrank. Die ist für Reamping eigentlich, aber sie hat einen Groundlift Knopf.Wollte ich eigentlich verscherbeln.

Das Geräusch ist weg und ich musste nicht mal was kaufen.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben