Stereo, dual Mono und Mono im Lichte von Kompression und Mischung

Stereo Bus Kompression immer unlinked. Warum? Weil es besser klingt.
Macht für die meisten keinen Unterschied da so etwas dämliches wie "Needlekissing" betrieben wird.
Und wenn dann sowieso nur die Kick alles triggert, dann echt egal.

Für diejenigen die mit Sidechain-Filter arbeiten und nichts vom Needlekissing halten trifft das schon wieder zu :)
Needlekissing? Wer ist denn so bekloppt? Das tut doch weh und sieht am Ende so aus als hätte man Herpes!
 
Stereo Bus Kompression immer unlinked. Warum? Weil es besser klingt.
Macht für die meisten keinen Unterschied da so etwas dämliches wie "Needlekissing" betrieben wird.
Und wenn dann sowieso nur die Kick alles triggert, dann echt egal.

Für diejenigen die mit Sidechain-Filter arbeiten und nichts vom Needlekissing halten trifft das schon wieder zu :)
Needlekissing? Wer ist denn so bekloppt? Das tut doch weh und sieht am Ende so aus als hätte man Herpes!
Da muss man höllisch aufpassen. Sonst sieht es so aus:

379e4e65102b05ccbcac56eabd33.jpg
 
Haste eigenlich mal was getestet inzwischen
Die Mitten/Seitennummer habe ich immer wieder gerne mit Waves Abbey R Mastering plugin und anderen Konsorten tatsächlich im Einsatz. Da bin ich gut dabei, bei der speziellen Anwendung der speziellen Anwendung und muss es nicht testen, ich kenne es
Ich hadere nur bei der Sinnhaftigkeit generell in nicht M/S Anwendungen und wenn es nicht um Reparaturen geht. Bei speziellen Dingen wie extrem unausgeglichene Stereoaufnahme bedingt nachvollziehbar, wenn man dediziert in ein gewisses Frequenzspektrum und nicht in Generale eingreifen muss. Nur solche Tracks kommen bei mir in real live nicht vor, das mag bei manchen anderweitig sein.
 
Nachdem man am Besten eh nur Needlekissing betreibt, ist es egal. :lalala:
 
Haste eigenlich mal was getestet inzwischen
Die Mitten/Seitennummer habe ich immer wieder gerne mit Waves Abbey R Mastering plugin und anderen Konsorten tatsächlich im Einsatz. Da bin ich gut dabei, bei der speziellen Anwendung der speziellen Anwendung.
Ich hadere nur bei der Sinnhaftigkeit generell in nicht M/S Anwendungen und wenn es nicht um Reparaturen geht.

Ich meine ja keinen M/S Kompressor - darüber kann man auch wunderbare Abhandlungen schreiben, sondern den Effekt, dass ein Dual Mono Kompressor nicht so sehr...

OK! Einfach 2 Beispiele zum Sehen und Hören:


1. Linked SC - die Parameter ergeben sich aus den Screenshotz. Ach ja, zur Vergleichbarkeit habe ich GR Limit von 3dB angesetzt, d.h. es kompressiert bei beiden ziemlich genau 3dB.



upload_2021-9-17_20-32-15.png


2. Unliked SC - Identische Einstellungen bis auf Unlinked



upload_2021-9-17_20-33-38.png
 
Achtet mal auf das Stereobild. Linked ist ziemlich focused, während unlinked recht weit und offen daherkommt.

Abgesehen vom Pumpen ist auch bei Unlinked das Zeug in der Mitte m.E. etwas weiter vorne.
 
Achtet mal auf das Stereobild. Linked ist ziemlich focused, während unlinked recht weit und offen daherkommt.

Abgesehen vom Pumpen ist auch bei Unlinked das Zeug in der Mitte m.E. etwas weiter vorne.

Ich denke das ist weitestgehend placebo, da der kick ja maßgeblich die Kompression steuert, und der liegt in der Mitte. D.h. die Kompression bleibt auf beiden Kanälen gleich. Wenn du jetzt krasse Pegelunterschiede zwischen links und rechts hättest, dann würde sich das auswirken, so aber nicht.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben